Samsung CLX-3300: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Mitglied: DirkHo

DirkHo (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2020 um 14:25 Uhr, 446 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe den Samsung CLX-3300 und habe diesen vermeintlich über die Admin-Oberfläche im Browser so konfiguriert, wie ich es gerne haben wollte: Druck im Öko-Modus, zwei Seiten pro Blatt,... Das ist schon etwas her und lange habe ich daheim nichts mehr gedruckt. Seit Corona und Home-Office war ich aber immer wieder in der Situation, dass ich drucken musste und dabei ist mir auch extrem aufgefallen, dass der Drucker vermutlich doch nicht so optimal konfiguriert ist.

Nach dem Einschalten muss ich immer per "OK"-Taste bestätigen, die Anzahl Kopien bestätigen (obwohl ich gar nicht kopieren will und der Drucker danach auch nicht wirklich etwas kopiert), beim Drucken übers Netzwerk kommt vor dem Ausdrucken immer die Fehlermeldung "Papier in Fach 1 fehlerhaft" inkl. rotem Lämpchen. Dafür muss ich dann immer das Papierfach aus dem Drucker ziehen und wieder einschieben,... Er zickt rum und wenn ich direkt daneben sitze, ist es nur nervig. Sitze ich aber woanders im Haus und will einfach nur drucken, dann ist das einfach nur störend.

Ich habe etwas gesucht im Netz und bin auf mehreren Seiten auf ein "Technik-Menü" o.ä. aufmerksam geworden, zu dem ich über eine gewisse Tastenkombi komme, das klappt auch, und über das ich den Drucker zurücksetzen können soll, was jedoch nicht funktioniert. Auf der Weboberfläche des Druckers werde ich hinsichtlich Werkseinstellungen, o.ä. überhaupt nicht fündig.

Ich würde den Drucker gerne zurücksetzen und dann als einziges einrichten, dass er mit fester IP im LAN hängt. Jeglichen anderen Schnickschnack, den ich bisher hatte, würde ich dann beim Druck selbst auf dem PC/Laptop auswählen.

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen? Braucht ihr eventuell noch andere Infos? Ich suche gefühlt schon eine Ewigkeit, wie ich das hinbekomme, aber wirklich funktionieren tut keine der gefundenen Lösungen bei mir.

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
Mitglied: Pjordorf
28.10.2020 um 17:04 Uhr
hallo,

Zitat von DirkHo:
Ich würde den Drucker gerne zurücksetzen und dann als einziges einrichten, dass er mit fester IP im LAN hängt. Jeglichen anderen Schnickschnack, den ich bisher hatte, würde ich dann beim Druck selbst auf dem PC/Laptop auswählen.
https://www.google.com/search?q=Samsung+CLX-3300+werkseinstellung

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: DirkHo
29.10.2020 um 09:41 Uhr
Hallo Peter,

danke, aber für einen Link in einer Suchmaschine poste ich nicht in ein Forum. Diese Suchbegriffe habe ich auch selbst eingegeben. Nichtsdestotrotz habe ich nochmal ein paar der Schritte versucht durchzuführen, allerdings ohne Erfolg. Zumal sich die meisten der Angaben auf Firmware reset (was für mich bedeutet, dass eine alte/die ursprüngliche Firmware wieder hergestellt werden soll) beziehen und nicht auf Werkseinstellungen/Factory default.

Im Tech Mode des Druckers war ich auf jeden Fall mal wieder und habe auch jeden Menüpunkt durchgeschaut. Einen ensprechend benamten Menüpunkt konnte ich allerdings nicht finden.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was ich probieren könnte bzw. wie er/sie den Drucker zurückgesetzt hat. Die exakte Druckerbezeichnung ist übrigens Samsung CLX-3305FW -> die Serie, die mir als Drucker unter Windows angezeigt wird, ist die CLX-3300.

Viele Grüße

Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
29.10.2020, aktualisiert um 10:45 Uhr
Hallo,

Zitat von DirkHo:
Zumal sich die meisten der Angaben auf Firmware reset (was für mich bedeutet, dass eine alte/die ursprüngliche Firmware wieder hergestellt werden soll) beziehen und nicht auf Werkseinstellungen/Factory default.
Factory Reset = Werkseinstellung. Oder siehst du das anders?


Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: DirkHo
29.10.2020 um 12:50 Uhr
Factory default = Werkseinstellungen, aber Firmware Reset bedeutet für mich etwas anderes und das ist das, um das sich viele Treffer der Google-Suche drehen. Die paar mit Werkseinstellungen hatte ich bereits gelesen und helfen mir leider auch nicht weiter, da dort keine konkreten Lösungen vorgeschlagen werden.

Viele Grüße

Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
05.11.2020 um 12:46 Uhr
Hmm
inwiefern FW Reset?

Diees ist bei Kyo zB nicht möglich.
Dort kann Ich mit unterschiedlichen Methoden den zwar soweit zurück schrauben das er auf den Stand Auslieferung ab Schiff ist.
Aber das hat NICHTS mit der FW zu tun!

Und Ich glaube nicht das HP das anders macht.

Man kann höchstens eine "alte" / andere FW installieren.
Nur sollte man dafür Samsung / HP kontaktieren.

(HP hat vor einiger Zeit Samsung Drucker gekauft.)

Mein Senf
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Hardware
Genauigkeit DCF77
Der-PhilFrageHardware12 Kommentare

Hallo! Es geht hier eher um eine akademische Frage, denn um eine Notwendigkeit für die IT, aber vielleicht interessiert ...

Windows Server
Fehler beim Starten Gruppenrichlinien
gelöst OSelbeckFrageWindows Server11 Kommentare

Hi, seid kurzen habe ich (Ich glaube nach einem Update bzw. Erweiterung der GPO Dateien) folgende Meldung Was köönet ...

Datenbanken
SQL Datum Uhrzeit 2 Spalten
Florian86FrageDatenbanken11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte aus einer SAP Datenbank über Datum und Zeit Daten abfragen. Datum und Zeit sind aber ...

Hardware
Neue Hard- und Software für kleine Kanzlei mit RA-Micro
SchrumpfiFrageHardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese schon länger im Forum mit und konnte so einige Probleme durch eure Hilfe lösen, dafür ...

Batch & Shell
Zeichen suchen und in die nächste Zeile was kopieren
Klaus20FrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Forum, hätte mal wieder eine Frage an die Batch Profis. Habe mir mehrere Playlisten erstellt und die immer ...

Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs

Cisco Switch WS C2960C auf Werkseinstellung zurücksetzen

Giant21FrageSwitche und Hubs6 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab hier einen Switch (Cisco Switch WS C2960C) den ich auf Werkseinstellung zurücksetzen muss. Die Anleitung ...

Drucker und Scanner

Viel Toner noch vom Samsuung CLX-3170

merkelFrageDrucker und Scanner4 Kommentare

Hallo, ich finde im Web kein Nachfolgemodell vom CLX-3170 Samsung Drucker. Habe noch sehr viel Toner. Weiss grad wer ...

Festplatten, SSD, Raid

Samsung SSD Starter Kit

gelöst TheJoker2305FrageFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit ein Samsung SSD Starter Kit irgendwo im Netz erworben. Lieferumfang: SSD, USB ...

Festplatten, SSD, Raid

Datenverlust auf Samsung SSD

coltseaversFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier nen einfachen Desktop-PC mit Windows 7 Pro auf einer SSD Samsung 840 Pro am ...

Google Android

Samsung S8+: Bixby-Button

gelöst honeybeeFrageGoogle Android1 Kommentar

Hallo, bis zum 18.04. hat es mit der App "All-in-one-Gestures" funktioniert, dem Bixby-Button eine neue Funktion/Anwendung zuzuweisen. Danach ging ...

Drucker und Scanner

SAMSUNG C1860FW Scanner Locked

winlinFrageDrucker und Scanner8 Kommentare

Habe gestern einen Drucker bekommen um das Scanner Problem mal anzuschauen. Das Display gar funktioniert. Auf dem Mainboard alle ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud