roman2803
Goto Top

Samsung SCX4623FN scannt nicht auf Windows Server 2008 x64 SP2

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Wir haben einen Samsung SCX-4623FN (Multifunktionsdrucker) angeschafft. Der Druckertreiber ist auf einem Windows Server 2008 x64 SP2 installiert und im AD veröffentlicht. Das funktioniert soweit gut.

Den Scannertreiber habe ich ebenso auf selbigem Server installiert, sodass am Scanner der Server als Scanziel ausgewählt werden kann und sich jeder Benutzer seine gescannten Dokumente aus einer Netzwerkfreigabe holen kann.
Der Server kann aber nicht auf den Scanner zugreifen (auf den Drucker schon). Und somit funktioniert es auch nicht in die andere Richtung. Sprich: Am Scanner den Server als Ziel auswählen.

Die Alternative, die ich hier sehe, ist: Auf den 6 betreffenden Clients den Scannertreiber installieren und direkt auf die Clients scannen. Falls jemand eine andere Lösung weiß, wäre ich über diese höchst dankbar, weil ich auf den Clients nicht unbedingt mehr als nötig installieren möchte.

Danke schonmal im Voraus für eure Lösungsansätze.

Der Roman

Content-Key: 164090

Url: https://administrator.de/contentid/164090

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 06.04.2011 um 16:12:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

such mal über eine Suchmaschine deiner Wahl nach Ports für den Scanner,
bei uns ist ein Brother MFC im u.a. im Einsatz, über den man auch am Client
Dokumente einscannen kann bzw. am Gerät selbst auch scannen und die
Dateien direkt an die Clients durchreichen kann als .pdf.

Dafür müssen aber in der Firewall des Clients 2 (afair UDP) Ports offen sein,
sonst tut das ganze nicht, dahingehend solltest du mal suchen.


Mfg.
Mitglied: geTuemII
geTuemII 06.04.2011 um 16:44:30 Uhr
Goto Top
Hallo Roman,

falls ihr einen internen Mailserver habt und der Samsung ScanToMail kann, würde ich das einrichten. Freigaben haben die unangenehme Eigenschaft, dauernd vollgemüllt zu sein. Niemand fühlt sich wirklich dafür zuständig, die Inhalte aufzuräumen. Außerdem ist es ein ziemliches Sicherheitsrisiko, wenn da offen datenschutzrelevante Inhalte oder Firmeninternas rumliegen. ScanToMail funktioniert bei uns super, und ich muß nicht Putze spielen face-wink

geTuemII
Mitglied: goscho
goscho 06.04.2011 um 16:51:44 Uhr
Goto Top
Hallo Roman,
ich muss dich leider enttäuschen. face-sad

Wenn du mit diesem Gerät Dokumente scannen möchtest, dann muss die Software auf dem Ziel-PC installiert sein und es muss dort auch jemand angemeldet sein.
Es kann lt diesem Handbuch nur Scan-to-PC.

Ein Scan-to-Share (ftp, Mail, SMB) beherrscht dieses sehr billige Gerät nicht.

Dafür hättet ihr in paar € tiefer in die Tasche greifen müssen und bspw. ein SCX-6322DN (jetzt MultiXpress oder SCX-5635FN kaufen müssen.
Mit denen geht das problemlos. face-smile
Mitglied: Roman2803
Roman2803 06.04.2011 um 17:23:51 Uhr
Goto Top
Vielen Dank euch dreien für eure schnellen Antworten. (Auch wenns mich nicht direkt weiter bringt face-wink)

Dann werde ich es mal in Angriff nehmen, die Scannertreiber auf den Clients zu installieren.

Mich hat es halt nur sehr stutzig gemacht, dass ich auch als angemeldeter Benutzer (Admin-Rechte) den Scanner im Netzwerk nicht ansprechen kann, trotz dass ich Zugriff auf den Drucker habe.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.04.2011 um 18:10:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Roman2803:
Mich hat es halt nur sehr stutzig gemacht, dass ich auch als angemeldeter Benutzer (Admin-Rechte) den Scanner im Netzwerk nicht ansprechen kann, trotz dass ich Zugriff auf den Drucker habe.
Nur zur Klarstellung. Drucker <> Scanner. Die Protokolle sind auch nicht die gleichen und selbst die Treiber sind anders (Auch wenn alles in einem Gehäuse eingebaut ist). Nur weil du Zugriff auf den Drucker hast, muss der Zugriff auf Scanfunkltionen noch lange nicht gehen, wie du ja festgestellt hast (leider).

Gruß,
Peter