2795
Goto Top

Samba - Das Standardkonfigurationtool startet nicht

Ich habe eine zeitlang in der smb.conf gearbeitet und wollte dann User unter Gruppen für SAMBA einrichten.

Hi,

vorweg ich benutze zur Zeit "Fedora Core 4".
Ich habe in der smb.conf den Abschnitt [global] und ein paar Freigaben überarbeitet.
Und wollte dann eigentlich über o.g. Samba-Oberfläche noch ein paar User und Gruppen einrichten, aber Pustekuchen.
Nach dem Aufruf von /usr/bin/system-config-samba passiert imgrunde genommen nichts.

Es würde mir auch genügen, wenn mir einer zeigt wie die Einträge für Gruppen
(und deren Mtglieder) in der "smbusers" aussieht. (Denk ich?!)
Aber besser fände ich, wenn mir jemand sagt warum das Tool nicht läuft.


kerl

Content-Key: 19203

Url: https://administrator.de/contentid/19203

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: duddits
duddits Nov 07, 2005 at 19:38:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wenn du eine Gruppe hinzufügen möchtes musst du diese erst mit z.B.
groupadd -g 6000 Gruppenname erstllen. 6000 ist hier Group-ID.
Dann musst du die Benutzer die dieser Guppen angehören sollen mit
groupmod -A user user1 Gruppenname
hinzufügen.
Nun kannst du mit smbpasswd -a user usw. die einzelnen Benutzer hinzufügen.
Jetzt kannst du bei deiner Freigabe bei user = @gruppenname alle Mitglieder/Benutzer der Gruppe
Gruppenname ansprechen.
Siehe auch LAN-Server (NFS und Samba) Grundlagen


P.S. du kannst es auch mal mit SWAT probieren (http://localhost:901); muss evtl. vorher bei
xinetd aktiviert werden.

GRuß duddits
Mitglied: 2795
2795 Nov 08, 2005 at 09:16:49 (UTC)
Goto Top
Hi @duddits,

an groupadd hat ich jetzt nicht gedacht. Aber du hast recht, und eigentlich hätte ich selber darauf kommen können. Doch, wie es nun mal immer so ist, in bestimmten Situationen (Panik, Verzweiflung, Sex face-smile ) vergisst man das naheliegensde.

Achso, an SWAT hatte ich auch erst gedacht, aber in der Fedora-Distribution Core4 ist kein Swat enthalten. Und (weswegen ich es nicht habe) die Nachinstallation hatte sich als etwas kompliziert heraus gestellt.

Gruß
Kerl