Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SATA Controler aktivieren an Fujitsu Primergy RX300 S7

Mitglied: darkliving

darkliving (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2019 um 09:07 Uhr, 574 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

ich versuche gerade an einem Fujitsu Primergy Server den SATA Controller zu nutzen.
Bis vor kurzem wurde das Gerät ausschließlich zum Hosten von VMs genutzt ohne extra Festplatte.
Jetzt soll er nur noch als Backup Server genutzt werden.
Wenn ich nun eine Platte an der stelle anschließe wo das CD Laufwerk angeschlossen werden könnte ist alles gut.
Stecke ich jedoch eine Platte an den eingebauten Sata-Controller wird diese nicht erkannt.
Im Gerätemanager ist alles vorhanden, kein Gerät hat fehlende Treiber oder ist durch ein Ausrufezeichen markiert.

Mus man hier im Bios etwas umstellen wenn ja was? Habe wohl die richtige Option noch nicht gefunden.
Oder muss man beim starten eine Tastenkombination verwenden?

Vielen dank für eure Hilfe.

Grüße
Mitglied: keine-ahnung
15.09.2019 um 10:09 Uhr
Moin,

das Teil wird wohl einen RAID-controller haben, der deaktiviert oder entsprechend konfiguriert werden muss. Manual tut gut ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
15.09.2019 um 10:36 Uhr
Moin,


Zitat von darkliving:
ich versuche gerade an einem Fujitsu Primergy Server den SATA Controller zu nutzen.
Bis vor kurzem wurde das Gerät ausschließlich zum Hosten von VMs genutzt ohne extra Festplatte.
Es waren oder sind also in den Platteneinschüben keine Festplatten verbaut?
Welcher Hypervisor wurde denn eingesetzt (VMware ESXi, Hyper-V oder ...)? War ein Storage-System verbunden und startet(e) der Server ggf. von einem SATA-DOM oder USB-Stick?
Jetzt soll er nur noch als Backup Server genutzt werden.
Heisst genau was? Backup für was?
Wenn ich nun eine Platte an der stelle anschließe wo das CD Laufwerk angeschlossen werden könnte ist alles gut.
Stecke ich jedoch eine Platte an den eingebauten Sata-Controller wird diese nicht erkannt.
Meinst Du mit "eingebauten Sata-Controller" eine Steckkarte oder onboard, das wird vermutlich kein SATA-Controller sein, sondern ein SAS-RAID Controller. Ansonsten mal genaue Modellbezeichnung nachliefern, so stochert man nur im Nebel.
Im Gerätemanager ist alles vorhanden, kein Gerät hat fehlende Treiber oder ist durch ein Ausrufezeichen markiert.
Also hast Du schon ein Betriebssystem irgendwohin installieren könnnen? Oder ist das das alte OS?
Mus man hier im Bios etwas umstellen wenn ja was? Habe wohl die richtige Option noch nicht gefunden.
Oder muss man beim starten eine Tastenkombination verwenden?
Je nach eingebautem Controller kommst Du separat in dessen Setup. Ansonsten es einfach mal mit der zugehörigen Serverview-CD/DVD probieren. Damit kannst Du alles entsprechend anpassen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: darkliving
15.09.2019 um 10:45 Uhr
Hat auch keinen Raid Conroller sondern nur einen SAS controller.
(Aber erkenne meinen Fehler habe SATA Controller geschrieben. Sorry!)
Ist es den mit diesem nicht möglich auch ganz normale SATA Platten zu verwenden?
Ich habe nicht vor die Platten im Raid zu betreiben . Das das nicht möglich ist, ist mir bewusst.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
15.09.2019, aktualisiert um 11:15 Uhr
Zitat von darkliving:
Hat auch keinen Raid Conroller sondern nur einen SAS controller.
(Aber erkenne meinen Fehler habe SATA Controller geschrieben. Sorry!)
Ist es den mit diesem nicht möglich auch ganz normale SATA Platten zu verwenden?
Schon, aber dafür brauchst Du möglicherweise ein anderes Backplane, ohne die genauen Specs des Servers kann man Dir schlecht weiterhelfen.
Ich habe nicht vor die Platten im Raid zu betreiben . Das das nicht möglich ist, ist mir bewusst.
Theoretisch ist das auch mit SATA-Platten möglich. Generell aber je nach Einsatzzweck nicht empfehlenswert. Sind denn entsprechende Laufwerks-Caddys verbaut oder tatsächlich nur Blindblenden?
Das kann man bei Fujitsu-Servern ganz gut erkennen, da Caddys einen grünen "Hebel" zum Rausziehen haben. Ohne Caddy ist nur eine schwarze Blende verbaut.
Notfalls mach doch mal ein paar Fotos vom Server.
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
15.09.2019 um 14:26 Uhr
Hallo,

mir ist kein Fall bekannt, wo man ein anderes Backplane benötigt. Woher hast Du diese Info?

