Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

SATA Platten werden unter XP beim Neustart abgeschaltet?!

Mitglied: leftshift
Hallo!

Ich benutze ein ASUS P5WD2-E Premium mit dem BIOS 0501. Ich benutze zu diesem Board zwei Samsung SATA 80GB Platten (HD080HJ) die am Intel Chip (ICH7R) hängen. Im BIOS habe ich den Modus auf AHCI gesetzt und den RAID Controller abgeschaltet. Am PATA Strang hängen zwei DVD Laufwerke.
Das System schnurrt wie eine Katze ohne Probleme. Die Treiber von Intel sind die momentan aktuellsten (6.....). Wenn ich nun unter XP einen Neustart will werden die beiden Platten (nach einigen Sekunden rödeln) abgeschalten und bekommen erst im BIOS bei der Aufzählung der Laufwerke einen Startbefehl (die Spindelmotoren laufen an). Die ganze Neustartprozedur läuft ohne Fehlermeldung ab. Dieses An- bzw. Abschalten ist natürlich Gift für die Plattenmotoren.
Leider finde ich keine Möglichkeit dieses Verhalten zu ändern. :-| face-plain Hat jemand von Euch einen Tip?

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 34495

Url: https://administrator.de/contentid/34495

Ausgedruckt am: 04.12.2021 um 09:12 Uhr

Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 20.06.2006 um 11:18:16 Uhr
Goto Top
Hi,

beiden Platten (nach einigen Sekunden
rödeln) abgeschalten und bekommen erst
im BIOS bei der Aufzählung der
Laufwerke einen Startbefehl

sieht nach Energieverwaltung aus, Platten werden in den Ruhezustand versetzt.
Daß die Platten beim Einschalten sofort anlaufen, kann man im BIOS einstellen (zumindest bei SCSI ist das so, mal durchsehen)

Dieses An- bzw. Abschalten
ist natürlich Gift für die
Plattenmotoren.

Da kann ich Dich beruhigen, im Gegensatz zu SCSI- Platten, welche explizit für Dauerbetrieb ausgelegt sind, macht ein Ein / Ausschalten Deinen Platten nichts.
Im übrigen hatte ich schon X Platten mit Kopfklebern und sonstigen Fehlern, einen defekten Motor praktisch noch nie (wenn die Platte nicht mehr anläuft, heißt das nicht zwangsläufig, daß der Motor hin ist, meist liegts an der Steuerelektronik)

Gruß - Toni
Mitglied: leftshift
leftshift 20.06.2006 um 17:30:34 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich habe gerade die Energieshemas: Desktop und "minimaler Energieverbrauch" getestet immer das gleiche Verhalten. Die Platten schalten beim Neustart ab.
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 21.06.2006 um 08:07:13 Uhr
Goto Top
Du solltest eher das Gegenteil davon testen, minimaler Energieverbrauch sagt doch aus, daß alles, was nicht unbedingt benötigt wird, abgeschaltet wird. Also auch de Platten...
Mitglied: leftshift
leftshift 21.06.2006 um 14:00:22 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich hatte ursprünglich "minimaler Energieverbrauch" mit der Option "Platten niemals abschalten". Nun habe ich "Desktop" und "Dauerbetrieb" ebenfalls mit der Option "Platten niemals abschalten" geprüft, aber es hat sich nichts geändert. Nach wie vor bekommen die beiden Platten beim Neustart einen Stopbefehl. Naja werde ich wohl damit leben müßen.
Heiß diskutierte Beiträge
imho
Wir müssen über Corona und das Impfen redenFrankVor 1 TagIMHOOff Topic59 Kommentare

Ich denke, dass geht uns alle an und daher will ich meinen Beitrag dazu leisten, um über Corona und das Impfen aufzuklären. Ich habe bereits ...

general
Echt jetzt? Es werden kommentarfrei Beiträge gelöscht?VisuciusVor 1 TagAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Frank: Das hätte ich so nicht erwartet! Erst eine politische Diskussion vom Zaun brechen und dann mit den Antworten überfordert sein?! Ich hatte lediglich darauf ...

question
Browser Zertifikatswarnung lösen?IT-heilt-NIEVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo an alle, ich benötige mal eure Hilfe, da ich mich mit dem Thema Zertifikate noch nicht gut auskenne. Ich komme gleich mal zum Punkt. ...

tip
Download AdventskalenderMrCountVor 1 TagTippUtilities2 Kommentare

Servus zusammen, auch dieses Jahr bieten wieder einige Webseiten einen Adventskalender mit kostenloser Software an. Hier eine kleine Liste: Vielleicht ist ja für den ein ...

question
Windows 2016 Laufwerk C erweitern D verkleinernr2d2r3poVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Windows 2016 Server bei den die C-Platte langsam voll wird, aber die D-Platte fast leer ist. Wir kann ich ohne ...

question
"Treesize" für Ordner in einem Outlook-Postfach gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Hosted-Exchange-2016-Postfach welches in einem Outlook 2016 eingebunden ist. Dies enthält ca. 500 Ordner und ist fast 100 GB groß. Kennt ...

question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 20 StundenFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...

question
Windows 10 Firewall seltsame Blockregeln mit Regelquelle lokale Gruppenrichtlinie gelöst lcer00Vor 1 TagFrageWindows 1017 Kommentare

Hallo zusammen, ich schlage mich derzeit mit einem WMI-Problem herum (PRTG kann auf den Windows 10 Clients keine WMI-Abfragen ausführen). Bei der Überprüfung der Firewall ...