explosiontopic
Goto Top

SAS Festplatte aus altem Fujitsu Siemens Primergy TX200 S3

Hallo liebe Community face-smile

hier weiß ich, gibt es Leute die auf alles eine Antwort haben. Und zwar habe ich einen alten ausrangierten Server dastehen welcher 73GB SAS Seagate Cheetah Festplatten hat.
Ich habe an einen herumliegenden LogiLink AU0006D IDE/SATA Adapter ein SAS zu SATA Adapter angeschlossen und wollte mit dem Stromkabel die Festplatte speisen. Doch schon hier hat die Festplatte nichts von sich gegeben, auch nicht nachdem ich den USB-Adapter am Laptop angeschlossen habe, ist nichts passiert.

Wie kann ich nun auf die Platte zugreifen? Muss ich die wirklich im Server selber formatieren?
Oder hat jemand von euch eine Lösung? (Welche schonend für den Geldbeutel ist face-smile )


Vielen Dank schon mal an alle die helfen wollen.

Mit freundlichem Gruß
N4m3n7os3r

Content-Key: 391766

Url: https://administrator.de/contentid/391766

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Nov 06, 2018 at 10:23:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Namenloser

Was für ein Adapter soll denn das sein?
Meines Wissens kannst du eine Sata Platte an einen SAS Controller anschliessen, aber niemals umgekehrt!

Wenn du an die Daten der SAS Platte kommen willst, musst du meiner Meinung nach zB einen SAS Controller in den PC einbauen, und dort die SAS Platte anschliessen.

Gruss
Member: ExplosionTopic
ExplosionTopic Nov 06, 2018 at 10:40:22 (UTC)
Goto Top
Meiner sieht ungefähr wie dieser hier aus.
startech-sas-sata-slimline-adapter-sas729pw18
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 06, 2018 at 11:05:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ExplosionTopic:
73GB SAS Seagate Cheetah Festplatten hat.
Und dir ist klar wofür SAS steht? Seriell Attached SCSI.

LogiLink AU0006D IDE/SATA Adapter
Und von IDE zu SATA geht ja noch.

ein SAS zu SATA Adapter angeschlossen
Und das wird nichts, denn dein SATA kann kein SAS (auch per Adapter/Wandler) nicht. Und das an SAS grundsätzlich SATA gerätschaften laufeb, warum sollte dann dort eine Adapter / Wandler drangestöpselt werden? Nur weil irgendwelche Stecker und Buchsen passen, bedeutet dies noch lange nicht das auch das ganze Konstrukt funktioniert. Besorge dir einen SAS Kontroller, dann wirst du Glücklich.

und wollte mit dem Stromkabel die Festplatte speisen.
Strom wird zwar ebenfalls benötigt, aber ohne gültiges SAS Interfache wirst du nicht Glücklich.

Doch schon hier hat die Festplatte nichts von sich gegeben
Ausser das diese anfängt ihre Platte(n) zu drehen wirst du nicht feststellen. Feststellebar gar ohne Elektronik durch z.B. den Gyroskopischen_Effekt

auch nicht nachdem ich den USB-Adapter am Laptop angeschlossen habe, ist nichts passiert.
Es ist so wie erwartet.

Wie kann ich nun auf die Platte zugreifen? Muss ich die wirklich im Server selber formatieren?
Nein

Oder hat jemand von euch eine Lösung? (Welche schonend für den Geldbeutel ist face-smile )
SAS korrekt nutzen. Z.B. diesen SAS Harddisk zu SATA Adapter https://www.delock.de/produkte/G_62469/merkmale.html und einen https://www.startech.com/ch/HDD/Adapter/USB-20-auf-IDE-oder-SATA-Adapter ... USB zu SATA Adapter der auch nicht nur einen SATA/Power Port bietet sondern einen seperaten nur Daten Port (SATA) bietet.

Gruß,
Peter
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 06, 2018 at 11:05:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ExplosionTopic:

Meiner sieht ungefähr wie dieser hier aus.

Wie schon geschrieben funktioniert das nicht da es kein SAS Controller ist.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 06, 2018 at 11:21:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ExplosionTopic:

Meiner sieht ungefähr wie dieser hier aus.

Das ist ein SATA Anschlußadapter. Das hat nichts mit SAS zu tun.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 06, 2018 updated at 11:23:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du brauchst einen SAS-Controller. Mit SATA kannst Du da nichts reißen.

Hol dir für kleines Geld sowas.

kls