darkliving
Goto Top

SATA Controler aktivieren an Fujitsu Primergy RX300 S7

Guten Morgen zusammen,

ich versuche gerade an einem Fujitsu Primergy Server den SATA Controller zu nutzen.
Bis vor kurzem wurde das Gerät ausschließlich zum Hosten von VMs genutzt ohne extra Festplatte.
Jetzt soll er nur noch als Backup Server genutzt werden.
Wenn ich nun eine Platte an der stelle anschließe wo das CD Laufwerk angeschlossen werden könnte ist alles gut.
Stecke ich jedoch eine Platte an den eingebauten Sata-Controller wird diese nicht erkannt.
Im Gerätemanager ist alles vorhanden, kein Gerät hat fehlende Treiber oder ist durch ein Ausrufezeichen markiert.

Mus man hier im Bios etwas umstellen wenn ja was? Habe wohl die richtige Option noch nicht gefunden.
Oder muss man beim starten eine Tastenkombination verwenden?

Vielen dank für eure Hilfe.

Grüße

Content-Key: 495313

Url: https://administrator.de/contentid/495313

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 15, 2019 at 08:09:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Teil wird wohl einen RAID-controller haben, der deaktiviert oder entsprechend konfiguriert werden muss. Manual tut gut ...

LG, Thomas
Member: cykes
cykes Sep 15, 2019 at 08:36:09 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @darkliving:
ich versuche gerade an einem Fujitsu Primergy Server den SATA Controller zu nutzen.
Bis vor kurzem wurde das Gerät ausschließlich zum Hosten von VMs genutzt ohne extra Festplatte.
Es waren oder sind also in den Platteneinschüben keine Festplatten verbaut?
Welcher Hypervisor wurde denn eingesetzt (VMware ESXi, Hyper-V oder ...)? War ein Storage-System verbunden und startet(e) der Server ggf. von einem SATA-DOM oder USB-Stick?
Jetzt soll er nur noch als Backup Server genutzt werden.
Heisst genau was? Backup für was?
Wenn ich nun eine Platte an der stelle anschließe wo das CD Laufwerk angeschlossen werden könnte ist alles gut.
Stecke ich jedoch eine Platte an den eingebauten Sata-Controller wird diese nicht erkannt.
Meinst Du mit "eingebauten Sata-Controller" eine Steckkarte oder onboard, das wird vermutlich kein SATA-Controller sein, sondern ein SAS-RAID Controller. Ansonsten mal genaue Modellbezeichnung nachliefern, so stochert man nur im Nebel.
Im Gerätemanager ist alles vorhanden, kein Gerät hat fehlende Treiber oder ist durch ein Ausrufezeichen markiert.
Also hast Du schon ein Betriebssystem irgendwohin installieren könnnen? Oder ist das das alte OS?
Mus man hier im Bios etwas umstellen wenn ja was? Habe wohl die richtige Option noch nicht gefunden.
Oder muss man beim starten eine Tastenkombination verwenden?
Je nach eingebautem Controller kommst Du separat in dessen Setup. Ansonsten es einfach mal mit der zugehörigen Serverview-CD/DVD probieren. Damit kannst Du alles entsprechend anpassen.

Gruß

cykes
Member: darkliving
darkliving Sep 15, 2019 at 08:45:07 (UTC)
Goto Top
Hat auch keinen Raid Conroller sondern nur einen SAS controller.
(Aber erkenne meinen Fehler habe SATA Controller geschrieben. Sorry!)
Ist es den mit diesem nicht möglich auch ganz normale SATA Platten zu verwenden?
Ich habe nicht vor die Platten im Raid zu betreiben . Das das nicht möglich ist, ist mir bewusst.

Grüße
Member: cykes
cykes Sep 15, 2019 updated at 09:15:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @darkliving:
Hat auch keinen Raid Conroller sondern nur einen SAS controller.
(Aber erkenne meinen Fehler habe SATA Controller geschrieben. Sorry!)
Ist es den mit diesem nicht möglich auch ganz normale SATA Platten zu verwenden?
Schon, aber dafür brauchst Du möglicherweise ein anderes Backplane, ohne die genauen Specs des Servers kann man Dir schlecht weiterhelfen.
Ich habe nicht vor die Platten im Raid zu betreiben . Das das nicht möglich ist, ist mir bewusst.
Theoretisch ist das auch mit SATA-Platten möglich. Generell aber je nach Einsatzzweck nicht empfehlenswert. Sind denn entsprechende Laufwerks-Caddys verbaut oder tatsächlich nur Blindblenden?
Das kann man bei Fujitsu-Servern ganz gut erkennen, da Caddys einen grünen "Hebel" zum Rausziehen haben. Ohne Caddy ist nur eine schwarze Blende verbaut.
Notfalls mach doch mal ein paar Fotos vom Server.
Mitglied: 117471
117471 Sep 15, 2019 at 12:26:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mir ist kein Fall bekannt, wo man ein anderes Backplane benötigt. Woher hast Du diese Info?

Mein Primergy kann z.B. beides; allerdings nicht im Mischbetrieb.

Im Zweifelsfall lädt man sich halt die Bedienungsanleitung aus dem Internet und liest sie. Geht deutlich schneller als hier auf Antworten zu warten face-smile

Gruß,
Jörg
Member: cykes
cykes Sep 15, 2019 at 12:41:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

mir ist kein Fall bekannt, wo man ein anderes Backplane benötigt. Woher hast Du diese Info?
Mir ging es um die Specs des Servers, da die etwas - sagen wir mal laienhaft - beschrieben wurden.
Und das "Rumgewurschtel" mit dem SATA-Anschluss des CD/DVD-Laufwerks bestätigt das eigentlich.

Fazit: Wir brauchen entweder mehr Informationen oder er muss intensiver bzw. genauer Recherchieren, um die Einrichtung eines Servers zu lernen.
Member: Tektronix
Tektronix Sep 16, 2019 updated at 06:17:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
suche mal im Bios nach OpRom, und aktiviere das.
bios01
bios02
Member: darkliving
darkliving Sep 22, 2019 at 07:56:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Model: PR300C - D2939

ich hoffe das ist was mir und dir hilft.
Member: darkliving
darkliving Sep 22, 2019 at 07:59:03 (UTC)
Goto Top
Diese Option habe ich gefnden, ja.
Aber auch wenn ich alle auf enabled stelle finde ich die Platte nicht.
Member: cykes
cykes Sep 22, 2019 at 08:13:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @darkliving:

Hallo,

Model: PR300C - D2939

ich hoffe das ist was mir und dir hilft.
Nur ansatzweise, das verweist ja nur auf den im Titel stehenden RX300 S7.
Sind Plattencaddys verbaut, hatte ich oben bereits gefragt? Notfalls eben Fotos vom Server einstellen.
Um die Platte zu sehen, sofern sie korrekt eingebaut ist, musst Du in das Controller BIOS gehen. Je nach Controller kommt man während des POST mit einer Tastenkombination ins BIOS des Controllers (bspw. STRG+H)