redder
Goto Top

Sammelpostfach - Antworten nicht möglich

Hallo alle zusammen,
aktuell habe ich ein Problem bei der Rechtevergabe in einem Sammelpostfach.

Um ehrlich zu sein bin ich nicht 100% sicher, dass "Sammelpostfach" hier der richtige Begriff ist, deswegen erkläre ich kurz was ich bisher gemacht habe.
Ziel ist es mehreren Benutzern den Zugriff auf ein Postfach zu geben. Daher habe ich ein neues Postfach eingerichtet (nennen wir es projekt@firma.com) mich selbst als Besitzer eingetragen und dann über [Outlook > Eigenschaften vom Ordner > Berechtigungen] die anderen Personen mit ihren entsprechenden Rechten eingetragen.

Jetzt können zwar alle Benutzer auf das Postfach zugreifen (teilweise mit Schreibrechten; teilweise nur Leserechte) aber es kann niemand auf eine Mail antworten, die an das Postfach gesendet wird.

Wenn man versucht direkt auf die Mail zu antworten bekommt man einen Unzustellbarkeitsbericht der in etwa so aussieht (x = maskiert):
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

      Betreff:	AW: test
      Gesendet am:	08.06.2011 11:25

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

      Xxxxxxx, Xxxx am 08.06.2011 10:25
            Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
            MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=intern/DC=xxxxx:XXXXXXX

Ich habe testweise einem User über den Exchange Server sowohl unter "Sicherheit" als auch unter "Postfachberechtigungen" alle Rechte gewährt, aber es ist ihm immer noch nicht möglich auf Emails zu Antworten.

Wie kann ich nun die Benutzer berechtigen, aus dem Postfach heraus auf Mails antworten zu können?

Content-Key: 167668

Url: https://administrator.de/contentid/167668

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jun 08, 2011 at 10:50:39 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Der Benutzer muss das "Send As" Recht haben, damit er mit der E-Mail Adresse eines anderen Postfaches senden kann. Da du keine Echange Version angibst, musst du selbst die Suche hier am Board bemühen face-wink

LG Günther
Member: redder
redder Jun 08, 2011 at 12:55:57 (UTC)
Goto Top
Oha sry hatte ich ganz vergessen:
Exchange 2003 + Outlook 2007 haben wir im Einsatz.

Das Problem ist, dass ich dem User das Recht "Senden als" schon über das AD erteilt habe, aber er trotzdem die obengenannte Fehlermeldung erhält.
Hat jemand noch eine Idee dazu? Oder kann mir jemand ganz kurz die Schritte nennen, an welchen Stellen man welche Berechtigung vergeben muss damit das klappt?
Member: GuentherH
GuentherH Jun 08, 2011 at 20:22:55 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Das Problem ist, dass ich dem User das Recht "Senden als" schon über das AD erteilt habe

Warum hast du das nicht gleich geschrieben? Wäre doch viel einfacher wenn man als Helfender alle Hintergründe weiß.

a) Überprüfe, ob du so wie hier beschrieben vorgegangen bist - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03014/ex03014.html
b) nimm im VON: Feld die Absenderadresse aus der Globalen Adressliste

LG Günther
Member: redder
redder Jun 09, 2011 at 08:47:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
woah perfekt! Die Anleitung ist echt gut! Hast du die selbst verfasst?

Wie auch immer ich habe in meinem Fall nach der Einstellung "Im Auftrag senden" im AD unter den Zustelloptionen gesucht! Jetzt funktionierts! Danke!!!