41064
Goto Top

Samba freigabe für Windows Backup Server?

Hallo, ich habe einen Linux-Server als Dokumentations Plattform aufgebaut. Die auf dem System befindlichen Nutzdaten sollen jetzt per Backup-Script gesichert werden und in ein bestimmtes Verzeichniss abgelegt werden. Auf diesen Freigegebenen Ordner soll dann der Domänen/Backup-Server zugreifen und die Dateien mitsichern (Symantec Backup Exec 11d).
Nun ist die Frage wie ich das mit den Freigaben anstelle?! Es soll nur der Domänen/Backup-Server darauf zugreifen können.
Wie und was muss ich machen, damit nur der Server zugriff auf das Verzeichniss hat?

Danke im Voraus.

Gruß Marcus

PS: Habe diverse Foren durchstöbert und nichts hilfreiches gefunden...

Content-Key: 64088

Url: https://administrator.de/contentid/64088

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: VoSp
VoSp Jul 18, 2007 at 10:09:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich mich nicht irre dann bringt BackupExcec einen Unix/Linux Client für umsonst mit. (bei BE 9.1 bin ich mir 100% sicher) Schau einfach mal auf den CD's nach. Dann kannst Du Dir das mit der Freigabe sparen und das Backup wird noch schneller laufen.

Wenn es keinen Linux Agnet gibt solltest Du Dich mit der Datei smb.con unter /etc/ oder /etc/sambe beschäftigen. Da kannst Du alles einstellen was Du möchstest.

Bis dann

VoSp
Mitglied: 41064
41064 Jul 18, 2007 at 10:24:47 (UTC)
Goto Top
Den Remote Agent für Linux habe ich... der läuft aber nur auf speziellen Linux/Unix Distributionen nicht auf meinem Debian/Sparc System.

Mit der smb.conf habe ich mich beschäftigt... aber es gibt kaum eine gescheite Dokumentation... immernur bruchteile, die zusammen keinen sinn ergeben.
Member: bixnet
bixnet Jul 27, 2007 at 10:25:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also prinzipiell ist es nicht sinvoll eine Freigabe auf einen Rechnernamen zu beschränken (wegen Sicherheit usw.; geht meines Wissens auch nicht).
Das einzig sinnvolle ist das ganze durch eine Benutzerauthentifizierung zu gestallten. Hierzu kann ein bereits vorhander PDC die Benutzerdaten bereitstellen oder du richtest ihn kurzerhand als PDC mit einem smbbenutzer ein.

Dass es von Samba nirgends eine vollständige Beschreibung im Internet gibt ist Quatsch. Nur kann man samba nicht innerhalb von 10min verstehen und konfigurieren. Da gehört etwas mehr dazu. Gebe bei google einfach mal "Samba in 21 Tagen ein". Der Name sagt schon alles.

Viel Erfolg,
Grüße Johannes
Mitglied: 41064
41064 Jul 27, 2007 at 10:34:58 (UTC)
Goto Top
Habe das Problem dank Hilfe in den Griff bekommen.

Zudem geht das was ich vor hatte. Nur der eine Rechner hat jetzt zugriff auf die freigabe.

Danke trotzdem.
Member: bixnet
bixnet Jul 27, 2007 at 15:08:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

freut mich dass es geht. Doch wie hast dus in den Griff bekommen, dass nur der eine Rechner zugriff hat? Über den Hostname? Dann könnt ich ja mein Notebook bei dir ins Netz hängen, gebe ihm den Servernamen und kann die kompletten Backups auslesen und somit ein ggf. vorgeschaltetes AD umgehen?

Grüße Johannes
Mitglied: 41064
41064 Aug 09, 2007 at 11:34:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe erstmal allen den Zugriff auf die Freigabe verboten.
Dann habe ich den Server, der auf das Verzeichnis zugreifen darf die berechtigung zum lesen gegeben.

hosts deny = ALL
hosts allow = 12.1.12.1
interfaces = eth0
bind interfaces only = Yes


Notebook einfach dranhängen ist nicht... jeder Client Pc ist in der MAC-liste auf den Switchs eingetragen. Rechner die dem Switch unbekannt sind, können da garnichts machen.
Zudem sind auf dem Dokuserver eh nur Dokumentationen, wer die haben will... viel spaß...