guck
Goto Top

SATA-Controller erkennt erst nach Warmstart SATA-Platten

SATA-Platten werden vom VIA-Raidkontroller erst nach Reset aus laufendem WindowsXP SP2 erkannt - und auch das nur sporadisch.

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem an meinem SATA-Controller:
Beim normalen Booten des PC von IDE-Platte werden am zusätzlichen SATA-Controller keine Festplatten erkannt. Wenn ich dann den PC per Reset-Taste noch einmal boote, erscheinen im Bootbildschirm plötzlich am SATA-Controller die beiden HDDs, das System startet und die Festplatten sind im System eingetragen und benutzbar.
Es kann allerdings auch passieren, daß der VIA Raidtreiber nur eine der beiden SATA-Platten findet. Platten sind nicht als Raid aufgesetzt - obwohl ich genau das vorhatte...
Im Falle eines Mißerfolges beim Booten aus laufendem OS befindet sich in der Ereignisanzeige folgende Fehlermeldungen:

Meldungen in Ereignisanzeige:
1. viamraid: Der Treiber hat einen internen Fehler in seinen Datenstrukturen für festgestellt.
2. Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: viamraid

Treiberneuinstallation unter WindowsXP SP2 bringt keine Änderung, Fehlermeldung bleibt.

Könnte dieser Fehler durch ein zu schwaches Netzteil hervorgerufen werden (bei 5 IDE-Geräten und 3 SATA-Geräten, 1 x GeForce 6800LE, 3 Gehäuselüfter)?
Ansonsten erhalte ich auch bei kompletter Deinstallation und anschließender Neuinstallation der VIA-Raidtreiber die obige Fehlermeldung in der Ereignisanzeige.


Mein System:

CPU: Athlon64 3000+
RAM: 2 x Corsair 512 MB DDR400
1 x MDT 1 GB DDR400
Board: MSI MS 6702
Chipsatz: VIA K8T800
IDE: 1 x Seagate 40 GB (System), 1 x Seagate 120 GB, 1 x Seagate 200 GB, 1 x CD-Writer, 1 x DVD-Writer
SATA: 2 x Samsung 250 GB, 1 x DVD-Writer
Controller: 1 x Promise SATA 378 IDE-Controller, 1 x VIA SATA-Raidcontroller
Treiber SATA: VIA Vers. 5.1.2600.530 sowie Promise 1.0.0.16
Netzteil: Tagan 450W

Board hat 3 IDE-Steckplätze - nur falls sich jemand wundert, wie ich 5 IDE-Geräte betreiben kann - und 4 SATA-Steckplätze.

Bin für jede Hilfe oder den einen oder anderen Tip sehr dankbar!

Gruß Guck

Content-Key: 45320

Url: https://administrator.de/contentid/45320

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Guck
Guck 27.12.2006 um 17:17:27 Uhr
Goto Top
Hmmm, entweder habe ich mein Problem so beschrieben, daß keiner es versteht bzw. sich alle den Bauch halten vor Lachen - oder niemand hier hat eine Lösungsidee.
Bitte mal kurz schreiben, wenn noch irgendwas unklar ist, ich versuche dann noch zu präzisieren face-wink.

Gruß Guck
Mitglied: Guck
Guck 02.07.2008 um 11:17:08 Uhr
Goto Top
Das Problem hat sich inzwischen erledigt - System ist verschrottet. Die Platten habe ich aber bis zum Ende nicht sauber am RAID-Kontroller zum LAufen bekommen.