Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SATA Festplatten werden nicht mehr richtig erkannt

Mitglied: Raymi

Raymi (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2005, aktualisiert 11.11.2005, 4346 Aufrufe, 2 Kommentare

Eventuell wegen AVM Fritzcard?

Ich habe ein Problem bezüglich eines SATA RAIDS (lvl 1).
Das Netzwerk hat soweit die letzte Woche funktioniert.
Wir hatten am Montag einen Stromausfall, aber soweit müsste die USV Anlage den Server geschützt haben. Auf jedenfall lief der Server nach angaben der Mitarbeiter weiter.
Ich war dann heute da und alles lief soweit einwandfrei (Server wird nicht nach Feierabend heruntergefahren).
Dann habe ich den Server runtergefahren und eine AVM PCI Fritz Card auf eingebaut, nach dem Neustart kam es beim hochfahren von Win XP auf dem Server zum Bluescreen, der aber nicht lesbar war, da das System sofort neustartete.
Nach mehrmaligen rumprobieren funktionierte der RAID auch garnicht mehr -> No Device.
Nachdem ich im BIOS die Festplatten ohne RAID eingestellt hatte kam es zwar wieder zum kurzen aufblitzen des Win XP Ladebildschirms, jedoch wieder BLuescreen und Neustart.
Ich habe versucht mit Win PE auf die Platten zuzugreifen, ebenfalls per Neuinstallation, beides ohne Erfolg.
Anscheinend werden die Platten nicht mehr richitg erkannt.
Frage ist ...
1. ... ob es mit dem Einbau der Fritz Card zutun haben könnte, die ich aber nach dem ersten auftreten sofort wieder ausgebaut hatte.
2. ... ob es durch einen eventuellen Stromausfall passiert sein könnte, da ich als der Server noch lief eine Fehlermeldung bezüglich der USV hatte. Jedoch lief der Server ja nach dem Stromausfall.

Danke schonmal im vorraus für konstruktive Antworten

Gruß Raymi
Mitglied: Combattent
09.11.2005 um 22:46 Uhr
servus.

ich denke mir mal, dass sich die firmware des SATA-Controllers geschossen hat... hast du schon versucht, eine neue firmware auf den controller zu laden?

hatte mal das gleiche problem... neue firmware drauf, alles wieder heile
Bitte warten ..
Mitglied: Raymi
11.11.2005 um 00:31 Uhr
So habe das Problem gelöst gehabt...
Konnte zwar mit Knoppix nicht auf die Festplatten zugreifen...dann aber mit veränderter Win PE Version (SATA IDE Treiber)...Daten gesichert und konnte das RAID dann wieder neu erstellen und die gesicherten Daten wieder rüberziehen...

Gruß Raymi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Grafikkarte wird nicht (richtig) erkannt
gelöst Frage von MiStNotebook & Zubehör9 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier einen Laptop vor mir (SAMSUNG R540 mit Windows 10home), der seit kurzem automatisch aus ...

Multimedia & Zubehör

Das Mic. meines Headsets wird nicht richtig erkannt

Frage von SculkerMultimedia & Zubehör5 Kommentare

Ich habe gestern meinen neuen Rechner zusammen gebaut und installiert. Jedoch habe ich als ich Teamspeak verwenden wollte gemerkt, ...

Festplatten, SSD, Raid

Zweite Festplatte (SATA III) wird als anderes Gerät erkannt

gelöst Frage von jthomsen2607Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, ich habe in mein Lenovo Z50-75 80ce eine Samsung 850 EVO mit SATA III SSD mit einer Kapazität ...

Festplatten, SSD, Raid

SATA-Gerät wird im BIOS erkannt, unter Win8.1 nicht????

gelöst Frage von AdminKnechtFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen kleinen eprimo C710 (i7 mit 8GB RAM) mit einer 240GB-SSD sowie einem optischen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 1 StundeWindows 10

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit8 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...

Windows Server
SFTP Server Anleitung gesucht (kein FTPS)
Frage von DKowalkeWindows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand eine gute Anleitung für die Installation eines SFTP Servers unter Windows verlinken? Ich finde ...