waurig-media
Goto Top

Samba Server geht einfach nicht zu Installieren

Hallo,
ich bin noch ziemlich neu auf dem gebiet von Linux, aber ich wollte von windows Servern jetzt auf linux umsteigen. Ich habe mich wohl ein wenig was mit dem schwieriggkeitsgrad überschätzt! Ich habe den Night Commander installiert bekommen aber bei Samba scheitert es!

Ich habe Linux Suse 9.0 Problemlos auf einen AMD Athlon mit 1 GHZ und 512 MB Speicher Installiert bekommen.
Ich habe KDE und die Office Programme weggelassen da ich die ja nicht benötige wenn ich das bestriebssystem als server- betriebssystem laufen lasse.
Ich bekomme es einfach nicht auf die reihe samba zu installieren!
wer kann mir weiter helfen wenn? wenn ich den befehl "yast - i samba" eingebe dann öffnet sich zwar das yast fenster, aber es schließt sich danach sofort wieder!
wer kann mir weiter helfen, bin halb am verzweifeln !
danke schonmal im vorraus,
Markus

Content-Key: 1737

Url: https://administrator.de/contentid/1737

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: GPO
GPO Aug 02, 2004 at 09:42:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

führst Du yast als root aus?

Was passiert, wenn Du nur yast eingibst?

Du kannst es auch mit " rpm -i ... " versuchen.
Für rpm habe ich folgenden Link für Dich:
http://linux-praxis.de/lpic1/lpi101/1.102.6.html

GPO
Member: waurig-media
waurig-media Aug 11, 2004 at 09:39:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für deine schnelle Antowort!

wie gesagt, ich bin wirklich sehr sehr neu auf dem gebiet !
ich habe so wohl den benutzer als auch unter dem login namen "root" ausprobiert!
alles hat nicht funktioniert.
wenn ich nur "yast" eingebe dann kommt das installations- tool.

ich habe samba schon oft damit installiert, aber nie stand etwas in der konfigurations datei drin!
weißt jemand dazu weiter?

gruß Markus
Member: Du-weisst-schon-wer
Du-weisst-schon-wer Aug 18, 2004 at 13:29:45 (UTC)
Goto Top
Öffne /etc/samba/samba.conf mit kate oder kwrite!
schreib bei Workgroup die Arbeitsgruppe rein
und mach da die einstellungen

Ich habe es so gelernt...
http://www.newbie-net.de/anleitung_samba.html
die Yast Methode kannte ich nicht!
Member: Maik87
Maik87 Dec 20, 2006 at 07:32:00 (UTC)
Goto Top
Manche mögens lieber schwer *gg*

Grade Anfänger machen meistens die Klickvariante Yast und keine Dateiänderungen. Find es aber gut, dass du auch mal "eswas tiefer" ins System gehst.