rene1976
Goto Top

Wie kann ich SAS Festplatte auf Fehler überprüfen

Hallo,

wir haben einen Server mit LSI Controller Karte Megaraid 9271-8i PCI-E 3.0.
Dort haben wir ein RAID 10 laufen.
Jetzt sieht es so aus, als ob eine Festplatte Seagate Constellation SAS - ST2000NM0023 - 2 TB defekt ist.
Es gab keine Vorwarnung vor dem Ausfall und ich kann beim RAID kein rebuilt starten.

Als LSI Controller Software wird die aktuelle MegaRAID Storage Manager 17.05.00.02 Software genutzt.
Leider kann ich dort nirgendwo S.M.A.R.T. Werte der SAS Festplatte sehen oder auslesen.
Ich würde die Festplatte gerne auf einem externen PC testen.

Deshalb habe ich mir jetzt eine zweiten gebrauchten LSI Megaraid 9171-8i PCI-E 3.0 Controller (nicht 9271) gekauft und diesen in eine Workstation eingebaut.
Dort wird ebenfalls die aktuelle MegaRAID Storage Manager 17.05.00.02 Software genutzt.
Der Festplatten-Status wird dort mit "unconfigured, good" angegeben.

Frage:

Wie kann ich nun die Festplatte überprüfen?
Wie kann ich die Betriebsstunden, Anzahl eingeschaltet etc. auslesen.
CrystalDiskInfo 6.0.0 erkennt anscheinend keine Festplatten die an einer Controller-Karte hängen.
Anscheinend kommt CrystalDiskInfo 6.0.0 nur mit Onboard-Controllern zurecht, zumindest mit Intel Onboard Controller.
Gibt es eine Software die die Festplatten an einer LSI Controller Karte überprüfen kann und dessen S.M.A.R.T. Werte auslesen kann?

Wie überprüft ihr die Funktion von SAS Festplatten und wie lest ihr techn. Daten aus einer SAS Festplatte aus.
Das Angebot von LSI ist etwas schwach.

Besten Dank.

Rene

Content-Key: 425849

Url: https://administrator.de/contentid/425849

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 07, 2019 at 13:04:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal ganz einfach gefragt: Im RAID Manager wird normalerweise der Status der Festplatten des RAID Controllers angezeigt.
Hast Du nun die defekte Platte getauscht? D.h. wenn Diese als defective angezeigt wird, diese einfach rausziehen, neue Platte reinstecken und danach Rebuild starten.

Gruss Penny.
Member: Rene1976
Rene1976 Mar 07, 2019 at 13:44:28 (UTC)
Goto Top
Hi Penny,

ja ich habe eine neue Ersatzplatte in das RAID reingesteckt.
Danach ging der Rebuilt wieder.

Auf meinem anderen PC mit LSI Raid Controller steht bei der "defekten" Platte jetzt der Status "unconfigured, good".
Das irritiert ein wenig.

Ich würde gerne mit einem Prüfprogramm die Festplatte mal untersuchen lassen.
Vielleicht ist ja nur das RAID auf dem Tritt gekommen.
Das ist mir auch schon mal mit Intel RAIDs passiert.

Ich will einfach mehr über die Platte erfahren und der Ursache auf dem Grund gehen.

Für S-ATA Platten gibt es jedem Menge unabhängige Testprogramme.
Gibt es auch unabhängige Testprogramme für SAS Platten?
Oder Testprogramme vom Festplattenhersteller die mit den jeweiligen RAID-Controller zurecht kommen?

LG, Rene
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 07, 2019 at 13:57:58 (UTC)
Goto Top
Um welches System handelt es sich? Zwar schreibst Du von einem LSI Controller Karte Megaraid 9271-8i PCI-E 3.0.
Ist das System in Wartung? Hast Du einen Supportvertrag? Wurde die Platte vom Hersteller getauscht?

So ganz nebenbei: Die Systeme welche ich betreue, haben einen Wartungsvertrag. Wenn eine Platte ausfällt, lasse ich mir vom Support eine neue zusenden. Tausche die defekte Platte aus und vernichte die diese.

Und Ruh' ist. Da betreibe ich keine Ursachenforschung, was die defekte Platte für Schmerzen hat.

Ist das ein Produktivsystem, oder eine Spielwiese?

Gruss Penny.
Member: lcer00
lcer00 Mar 07, 2019 at 14:32:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @Rene1976:
Wie überprüft ihr die Funktion von SAS Festplatten und wie lest ihr techn. Daten aus einer SAS Festplatte aus.
gar nicht. Ich bekomme ne email, dass auf meinem Server eine Platte ausgefallen ist und der Ersatz einen Tag später da. (Wartungsvertrag)

Festplatten (auch SAS) sind Verbrauchsmaterialien und gut ist es.

Grüße

lcer
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 07, 2019 at 14:41:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

eigentlich jeder RAID-Controller hat eine Möglichkeit Festplatten zu testen.

Wir haben hier eine Wipe-Station.
Da ist ein HBA drin, so dass ich damit auch SAS-Festplatten wipen kann.
Und wenn ich sie wipen kann, kann ich sie auch testen.

Stefan
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 11, 2019 at 10:50:30 (UTC)
Goto Top
Du kannst die SMART Daten an einem LSI Controller auslesen, mit dem Befehl:
megacli -PDList -Aall

Siehe dazu bitte auch:
https://wiki.hetzner.de/index.php/LSI_RAID_Controller
oder natürlich:
http://www.readthefuckingmanual.com/