bruegae
Goto Top

Samba ist sehr viel langsamer als Windows Freigabe

Hi,
ich betreibe einen Fileserver mit 2 raid5s. Die Hardware sieht wie folgt aus:

Intel Core2Duo
Asus Mainboard mit onboard Graka
Hardware(!) Raidcontroller von HighPoint
Intel Pro 1000 Netzwerkkarte

Nun mein Problem: Ich hatte zu Anfang auf dem Fileserver verschiedene Linux Distributionen ausprobiert. Hier war auf den Raids jeweils ext3. Zwischen den Raids Kopieren ging mit so 60-70mb/s. Wenn ich das ganze per Samba freigegeben hatte, erreichte ich bei einem Kopiervorgang über Netzwerk nur noch etwa 30mb/s (Mainboard-onboard Netzwerkkarte sowie die Intel Pro 1000). Man sagte mir 30mb/s wäre völlig normal, Netzwerk wäre damit ausgelastet blabla. Ich sage das ist Quatsch! Warum? Ich habe jetzt seit längerem auf dem Fileserver Windows Server 2008 laufen und damit erreiche ich auch meine gewünschten 60mb/s über Netzwerk.

Ich würde gerne wieder Linux verwenden, da es einfach mehr Möglichkeiten bietet, aber eine Halbierung der Geschwindigkeit will ich auch nicht haben. Hat hier vielleicht jemand eine Idee warum das ganze unter Linux so lahm ist?

mfg bruegae

Content-Key: 127843

Url: https://administrator.de/contentid/127843

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 24, 2009 at 19:18:25 (UTC)
Goto Top
Hallo.
mb=Millibit. Meinst Du Megabyte, Millibit oder Megabit?
In jedem Fall solltest Du die Netzwerkkartentreiber unter Linux auf Aktualität prüfen und auch ältere Versionen testen. Normal sind 30 Millibit/s jedenfalls nicht face-smile
Member: aqui
aqui Oct 24, 2009 at 19:29:52 (UTC)
Goto Top
.
http://lug.krems.cc/docu/samba/appb_02.html

...und tausende anderer Dokumente die dir Dr. Google zu diesem Thema nennt...!
Damit bekommst du Samba sogar noch einen Tick schneller als Winblows..

Oder, wenns doch nur ein Fileserver ist versuchs doch mal mit:
http://www.freenas.org/
Ist ja in 10 Minuten mal auf einem USB Stick (oder CD) zum booten installiert...
Member: bruegae
bruegae Oct 24, 2009 at 19:36:33 (UTC)
Goto Top
@wusste: ich meine MEGAbyte

@aqui: Damals hatte ich auch geggoogelt. Es stehen ja glaub ich sogar einige Optionen in der manpage die deutliche Verbesserung bringen sollen. Aber das hat alles absolut GARNICHTS geändert. Hat mich damals schon verwirrt.