magicmax
Goto Top

Samsung CLX-3175FW Scannen und Kopieren geht nicht mehr, nur noch Seite mit Streifen

Mein Multifunktionsgerät von Samsung hat ein Problem beim Scannen und Kopieren, ich erhalte nur noch Scans oder Kopien mit senkrechten Streifen.

Ich besitze ein Samsung CLX-3175FW (Multifunktionsgerät, Farblaser, Drucken, Scannen und Kopieren).
Ausdrucken über das Gerät funktioniert noch einwandfrei. Aber mein Gerät scheint ein Problem mit dem Scanner zu haben: Wenn ich eine Seite einscannen möchte, erhalte ich nur eine Seite mit senkrechten Streifen, beim Kopieren das gleiche (siehe hierzu auch das Bild).
78ccad4c4361a8a54043f6f067953f53

Der Support von Samsung, sagte mir, ich sollte wie folgt vorgehen, um das Problem zu lösen:
- Reinigung des Gerätes nach Anleitung durchführen
- Das Gerät vom Stromnetz trennen (hab ich auch gemacht und zwar ganz, also nicht nur den Schalter auf Aus gestellt), ca. 15 Minuten Stromlos lassen
- Alle Teile, welche sich ohne Werkzeug entfernen lassen, aus dem Gerät entfernen (Toner, Resttonerbehälter etc).
- Das Gerät einschalten und warten, bis das Gerät die fehlenden Komponenten erkannt
- Teile wieder einbauen und Gerät wieder einschalten

Diese Prozedur hat aber mein Problem nicht gelöst.
Was kann ich tun, damit ich wieder scannen und kopieren kann? Firmware-Update konnte ich auf der Samsung HP nicht finden.

Content-Key: 188756

Url: https://administrator.de/contentid/188756

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: linguin
linguin Aug 01, 2012 at 05:41:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde einfach sagen der Scanner ist defekt!
Oder hat das Samsung ausgeschlossen face-smile ?

Gruß
Member: MagicMax
MagicMax Sep 02, 2012 at 19:28:11 (UTC)
Goto Top
Der Scanner ist defekt, das stimmt.
Kann man den mit etwas Fingerspitzengefühl auch selber reparieren? Kommt man an die benötigten Ersatzteile ran?
Member: goscho
goscho Sep 03, 2012 at 07:52:45 (UTC)
Goto Top
Mo0rgen
Zitat von @MagicMax:
Der Scanner ist defekt, das stimmt.
Das ist sehr wahrscheinlich.
Kann man den mit etwas Fingerspitzengefühl auch selber reparieren?
Mit ausrecihend Kenntnissen kann man fast alles selbst reparieren.
Kommt man an die benötigten Ersatzteile ran?
So man weiß, welche Teile man wirklich benötigt, gibt es einige Händler, die die passenden Teile liefern könnten.
Hast du denn mal versucht, eine Firma aufzutreiben, die solche Geräte reparieren kann?
Member: mulegy
mulegy Jan 07, 2013 at 09:38:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe genauso Probleme, Samsung CLX-3175FN, Drucker geht, aber Scanner und Kopierer gibt gleiche Effekt wie oben das Bild zeigt.
Member: Liv777
Solution Liv777 Jun 10, 2014 updated at 17:48:28 (UTC)
Goto Top
Hallo
wollte mal nachfragen ob du da eine Lösung gefunden hast? Ich habe nämlich das selbe Problem....
Vor einigen Monaten ging das kopieren nicht mehr, ich habe es ewigs nicht mehr versucht... Heute dachte ich, mal testen und magisch es ging... Konnte etwa 10 Kopien machen, habe das Gerät ausgeschaltet, 30min später wollte ich nochmals eine Kopie machen und es fing wieder an mit den Streifen, egal ob S/W oder Farbig face-sad
Danke und Gruss
Liv
Member: MagicMax
MagicMax Jun 10, 2014 at 17:48:33 (UTC)
Goto Top
Hallo
Habe das Gerät meinem Bruder überlassen, er hat bereits einen Scanner und braucht es nur um damit Farbausdrucke zu machen, was ja noch funktioniert.
Ich selber habe mir einen HP Laserjet Color M175nw geholt und über einen Händler noch eine günstige Garantieverlängerung auf 5 Jahre. Nun hab ich (erstmal) meine Ruhe und bis jetzt bin ich mit dem Gerät gut zufrieden.
Member: Liv777
Liv777 Jun 10, 2014 at 18:03:25 (UTC)
Goto Top
Hallo
Ok danke dir face-wink
Hoffe es funktionniert morgen wieder...
Gruss
Liv