cra.ch
Goto Top

Samba (hinter AD-DC) - Sicherheitseinstellungen der Freigabe kann nicht verändert werden

Hallo zusammen

Ich habe auf meinem Debian Lenny einen Samba-Server mit AD-Integration erstellt.
Dieser läuft soweit auch, ist in AD aufgenommen, ich kann mich als User einloggen uns sehe meine Freigaben.
Soweit so gut.

Nun möchte ich aber für die Freigabe die Sicherheitseinstellungen verändern, einen Besitzer definieren und Gruppen zuordnen. Wenn ich das versuche, so erhalte ich ein "Zugriff verweigert".

/etc/smb.conf:
[Admins]
path = /data/Admin
comment = Test-Freigabe
read only = No
browseable = Yes

Jemand eine Idee, anwas das liegen könnte?
Besten Dank im Voraus und viele Grüsse

Content-Key: 167876

Url: https://administrator.de/contentid/167876

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 11, 2011 at 10:48:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cra.CH:
Hallo zusammen

Ich habe auf meinem Debian Lenny einen Samba-Server mit AD-Integration erstellt.
Dieser läuft soweit auch, ist in AD aufgenommen, ich kann mich als User einloggen uns sehe meine Freigaben.
Soweit so gut.

Nun möchte ich aber für die Freigabe die Sicherheitseinstellungen verändern, einen Besitzer definieren und Gruppen
zuordnen. Wenn ich das versuche, so erhalte ich ein "Zugriff verweigert".

/etc/smb.conf:
[Admins]
path = /data/Admin
comment = Test-Freigabe
read only = No
browseable = Yes

Jemand eine Idee, anwas das liegen könnte?


Wie hast Du denn versucht die Sicherheitszuordnungen zu machen?

Du must den passenden owner und die group im filesystem setzen, dazu die acls, wenn die Rechte feiner aufgelöst werden sollen.

Für weitergehendes würde ich das Samba-Howto empfehlen: http://www.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/
Member: cra.CH
cra.CH Jun 14, 2011 at 11:39:16 (UTC)
Goto Top
Als erstes habe ich den Ordner (welcher freigegeben wird) mit Group und Owner auf den gemappten Linux-User und -Gruppe gesetzt. Anschliessend habe ich über Windows (Rechte MT auf die Freigabe) versucht zu setzen, ohne Erfolg.

Das Samba Howto habe ich schon befragt, jedoch bin ich da irgend wie nicht so ganz zum Ziel gekommen.