Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samsung 850 Evo 2.5 1TB vs. Samsung 860 Evo 2.5 1TB

Mitglied: DennisWeber

DennisWeber (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2019 um 12:53 Uhr, 628 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

weißt jemand warum die ältere Samsung 850 Evo 2.5 1TB fast doppelt so teuer ist als die neue Samsung 860 Evo 2.5 1TB?
Rein theoretisch sind die Specs identisch bis auf LPDDR4 Cache für den 860 Evo. Was mach den das 850 Evo so teuer?
Hat das 860 Evo irgendwelche Nachteile gegenüber 850 Evo?
Mitglied: Tjelvar
19.03.2019 um 13:01 Uhr
Hey Dennis,

das liegt vermutlich daran, dass die 850 Evo nicht mehr hergestellt wird.
https://www.samsung.com/de/business/memory-storage/850-evo-sata-3-2-5-in ...
Mangelndes Angebot - Hohe Nachfrage = hoher Preis

Gruß,
Tjelvar
Bitte warten ..
Mitglied: DennisWeber
19.03.2019 um 13:07 Uhr
Zitat von Tjelvar:

Hey Dennis,

das liegt vermutlich daran, dass die 850 Evo nicht mehr hergestellt wird.
https://www.samsung.com/de/business/memory-storage/850-evo-sata-3-2-5-in ...
Mangelndes Angebot - Hohe Nachfrage = hoher Preis

Gruß,
Tjelvar

Das hatte ich mir abfangs auch gedacht aber:
Die Preisentwicklung von insgesamt 1Jahr von Idealo.de zeigt das der Preis der 850 Evo nie unterhalb der 860 gelegen hatte? Irgendwann hätte es so sein sollen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.03.2019, aktualisiert um 13:14 Uhr
https://www.datenreise.de/ssd-vergleich-samsung-pro-evo/


Der Preisunterschied ist vor allem im verwendeten Speichertyp begründet und der damit verbundenen Mindest-)Lebensdauer. Beim NAND-Flashspeicher der Heimanwender-SSD unterscheidet man zwischen MLC (Multi-Level-Cell), TLC (Triple-Level-Cell) und deren Stapelung in mehreren Lagen in Form von 3D-VNAND.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.03.2019 um 14:27 Uhr
SSDs werden billiger. Jedes Jahr und das deutlich. Das ist auch schon der ganze Grund.
Bitte warten ..
Mitglied: 138810
20.03.2019 um 13:48 Uhr
  • Herstellungsverfahren werden effizienter, Ausschuss verringert sich
  • Mehr gestapelte Bits pro Die und Reduzierung der Strukturgrößen reduzieren ebenfalls die Kosten.
Bitte warten ..
Mitglied: DennisWeber
25.03.2019 um 11:49 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

https://www.datenreise.de/ssd-vergleich-samsung-pro-evo/


Der Preisunterschied ist vor allem im verwendeten Speichertyp begründet und der damit verbundenen Mindest-)Lebensdauer. Beim NAND-Flashspeicher der Heimanwender-SSD unterscheidet man zwischen MLC (Multi-Level-Cell), TLC (Triple-Level-Cell) und deren Stapelung in mehreren Lagen in Form von 3D-VNAND.

lks

Der Unterschied betrifft nur EVO und PRO aber nicht zwischen zwei EVOs
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Samsung EVO 850 1TB
Frage von ahaeuserWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe gestern von meiner Frau eine Samsung EVO 850 1TB geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich die SSD ...

Peripheriegeräte

Dokumentenkamera "Samsung SDP-860" Software - Treiber für Windows 7 benötigt

gelöst Frage von johanna-pPeripheriegeräte4 Kommentare

Liebe Gemeinde, mein Chef hat "sehr günstig" eine Dokumentenkamera "Samsung SDP-860" gekauft. Software / Treiber sind nicht dabei / ...

Festplatten, SSD, Raid

Wie zuverlässig funktioniert ein MegaRAID SAS 9260-4i mit Samsung 850 Pro SSDs?

gelöst Frage von StefanKittelFestplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Hallo, wie zuverlässig funktioniert ein MegaRAID SAS 9260-4i mit Samsung 850 Pro SSDs? Ein Kunde hat, historisch bedingt, einen ...

Windows 10

Seagate 1TB Festplatte info

Frage von maiikayyWindows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe seit längerer zeit schon meiner festplatte von seagate, und hatte damit auch noch nie probleme. Aber ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 2 StundenDrucker und Scanner

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 5 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 5 TagenAdministrator.de Feedback19 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem ...

Internet Domänen
Wie funktioniert Subdomains mit der Fritzbox
Frage von martin951Internet Domänen30 Kommentare

Also die oberflächliche Frage steht ja schon oben nun zu den Details Ich besitze eine Domain bei Strato nun ...

Backup
Schnelles Backup- oder Synchronisierungsprogramm gesucht
Frage von DanielG1974Backup19 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin für unsere kleine Firma seit Wochen auf der Suche nach einem Backup- bzw. Synchronisierungsprogramm. Ein ...

Windows Userverwaltung
Abfrage lokaler Gruppenmitgliedschaften in Windows - Bug umschiffen
gelöst Frage von DerWoWussteWindows Userverwaltung18 Kommentare

Moin Kollegen. Wer schon auf Betriebstemperatur ist und ein forderndes Problem sucht ;-) Mit dem Powershell-Kommando bekommt man normalerweise ...