Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Samba Windows File Sharing ohne Authentifizierung, Dateisystem Zugriff volle Berechtigung

Mitglied: videobit

videobit (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2020 um 12:45 Uhr, 238 Aufrufe, 6 Kommentare

Samba version 4.8.3/Centos 7/Webmin Interface

Ich habe diese minimal Konfiguration angewendet:

Windows Client erreicht die Freigabe, aber kein Zugriff. Windows Client ist in der AD Domäne, Ich möchte aber allen Clients Zugriff auf die Freigabe ermöglichen ohne jegliche Berechtigungen/Beschränkungen. Berechtigung und Besitz so wie bei Windows. Jeder/Jeder

1. Anmerkung: Ich bin kein Linux Gott, strebe ich auch nicht an. Habe mit dem selben Computer schon seit längerer Zeit ein iSCSI Target betrieben (targetcli), was mit ausschließlich zwei Windows Clients bisher gut funktioniert hat, nur kommen sich die beiden Windows Clients auf dem selben iSCSI Volume mit den Windows Berechtigungen der Order und Dateien in die Quere. Ich habe die Erkenntnis über Goolge Suche gewonnen, dass es auch keine gute Idee ist zwei Clients auf das selbe iSCSI Volume zugreifen zu lassen.

2. Anmerkung: Einfach eine sachliche Antwort auf meine Frage fände ich toll. Ich kann Google sehr gut benutzen und finde eigentlich darüber auch alles was ich brauche. In diesem Fall auch ohne Ende, aber leider gibt es kein einfaches Rezept mit einer gaaanz einfachen Lösung. Bei Betriebssystemen mit generell grafischer Oberfläche scheint das mit den Freigaben kein Problem zu sein (Windows/Apple). Warum muss man sich so dermaßen einen bei Linux abbrechen.
Mitglied: aqui
LÖSUNG 14.02.2020, aktualisiert um 13:23 Uhr
Es ist ein Tippfehler in der [guest] Defintion (Fehlendes "s" bei Guest only) was vermutlich zu einem Error für das gesamte Share führt.
Du solltest das immer vorher mit dem testparm Kommando checken das das sauber durchläuft und wenn ja den Samba Daemon mit systemctl restart smbd und systemctl restart nmbd neu starten damit er die Konf Paramter neu einliest.
Hoffen wir mal das das sachlich genug war am Freitag...?!
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
LÖSUNG 14.02.2020, aktualisiert um 13:31 Uhr
Moin,

na es kommt bei CLI natürlich auf jedes Zeichen an: Zeile 9 yeS oder no - dann wäre Authentifizierung auch ok.
Vielleicht hast Du den Ordner nicht für Schreibzugriff für den Samba-User gestattet, der Bad User (Zeile 2) könnte durchaus Zugriff bekommen, wenns alle dürfen (- besser kommentiere die Zeile sonst aus - dann sieht man für die neuen Dateien den echten User):
chmod 755 /run/media/support/Volume1TB/freigabe

iSCSI stellt Block-Devices zur Verfügung, darauf mit NTFS von zwei Seiten zuzugreifen ist eine schlimme Idee, also wäre ein echt Clusterfähiges Dateisystem der nötige Unterbau.

File-Freigaben wären Linux- (und OSX-) spezifisch NFS, hier kommt bei Samba "natürlich" hinzu, daß man Linux-Strukturen dem Windows kompatibel bauen möchte - ein Hexenwerk ist das aber nicht.

HG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.02.2020, aktualisiert um 14:50 Uhr
Moin,

auf den Tippfehler in der Config habe ja jetzt genügend Kollegen hingewiesen.


Zitat von videobit:

Bei Betriebssystemen mit generell grafischer Oberfläche scheint das mit den Freigaben kein Problem zu sein (Windows/Apple). Warum muss man sich so dermaßen einen bei Linux abbrechen.

Für Klickibuntis gibt es SWAT, was bei Samba auch mitgeliefet wird.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
LÖSUNG 14.02.2020 um 15:36 Uhr
ney, SWAT bei Samba4 - das wird nix, Zentyal schon eher als Fileserver - damit begänne aber der Freitag...
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
15.02.2020 um 18:32 Uhr
soweit ich mich erinnere muß der ORdner, der freigegeben wird, auch mit chmod 707 oder 777 entsprechend berechtigt werden, Linux hat das mit den Rechten da mal etwas einfacher ( die letzte Zahl rechts steht für execte=4 write=2 read=1 für Gastzugriffe)
Bitte warten ..
Mitglied: videobit
17.02.2020 um 10:01 Uhr
Vielen Dank für das Zeigen auf meinen Tippfehler. Das macht mich auch irre bei dem Kommandozeilen Getippe. Wenn es nicht anders geht, dann muss das ja auch in der Windows PS erleiden. Ist wahrscheinlich eine Frage der Routine.

Ich habe jetzt auf dem Server FreeNAS installiert. Ist schön „Klickiebuntie“. Der Gastzugang meint aber wohl nicht, dass keine Authentifizierung nötig ist. Habe einen einfachen Benutzer erstellt, der darf alles auf dem Speicher und dann funktioniert es auch mit der Freigabe. Bei Windows kann man dann ja bei „Netzwerklaufwerk verbinden“ sagen, er soll mit einer anderen Authentifizierung verbinden und sich das merken.

900 MByte/s lesen, 400 MByte/s schreiben geht über die 10Gbit/s Verbindung. War auch mit dem iSCSI Target so. Schreiben könnte noch was schneller gehen. Wird schon.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Samba Server mit LDAP Authentifizierung
Frage von joe2017Samba2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich habe bereits mehrere Tage versucht folgendes Szenario einzurichten und komme ...

Windows 10
Zugriff verweigert trotz Berechtigung
gelöst Frage von SarekHLWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: - Client (Windows 10) ist Domänenmitglied eines Server 2012 R2 - Verbindung über FritzVPN, Anmeldung ...

Samba
Samba Freigabe - Zugriff scheitert
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Rechner auf dem ein SAMBA-Server läuft. Auf diesem gibt es eine Freigabe ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 54 MinutenHumor (lol)2 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 10 StundenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP21 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 819 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...