Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba - Unterordner mit neuer Passwortabfrage und recycle

Mitglied: Achme

Achme (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2006, aktualisiert 14:47 Uhr, 6929 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Ihr!

Ich habe auf meinen Samba-Server folgende Freigabenstruktur:

Alle_Freigaben/Freigabe1
Alle_Freigaben/Freigabe2/public
Alle_Freigaben/Freigabe2/not_public
Alle_Freigaben/Freigabe3
Alle_Freigaben/Freigabe4
Alle_Freigaben/trash

Eigentlich handelt es sich um sehr offenes Netzwerk, was auch so gewollt ist.
Die Windows Workstation melden sich mit festen Usernamen (pc1, pc2, pc3,...) am Server an.
Von jedem Rechner aus ist jede Freigabe erreichbar und von jeden PC hat man vollen Zugriff auf die Dateien.

Jetzt würde ich gerne nur einen Ordner ( Alle_Freigaben/Freigabe2/not_public) mit einem Passwort schützen,
ohne aber den aktuellen Workstation-Benutzer abzumelden und mich mit einen Admin-User o.ä. anzumelden.
---> Ist das möglich?

Dann würde ich gerne einen "globalen" Recycle Ordner erstellen. Ich habe bereits eine Freigabe Trash eingerichtet,
die als Trash dienen soll.
Aber wie gebe ich den (recycle:repository) Pfad an, dass ich Daten die aus z.B "Alle_Freigaben/Freigabe4" gelöscht werden nun auch
in der Freigabe "Alle_Freigaben/trash" landen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank vorab!

Lg // jo
Mitglied: apemin
14.09.2006 um 13:44 Uhr
Welche Samba Version hast Du.
Imho kannst Du ab 3.0.14
folgende Zeilen in Deine Freigaben einfügen.

vfs objects = recycle
recycle:versions = Yes
recycle:exclude_dir = tmp
recycle:exclude = *.tmp, *.temp
recycle:keeptree = Yes
recycle:repository = _trash_
siehe auch
http://wiki.samba.org/index.php/Frequently_Asked_Questions#vfs_-_An_exa ...

Das Passwort geschützte Verzeichnis wird schwerer. Du kannst dem Ordner eine andere Gruppe zuordnen und dann per batch Datei das Laufwerk mappen.
Aber ich weiß leider nicht welche security Einstellungen noch welche Version Du hast.

Also bitte vor der Frage erstmal alle Infos zusammen sammeln und hintendran stellen.

Linux Version
evt. Distributor
Netzwerkparameter
Samba-Version
smb.conf
Rechte der Ordner
usw.
Bitte warten ..
Mitglied: Achme
14.09.2006 um 14:17 Uhr
Suse 10.1, samba version 3.0.22

::smb.conf::
[global]
workgroup = GROUP
netbios name = FILESHARESERVER
server string = FileShareServer
map to guest = Bad User
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=32768 SO_SNDBUF=32768
max xmit = 65536
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
unix extensions = No
dns proxy = No
domain logons = No
domain master = No
security = user
usershare max shares = 100
log file = /home/fileshare/Desktop/samba logs/log.%m

[_trash]
comment = deleted files
path = /soul/_trash
read only = No
create mask = 0777
directory mask = 0777
force create mode = 0777
force directory mode = 0777

[xxx]
comment = projectfolder xxx
inherit acls = Yes
path = /soul/xxx
read only = No
create mask = 0777
directory mask = 0777
force create mode = 0777
force directory mode = 0777
vfs objects = recycle
recycle:keeptree = No
recycle:touch = Yes
recycle:exclude = *.tmp,*.temp,*.o,*.obj,~$*,*.~??
recycle:excludedir = _trash
recycle:repository = _trash

In der Zeile recycle:repository = _trash muss ich doch jetzt auf die Trash-Freigabe verweisen. Aber wie muss der relative Pfad genau aussehen?
Außerdem würde ich gerne als Trash eine einzelne Festplatte benutzen (die anderen Daten liegen auf einem Raid5) Ist das sinnvoll (Schreibgeschw,...)? danke!
Bitte warten ..
Mitglied: apemin
14.09.2006 um 14:47 Uhr
Nee glaube nicht das das so geht. Das VFS wird ja pro Freigabe definiert und geladen.
Das heisst Dein Trash existiert in jeder Freigabe und nicht global.
Siehe auch
http://de.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/VFS.html#id25 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Outlook 2010 - Exchange Konto Passwortabfrag beim Start

Frage von survial555Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe ein bei der T-Com gehostetes Exchange. Auf dem System habe ich Office 2010. Wenn ich mein ...

Samba

Samba Authentifizierungsproblem

Frage von Phill93Samba7 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Samba Server der mir Kopfzerbrechen verursacht. Wenn ich mich von einem Windows Rechner (Domäne) ...

Server

NAS SAMBA Login

Frage von MarabuntaServer16 Kommentare

Hi, Bin gerade im Urlaub und habe festgetellt,dass ein SAMBA Login mit einer russischen IP erfolgreich war. Was ist ...

Samba

Samba 4.2 offline?

gelöst Frage von FledermausSamba6 Kommentare

Hey, ich würde gerne erste Erfahrungen mit Samba als Active Directory unter Debian Wheezy sammeln und scheitere bereits an ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...