Mein Primergy kann z.B. beides; allerdings nicht im Mischbetrieb.

Im Zweifelsfall lädt man sich halt die Bedienungsanleitung aus dem Internet und liest sie. Geht deutlich schneller als hier auf Antworten zu warten

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
15.09.2019 um 14:41 Uhr
Zitat von FA-jka:

Hallo,

mir ist kein Fall bekannt, wo man ein anderes Backplane benötigt. Woher hast Du diese Info?
Mir ging es um die Specs des Servers, da die etwas - sagen wir mal laienhaft - beschrieben wurden.
Und das "Rumgewurschtel" mit dem SATA-Anschluss des CD/DVD-Laufwerks bestätigt das eigentlich.

Fazit: Wir brauchen entweder mehr Informationen oder er muss intensiver bzw. genauer Recherchieren, um die Einrichtung eines Servers zu lernen.
Bitte warten ..
Mitglied: Tektronix
16.09.2019, aktualisiert um 08:17 Uhr
Moin,
suche mal im Bios nach OpRom, und aktiviere das.
bios01 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
bios02 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: darkliving
22.09.2019 um 09:56 Uhr
Hallo,

Model: PR300C - D2939

ich hoffe das ist was mir und dir hilft.
Bitte warten ..
Mitglied: darkliving
22.09.2019 um 09:59 Uhr
Diese Option habe ich gefnden, ja.
Aber auch wenn ich alle auf enabled stelle finde ich die Platte nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
22.09.2019 um 10:13 Uhr
Zitat von darkliving:

Hallo,

Model: PR300C - D2939

ich hoffe das ist was mir und dir hilft.
Nur ansatzweise, das verweist ja nur auf den im Titel stehenden RX300 S7.
Sind Plattencaddys verbaut, hatte ich oben bereits gefragt? Notfalls eben Fotos vom Server einstellen.
Um die Platte zu sehen, sofern sie korrekt eingebaut ist, musst Du in das Controller BIOS gehen. Je nach Controller kommt man während des POST mit einer Tastenkombination ins BIOS des Controllers (bspw. STRG+H)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Fujitsu Primergy RX300 S4 RAID Konfiguration

gelöst Frage von flaeschServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, wie kann ich bei einem alten Fujitsu Primergy RX300 S4-Server die RAID-Konfiguration ändern? Danke im Voraus.

Server-Hardware

Fujitsu Primergy TX150 S7 Demand Based Switching funktioniert nicht

gelöst Frage von Ramon77Server-Hardware2 Kommentare

Hallo zusammen, es geht um folgenden Server: Fujitsu Primergy TX150 S7 (YKHL049306) Intel Xeon X3430 4C/4T 4x 4GB Reg ...

Festplatten, SSD, Raid

Fujitsu Primergy RX300 S6 - langsamer Linkspeed auf Raid Controller

Frage von SchnurfFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich hab ein Problem, zu welchem ich nur sehr wenig im Netz gefunden habe und die Hoffnung habe, ...

Server-Hardware

Fujitsu Server RX300 S5 einrichten

gelöst Frage von samkr1Server-Hardware10 Kommentare

Hallo Zusammen. Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Habe einen Server von Fujitsu: RX300 S5. Da der vorhandene Controller nur ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 3 TagenGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
10G Netzwerk konfigurieren für maximalen Datendurchsatz
gelöst Frage von hukimanLAN, WAN, Wireless38 Kommentare

Guten Morgen, in unserem Betrieb wurde das Netzwerk auf 10G (Kupfer) umgerüstet. Grund dafür sind große Laserscandaten die sehr ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
gelöst Frage von Jennifer21Netzwerke21 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Exchange Server
Exchange 2016 550 5.7.60 SMTP Client does not have permissions to send
Frage von kermit-elmoExchange Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte für bestimmte Mitarbeiter einen IMAP Zugang zum Firmen internen Exchange 2016 bereitstellen. Ein paar verwenden Linux ...

Windows 10
3D PDF bei WIN 10 mit Adobe Acrobat DC öffnen
Frage von DysfunktionWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, Aus einem Konstruktionsprogramm ( Catia ) kann man Zeichnungen als 3 d PDF exportieren. Diese werden lokal ...