ruediger13
Goto Top

SATA......mir raucht der Schädel !

Hi
also so langsam bin ich vollkommen wirr im Kopf. SATA ?????
Ich habe anscheinend eine Sata Festplatte die von XP nicht erkannt wird....OK.....ich kann irgendwelche Treiber in die XP-CD einbinden, hab auch eine Anleitung dazu gefunden....OK....aber welche Treiber. Ist das ein Chipsatztreiber? Dann sehe ich einen Link zu diesen Treibern und da steht irgendwas von Display Treibern.
Gibt es den einen "SATA Treiber" oder gibt es tausend verschiedene?
Vielleicht kann mir mal jemand das in 2 oder 3 Sätzen erklären. Vielen Dank im Voraus
Rüdiger
PS: ich versuche ein Notebook mit Vista auf XP umzustellen, wie im vorletzten Beitrag beschrieben.

Content-Key: 75146

Url: https://administrator.de/contentid/75146

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: ooAlbert
ooAlbert Dec 04, 2007 at 09:12:57 (UTC)
Goto Top
hi,

ich wüßte nicht das es verschiedene sata treiber in dem sinne gibt und windows hat sowas schon drin wenn es entsprechend aktuell gehalten wurde.

ansonsten könntest du ja mal in der computerverwaltung schaun ob da wenigstens das LW angezeigt wird, wenn dem so ist solltes du es wohl nur inizialisieren müssend amit es angezeigt wird.
Mitglied: 8644
8644 Dec 04, 2007 at 09:26:41 (UTC)
Goto Top
@ruediger13:

Es gibt verschiedene SATA-Controller, also auch verschiedene Treiber! Da du von einem Notebook sprichst, befindet sich der Controller also auf dem Mainboard. Zu diesem Mainboard sollte es eine Treiber-CD geben, auf welcher sich auch die SATA-Treiber befinden. Diese sind im Normalfall mehrfach vorhanden (für die verschiedenen Betriebssysteme). Solltest du diese Treiber nicht auf deiner CD haben, bleibt nur der Weg auf die Hersteller-Seite! Hier hast du wieder mehrere Varianten: Der Notebook-Anbieter oder besser der Mainboardhersteller. Also solltest du erstmal die genaue Bezeichnung deines Board rausfinden und dich damit dann auf die Suche nach den Treibern begeben.

@ooAlbert:


ich wüßte nicht das es verschiedene sata treiber in dem sinne gibt
siehe oben
und windows hat sowas schon drin wenn es entsprechend aktuell gehalten wurde.
dann gäbe es die Probleme ja nicht!

ansonsten könntest du ja mal in der computerverwaltung schaun ob da wenigstens das LW
angezeigt wird, wenn dem so ist solltes du es wohl nur inizialisieren müssend amit es
angezeigt wird.

Soweit kommt er ja garnicht, da sich das System ohne die entsprechenden Treiber nicht installieren lässt!

Psycho
Member: keksprinz
keksprinz Dec 04, 2007 at 09:50:04 (UTC)
Goto Top
Nimm doch bitte mal ne XP CD mit dem SP2; dann funtzt das auch mit den SATA Treibern.
Member: moswald
moswald Dec 04, 2007 at 09:51:24 (UTC)
Goto Top
Beim XP-Setup musst du die Verwendung dieser Treiber explizit anfordern. Musst mal drauf achten. Gleich am Anfang steht am unteren Bildschirm-Rand: "Für S-ATA-Treiber drücken Sie F6(?)".
Habs leider nicht genau vor Augen.

Vielleicht löst das dein Problem face-wink

mfg
Mark
Member: ruediger13
ruediger13 Dec 04, 2007 at 09:53:54 (UTC)
Goto Top
Hi
es schrieb jemand, dass ich im Bios AHCI deaktivieren soll, dann ginge es auch ohne diese Treiber, weil der Rechner dann die Festplatte als IDE laufen lässt.....oder so ähnlich. Wenn ich es so mache, kommen dann möglicherweise andere Probleme auf mich zu. Braucht noch irgendwas anderes im Rechner diese SATA Treiber?
Rüdiger
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 04, 2007 at 09:54:49 (UTC)
Goto Top
Da kannst Du wahrscheilich probieren bis Du schwarz wirst. Versuch doch einfach von Medion eine XP CD zu bekommen (downgrade).

Gruß,
Arch Stanton
Member: ruediger13
ruediger13 Dec 04, 2007 at 10:00:13 (UTC)
Goto Top
Keksprinz:
meine XP CD hat SP2.
moswald:
ob da die Aufforderung kommt für S-ATA-Treiber F6 zu drücken muss ich ausprobieren. Es kommt auf jeden Fall eine Meldung: F6 oder F2 (weiss gerade nicht) drücken zur Installation von Treibern von Drittanbietern, allerdings müssten die dann übers Floppy reingehen und das habe ich nicht.
Rüdiger
Member: moswald
moswald Dec 04, 2007 at 10:10:03 (UTC)
Goto Top
genau das meine ich! das geht auch ohne diskette. es ist leider ziemlich lange her, aber ich saß mal genau vor dem gleichen problem als s-ata damals noch nicht soo üblich im heimgebrauch war und ich eben solch eine kiste installieren sollte. ich meine du wirst dann gefragt, ob du eine diskette hast, ansonsten würde er die treiber laden, die er kennt (und die reichen meist).
probiers einfach mal aus
Mitglied: 8644
8644 Dec 04, 2007 at 12:36:56 (UTC)
Goto Top
es schrieb jemand, dass ich im Bios AHCI deaktivieren soll, dann ginge es auch ohne diese
Treiber, weil der Rechner dann die Festplatte als IDE laufen lässt.....oder so ähnlich.
Das war ich!

Wenn ich es so mache, kommen dann möglicherweise andere Probleme auf mich zu. Braucht
noch irgendwas anderes im Rechner diese SATA Treiber?

Wenn das System läuft und die SATA-Treiber drauf sind, kann man die Option wieder aktivieren und alles ist gut!

Psycho