achme
Goto Top

Samba FileServer :: /media/ als Freigabe, aber schreiben nur in Unterordnern erlauben

Hallo ihr,

ich habe an meinem Samba Server /media/ als öffentliche Freigabe eingerichtet,
um angschlossene USB-Sticks im Netzwerk freigeben zu können. Das funktioniert auch
prima soweit.

Nun nöchte ich aber, dass das Verzeichnis /media/ nicht schreibbar ist, damit mir nicht die
Serverplatte zugemüllt wird.

Volle Rechte soll es dann nur in den Unterordnern, wie z.B. /media/USB_STICK1/ geben!

Wie kann ich die Rechte für die USB-Geräte festlegen? Das Problem ist, das die Namen der
Geräte ja variieren, ich also keine feste Freigabe für z.B. USB_STICK1 einrichten kann.
Es können quasi alle Unterordner schreibbar sein, NICHT aber /media/ selbst.

Danke und Greetz // jo

Content-Key: 26745

Url: https://administrator.de/contentid/26745

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 23, 2006 at 14:00:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
könnte vielleicht chmod 755 /media/* das Problem lösen?!

Gruß
Dani
Member: Achme
Achme Feb 23, 2006 at 14:04:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

ich habe bereits volle Schreibrechte. Ich möchte diese jetzt nur auf der /media/ - Ebene wieder nehmen und nur in den "dynamischen" Unterordnern schreiben.

(dyn. Unterordner = versch. benannte USB-Sticks)

lg