Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SAS RAID 5 auf SSD RAID 5 klonen oder anders migrieren?

Mitglied: kaineanung

kaineanung (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2015 um 14:14 Uhr, 1667 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe.
Wir haben hier ein HP DL380 (G7?)-Server mit Windows Server 2008 R2 Standard auf einem RAID-5 SAS-HDD-Verbund.
Jetzt haben wir die Aufgabe aufgetragen bekommen die SAS-Platten durch SSD-Platten zu ersetzen.

Die SSD-Platten wurden bereits gekauft (3x Samsung 850 Pro 512 GB) und jetzt stellt sich die Frage: wie machen wir das am besten?
In einem Dekstop würde ich mit Acronis ein Image machen, die eine Festplatte tauschen und dann recovern.
Darf ich das hier genauso machen? Ich habe dahingehend auch bereits eine Anleitung die besagt ich müsse im BIOS unbedingt auf den AHCI-Modus wechseln.
Dies entfällt bei uns da wir auf einem Hardware-RAID-Controller sind, richtig?

Daher die Fragen:
1. Ignorieren wir diese Anleitung mit dem AHCI-Modus weil wir auf einem Hardware-Raid-Controller sind (ist wohl für einen Desktop-PC gedacht gewesen)?
2. Ist es möglich ein Image zu erstellen, SAS-Raid aufzulösen, SSD-Raid zu erstellen und dann mit Acronis das Image wieder zu recovern?
3. Wo müssen wir was machen um die SSD-spzifischen Dinge in Windows Server 2008 einzustellen wie z.B. keine Defragmentierung, TRIM-Funktion, Garbage Collecion usw..?

Hat da jemand Efahrung? Kann uns jemand hierm al helfen?

Danke schon einmal im Voraus für eure Mühe!
Mitglied: Chonta
18.08.2015 um 14:46 Uhr
Hallo,

sind die SSD vom Controller überhaupt untersützt im RAID-Betrieb?
Sind die HDD kleiner oder größer als die SSD?

Wie schaut das normale Backup aus? Ein Image vom Rechner nicht von der einzelnen Platte würde ich für sinnvoller halten.
Wenn also vom funktionierenden Rechner ein Image besteht das man auch zurücksichern könnte, ggf einfach die Platten tauschen wie man es bei einm HDD Ausfall auch machen würde.

Oder RAID auflösen und mit den neune SSD einen neuen RAID aufbauen.

Wenn der RAID-Controller nicht für SSDs ausgelegt ist (trim etc) kann die Aktion nach hinten losgehen.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.08.2015, aktualisiert um 18:17 Uhr
Moin,

Als erste soltlest Du prüfen, ob Dein un sunbekannter Controller SSD unterützt und auch den druchgriff vom OS auf die SSds erlaubt für Trim. Ansonsten sieht Windows nur "eine Platte" udn die ganzen SSD-Spezialitäten fallen flach.


Prinzipiell funktioniert der Umzug von einem "alten" RAID auf ein "neues" schon so, wie Du sagst, Image- oder Dateibackup erstellen, und auf neuem RAID restoren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: kaineanung
19.08.2015 um 16:14 Uhr
Nun gut, ich werde berichten.

Eine Frage zu diesem Thema hätte ich dann schon noch bezüglich der RAID-Arrays:
Wo wird die Konfiguration eines RAID-Arrays denn genau gespeichert?
Muss ich das SAS-Array auflösen damit ich danach das SSD-Array erstellen kann oder kann ich die SAS-Platten im ausgeschalteten Zustand des Server einfach ausbauen und das Array ist nicht mehr existent im Controller?

Der Gedankengang ist folgender:
wenn etwas schiefgeht und wir zurück müssen auf die SAS-Platten im RAID-5-Array, dann könnte es doch sein das ich lediglich die SAS-Platten an deren ursprüngliche Stellen schiebe und den Server einfach neu starte ohne ein Array bilden und recovern zu müssen?

Nehmen die Platten die Arrayinformationen mit sich oder sind die im Controller gespeichert?

Kurz:
Kann ich einen Controller hintereiander für verschiedene Arrays nutzen ohne diese immer wieder erstellen und 'neu installieren' bzw. 'recovern' zu müssen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Kein Multiboot nach SSD Klon auf größere SSD - was tun?

gelöst Frage von immel73Windows Installation9 Kommentare

Hallo Allerseits ! Ich habe hier ein im Grunde sauber konfiguriertes System mit folgender Zusammenstellung: - SATA Port 1: ...

Server-Hardware

Server SSD - SATA vs SAS

Frage von JoRu1407Server-Hardware8 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen uns gerade beim Konfigurieren eines neuen Servers folgende Frage: Ist es sinnvoll, auf deutlich teurere ...

Server-Hardware

Ketzerische Frage: RAID 1 mit SAS und FBU gegen Enterprise SSD

gelöst Frage von StefanKittelServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, RAID 1 wurde entwickelt um gegen den Ausfall einer Festplatte geschützt zu sein. Dafür nimmt man eventuelle Störungen ...

Festplatten, SSD, Raid

Welche SAS SSD für R710 Perc H700

Frage von babylon05Festplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, wollte mal fragen, was für eine SSD ich in einem Perc H700 (R710) verbauen kann. An Kapazität brauche ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Supportlebenszyklus für Office 2010 verlängert

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft Office4 Kommentare

Moin, Like most Microsoft products, Microsoft Office 2010 has a support lifecycle during which we provide new features, software ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 2 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server3 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
gelöst Frage von waellerNotebook & Zubehör43 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Netzwerke
Seltsame Verbindungsprobleme nach Netzwerk-Switch-Tausch
gelöst Frage von MondragorNetzwerke19 Kommentare

Hallo an alle. Ich habe gestern in der Firma das NEtzwerkswitch gegen ein moderneres, leistungsstärkeres getauscht. Das alte war ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit LWL-Anschlüssen ausstatten - VorNachteile?
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ja mittlerweile viele Firmen die nicht nur ihre Backbones mit FibreChannel anbinden sondern auch direkt ...