e-horn
Goto Top

Samsung CLX-6220FX - Scanner wird unter Win08 Server nicht angezeigt

Hallo, ich habe seit kurzem einen Samsung CLX-6220FX in meinem Netzwerk und entsprechende Software auch auf den Rechner installiert. Mit meinem Arbeitsrechner (Windows7) funktioniert alles einwandfrei. Mit dem "Server" (Windows Server 2008) funktioniert die Installation auch problemlos, kann auch drucken aber der Fax und Scanner-Manager erkennt keinen Scanner. Hab schon mehrmals installiert\deinstalliert und meiner Meinung nach sämtliche Einstellungen durchforstet, hab keine Ahnung an was das liegen kann. Außerdem werd ich nicht so ganz schlau wie die Scan2PC Funktion des Gerätes funktioniert...Bei mir kommt da immer "nicht verfügbar"...
Hoffe doch hier gibts ein paar Leute die mir bei dem Problem behilflich sein können.
PS: Druckerserver ist unter Win08 Server nicht installiert

EDIT: Vergessen zu erwähnen das der Scanner mit dem Scanassistenten komischerweise geht, dort kann ich das Gerät auswählen.

gruß ehorn

Content-Key: 193950

Url: https://administrator.de/contentid/193950

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Deepsys
Deepsys 08.11.2012 um 15:11:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

http://de.samsung.com/de/Geschaeftskunden/businessbuero/businessprinter ... :

Kompatibilität

Windows 7, 2000/XP (32/64 Bit)/2003/2008 Server (32/64 Bit)/Vista (32/64 Bit); verschiedene Linux OS inklusive Red Hat 8.0~9.0, Mandrake 9.2~10.1, SuSE 8.2~9.2, Fedora Core 1~4; Mac OS X 10.3~10.5

Ich würde mal einfach sagen, der geht einfach noch nicht unter Windows 8 face-smile

Ach moment ???

Meinst du nun Windows 8 (aus der Überschrift und einem Satz) oder doch den Server 2008 aus dem Text ???

Ansonsten, ist die Firewall evtl. aktiv und blockt dir den Zugriff vom Drucker auf den Server?

VG
Deepsys
Mitglied: e-horn
e-horn 08.11.2012 um 15:57:55 Uhr
Goto Top
Hallo, ja sorry is blöd geschrieben im Titel, ich meine Windows Server 2008.
Die Firewall hab ich auch schonmal deaktiviert, tut sich trotzdem nix face-sad
Wie gesagt seltsam find ich ja das der Assistent den Scanner ohne Probleme erkennt.

gruß ehorn
Mitglied: goscho
goscho 09.11.2012 um 08:42:23 Uhr
Goto Top
Moin
Zitat von @e-horn:
Hallo, ja sorry is blöd geschrieben im Titel, ich meine Windows Server 2008.
Kann man ja durch die Bearbeiten-Funktion ändern. face-wink

Die Firewall hab ich auch schonmal deaktiviert, tut sich trotzdem nix face-sad
Wie gesagt seltsam find ich ja das der Assistent den Scanner ohne Probleme erkennt.
Was ist dein Ziel, das MFG und den Server betreffend?
Möchtest du die Samsung Software auf dem Server installieren und diesen anschließend als Clientarbeitsplatz nutzen?

Wenn du auf dem Server die komplette Client-Suite (inkl. Smarthru Office) installierst, machst du gedanklich etwas grundlegend falsch.

Sollte dein Vorhaben sein, Scan-to-irgenwohin einzurichten, so geht dies direkt in der Webkonsole des Gerätes.
Mitglied: e-horn
e-horn 09.11.2012 um 10:31:56 Uhr
Goto Top
Hallo, ich hab die komplette Suite auf dem Server installiert. Aber stimmt jetz wo du es sagst ist das natürlich nicht so besonders sinnvoll. Eigentlich war mein Ziel das ich am MFG mit "Scan zu PC" Bilder in ein Verzeichnis auf dem Server scannen kann. Deswegen dachte ich brauch ich diesen Scan und Faxmanager weil ich dort die ID des Rechners und das Verzeichnis angeben kann. Wo geht das denn in der Webkonsole? Habe dies Option irgendwie nicht gefunden...

gruß ehorn
Mitglied: goscho
goscho 09.11.2012 um 11:57:34 Uhr
Goto Top
Mahlzeit ehorn,
das steht sehr gut im Handbuch beschrieben.
Oder, du lässt das einen Fachmann für dich machen.
Mitglied: e-horn
e-horn 09.11.2012 um 13:10:14 Uhr
Goto Top
Mahlzeit, ich finde das Handbuch nicht sonderlich hilfreich. Ich schau da unter "Scannen"->"Für ein per Netzwerk angeschlossenes Gerät"
...und da steht unter anderem: "Die ID ist mit der registrierten Computer-ID für Samsung Scan- und Fax-Manager identisch."
Deswegen bin ich ja auch iwie drauf gekommen den Manager auf dem Server zu installieren. Ich will nicht an einen SMB-Server scannen oder an einen FTP-Server und auch nicht an E-Mail. Wenn ich Scannen an Netzwerk-PC drücke kommt "Nicht verfügbar".
Ich schätze mal weil ich das ganze eben in diesem Manager nicht einstellen kann.
Ich hatte gehofft hier den ein oder anderen Fachmann zu treffen face-smile

gruß ehorn
Mitglied: goscho
goscho 09.11.2012 um 13:36:03 Uhr
Goto Top
Weißt du, was Scan-to-SMB ist?

Damit scanst du Dokumente und legst diese auf einer Freigabe am Server ab. Was willst du denn mehr?
Mitglied: e-horn
e-horn 09.11.2012 um 13:57:08 Uhr
Goto Top
Ok da hast du mich natürlich erwischt ^^
Das war mir nicht klar, allerdings frag ich mich warum es im Menü da "Scan zu PC" und "Scan zu SMB" als 2 Optionen gibt?
Ich war schonmal soweit das ich wenigstens meinen Arbeitsrechner auswählen konnte unter "Scan zu PC" und dabei hatte ich keine Einstellungen zum SMB-Server gemacht. Nach dem Laden der Werkseinstellung ist dieser Eintrag aber wieder verschwunden. Ich möchte einfach nur in diesem Menü-Punkt einen Rechner auswählen auf welchem das Dokument abgelegt wird (möglichst ohne PW eingeben zu müssen).
Sry vlt stell ich mich auch ein wenig an ><

trotzdem schöne grüße
ehorn face-smile
Mitglied: goscho
goscho 09.11.2012 um 14:29:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @e-horn:
Ok da hast du mich natürlich erwischt ^^
Das war mir nicht klar, allerdings frag ich mich warum es im Menü da "Scan zu PC" und "Scan zu SMB" als 2
Optionen gibt?
Weil das 2 unterschiedliche Dinge sind.

Bei Scan-to-SMB scanst du an eine Freigabe auf einem Windows Server oder Linux-Gerät mit Samba.
Genau das sollte man für einen Windows-Server aktivieren und einrichten.

Scan-to-PC schickt Scans an einen PC, an welchem ein User angemeldet ist und auf welchem die nötige Zusatzsoftware installiert ist.
Mitglied: e-horn
e-horn 09.11.2012, aktualisiert am 12.11.2012 um 06:43:58 Uhr
Goto Top
OK hab mich jetzt mal ein wenig zu SMB belesen, im grunde ist ja SMB ein Protokoll und wenn ich eine normale Freigabe mache sollte das ganze schon funzen. Hab jetzt noch ein wenig rumgetestet aber irgendwas scheint bei der Pfadangabe noch falsch zu sein. Kannst du mir sagen wie ich die angeben muss (bei Sync Thru WebService)? Wenn ich meine Eingaben am Ende teste kommt "Anmeldung erfolgreich" -> "Berechtigung: Pfadfehler"...
siehe hier:
f8e2e1b48ce1154d4afc5fb3b0034b74


gruß ehorn
Mitglied: goscho
goscho 10.11.2012 um 12:00:14 Uhr
Goto Top
Könntest du bitte Bilder in deine Beiträge einbetten und keine Links zu Bilderuploadseiten mit Zwangswerbung posten.

Hier steht, wie's geht.
Mitglied: e-horn
e-horn 10.11.2012 um 15:20:10 Uhr
Goto Top
Hallo, die Anleitung scheint nicht so perfekt zu sein, bei mir gibts da keinen Link mit Bildern so wie in der Anleitung beschrieben. Außerdem ist der oben angegebene Link ohne Werbung aufrufbar ;)
Mitglied: goscho
goscho 11.11.2012 aktualisiert um 22:08:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @e-horn:
Hallo, die Anleitung scheint nicht so perfekt zu sein, bei mir gibts da keinen Link mit Bildern so wie in der Anleitung
beschrieben.
Editiere deinen Startbeitrag und füge dort die Bilder ein.
Möchtest du diese noch in andere Beiträge einfügen, so kopiere den Bilderlink.
Außerdem ist der oben angegebene Link ohne Werbung aufrufbar ;)
Das mag ja schön sein, doch sobald dort die Bilder verschwunden sind, geht dein Link ins Leere, wenn diese eingebettet sind, verschwinden sie nur, wenn du den ganzen Beitrag killst. face-wink
Mitglied: e-horn
e-horn 12.11.2012 um 06:46:26 Uhr
Goto Top
Guten Morgen, den Startbeitrag muss man da editieren ><...ich hab bei meinem letzten Beitrag geguckt. Ok hoffe du kannst mir vlt noch was zu dem Pfad sagen damit wir das Kapitel endlich mal beenden können hier :D

gruß ehorn
Mitglied: goscho
goscho 12.11.2012 um 09:02:14 Uhr
Goto Top
Moin,
leider habe ich keinen 6220 zum Testen und kann mich an den letzten aus der Reihe nicht mehr erinnern, den ich per Scan-to-SMB eingerichtet hatte.
Du musst Freigabeberechtigungen (auch NTFS-Rechte) überprüfen und immer wieder testen.

Ich hatte bei den ersten Scan-to-SMB-Einrichtungen verscheidener MFG-Hersteller auch so meine Fruede, bis alles geklappt hat.
Wenn's dann aber funktioniert, will man diese Funktion gar nicht mehr missen. face-smile
Mitglied: e-horn
e-horn 13.11.2012 um 19:53:34 Uhr
Goto Top
Juchu, habs endlich hinbekommen.
Lag daran das ich hier keine Domäne hab und das ganze mit Anonymer Anmeldung probiert hab ...naja eigentlich klar das es nicht gehen kann. Bei Domäne den Rechnernamen rein und schon läuft alles. Danke goscho für deine Antworten und Geduld ;)

gruß ehorn