maxxx01
Goto Top

Sandox - wie funktioniert das?

Hallo,
kann mir jemand bzgl. einer Sandbox (Sandboxie) erklären wie das funktioniert?

a) Kann ein am (Windows) PC bereits installiertes Programm in der Sandbox geöffnet werden. Wenn ich dann in der Sandbox Plug-Ins usw. zusätzlich zu dem Programm installiere und die Sandbox später lösche, ist dann alles am Programm unverändert wie vorher? (z.B. ein Browser um Plugins zu testen oder zu surfen ohne das System zu gefährden)
b) Oder kann man ein Programm (z.B. Sharewartools) direkt in der Sandbox installieren, testen und uneingeschränkt nutzen und wenn man die Sandbox löscht sind keine Daten oder Spuren von dem installierten Programm am PC vorhanden?

Content-Key: 301857

Url: https://administrator.de/contentid/301857

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 14, 2016 at 23:20:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maxxx01:

Hallo,
kann mir jemand bzgl. einer Sandbox (Sandboxie) erklären wie das funktioniert?

Da wäre derf herstelelr der richtige Ansprechpartner.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 15, 2016 at 05:36:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

eine Sandbox simuliert eine Betriebsumgebung für ein Programm.
Zum Beispiel Windows oder Java.

Ganz simpel
Dabei werden alle lesenden Befehle durchgelassen, alle ändernden Befehle (Registry, Dateien) werden nur gesammelt aber nicht durchgelassen.
Gute Sandbox-Programme können am ENde die gesammelten Befehle nachträglich durchlassen.

Leider gibt es inzwischen viele böse Programme (Trojaner & Co) die so eine Umgebung erkennen und sich dann anders verhalten.
Dazu gehören PKWs aller großen Autohersteller... face-smile

Was genau Dein Programm kann und wie es funktioniert fragst Du dort nach.

Viele Grüße

Stefan
Member: emeriks
emeriks Apr 15, 2016 updated at 07:24:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
a) Kann ein am (Windows) PC bereits installiertes Programm in der Sandbox geöffnet werden.
Ja.
Wenn ich dann in der Sandbox Plug-Ins usw. zusätzlich zu dem Programm installiere und die Sandbox später lösche, ist dann alles am Programm unverändert wie vorher? (z.B. ein Browser um Plugins zu testen oder zu surfen ohne das System zu gefährden)
Ja.
b) Oder kann man ein Programm (z.B. Sharewartools) direkt in der Sandbox installieren, testen und uneingeschränkt nutzen und wenn man die Sandbox löscht sind keine Daten oder Spuren von dem installierten Programm am PC vorhanden?
So der Plan.

E.

Edit: Das mit den "keine Spuren": Wer suchen will und sucht der findet trotzdem.
Member: Maxxx01
Maxxx01 Apr 15, 2016 at 11:56:52 (UTC)
Goto Top
Danke Euch,
es geht mir vorrangig um das Programm Sandboxie - irgendiwe finde ich da keine Informationen dazu. Wenn ich Euch richtig verstehe sind beide Varianten so mit Sanboxie ausführbar?

Leider gibt es inzwischen viele böse Programme (Trojaner & Co) die so eine Umgebung erkennen und sich dann anders verhalten.
Dazu gehören PKWs aller großen Autohersteller...
Wie soll ich das verstehen? Was hat ein PKW mit einer Sandbox zu tun?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 15, 2016 at 12:17:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maxxx01:

Danke Euch,
es geht mir vorrangig um das Programm Sandboxie - irgendiwe finde ich da keine Informationen dazu. W

Da das ein kommerzielles Programm ist, mußt Du Dich an den herstelelr wenden.

lks
Member: emeriks
emeriks Apr 15, 2016 at 12:26:09 (UTC)
Goto Top
Wie soll ich das verstehen? Was hat ein PKW mit einer Sandbox zu tun?
Ja, Satiriker haben es heutzutage schwer .... face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 15, 2016 at 12:32:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Wie soll ich das verstehen? Was hat ein PKW mit einer Sandbox zu tun?
Ja, Satiriker haben es heutzutage schwer .... face-wink
Wieso Satire? Das wsr doch die Realität.

ljs
Member: Maxxx01
Maxxx01 Apr 16, 2016 at 13:14:08 (UTC)
Goto Top
Wie muss ich mir so eine "Sandbox" in etwa von vorstellen? Mir gehts da mal um grundlegendes - ob ich dann SandBoxie oder ein anderes Programm kaufe oder mir eine Gratisversion der Programme reicht weiß ich noch nicht mal.

Beispiel:
Ich lass ein Programm wie Teamvier in einer Sandbox laufen so dass jemand von außen auf meinen PC zugreifen kann.
a)
Wenn dieser an meinem System Änderungen vornimmt oder Dateien löscht, usw.
Ist dann wenn ich die Sandbox schließe oder lösche alles wie vorher? (alle Dateien wieder da, Einstelungsänderungen werden nicht übernommen, usw.)
b)
kann man mit so einer Sandbox etwas auch so einstellen dass jemand der über ein Programm wie Teamviewer Zugriff auf meinen Rechner erhält dass ich da aber gewisse Ordner oder Ordnerstrukturen bzw. Laufwerke auf meinem lokalen Rechner sperre, so dass dieser diese erst gar nicht einsehen kann?

Dann hab ich jetzt noch von EVALAZE gelesen.
Das sollte auch so eine Sandbox sein mit der man sämtliche Anwendungen/Programme selbst als portable Lösung erstellen kann.
Wie ist die Funktion so einer "portablen" Lösung? Wird darunter nur verstanden dass die Anwendung selbst keinen Schaden/Änderung nimmt ? Z.B. bei einem portablen Browser - der wird nach jedem surfen wieder auf den Anfangszustand zurück gesetzt. Aber während dem aktuellen surfen kann evtl. auf gefährlichen Seiten Schaden an meinem PC enstehen - davor schützt so eine portable Lösung nicht - hab ich das richtig verstanden?