sodah
Goto Top

SAS an SATA

Hallo,

ich muss auf spezielle Serverplatten mit SAS-Anschluss eine neue Firmware aufspielen. Der Server ist ein Solaris-System, ohne diese Möglichkeit.
Jetzt habe ich mir bereits ein Kabel organisiert, welches SAS 29pin > 4 PIN Power + 1 SATA 7 PIN konvertiert, damit ich das ganze an meinen handelsüblichen Rechner mit Windows 7 anschliessen kann.

Mich wundert es, dass die Platten nicht starten, wenn ich sie damit an den Strom anschliesse. Auch wenn der SATA-Controller angeschlossen ist, startet die Platte nicht durch. Brauche ich einen speziellen (Hybrid Controller)? Wenn ja, welchen könnt ihr mir empfehlen? Grünstig, muss nix können außer die SAS-Platte zum Laufen zu bringen.

Danke!!!!

Content-Key: 227139

Url: https://administrator.de/contentid/227139

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.01.2014 um 13:44:32 Uhr
Goto Top
Moin.

Es kann gut sein, dass sowohl Daten- als auch Stromkabel angeschlossen sein müssen und dann auch noch an den passenden Controller. Kurzum: warum gibt es für das FW-Update keine DOS-Version? Meist gibt es die. Oder scheitert es daran, dass Du den Server nicht offline nehmen kannst?
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 20.01.2014 um 13:58:32 Uhr
Goto Top
Hi,

Passende Karten laufen unter der Bezeichnung "Host Bus Adapter" (HBA). LSI hat da einige billige Adapter im Angebot. Der IBM M1015 ist ein rebrand von LSI und war mal ziemlich günstig (unter 100 EUR) gebraucht zu haben.

mfg

Cthluhu
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 20.01.2014 aktualisiert um 15:07:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @sodah:

Mich wundert es, dass die Platten nicht starten, wenn ich sie damit an den Strom anschliesse.

Serverfestplatten warten normalerweise auf das "go" des Controllers bevor sie loslaufen, weil ansonsten bei einem Dutzend Platten die gleichzeitig anlaufen das Netzteil Probleme bekommen könnte, wenn es nicht "elastisch" genug ist. d.h. Du mußt einen Controller dranstecken, der das entsprechende SCSI-Kommando schickt.

Auch wenn der SATA-Controller
angeschlossen ist, startet die Platte nicht durch. Brauche ich einen speziellen (Hybrid Controller)?

Du brauchst einen SAS-controller. SATA-Platten an SAS-Controllern funktioniert, weil die meist auch die SATA-Kommandos können. SAS-Platten an SATA-Controller funktioniert nicht. Sonst wäre ja kein Grund vorhanden, sich SAS-Controller zu kaufen. face-smile

Wenn ja, welchen könnt
ihr mir empfehlen? Grünstig, muss nix können außer die SAS-Platte zum Laufen zu bringen.

SAS und günstig? Ist immer relativ für den eine sind 300€ günstig, für den anderen 30€.

lks

Edit: Typo.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.01.2014 um 14:55:52 Uhr
Goto Top
Hier hast du eine Auswahl davon.

lks
Mitglied: sodah
sodah 20.01.2014 um 15:05:53 Uhr
Goto Top
Danke, die Info habe ich gebraucht. Hab jetzt einen Adaptec SAS Controller gebraucht erstanden.