Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SATA Platten werden unter XP beim Neustart abgeschaltet?!

Mitglied: leftshift

leftshift (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2006, aktualisiert 21.06.2006, 3509 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich benutze ein ASUS P5WD2-E Premium mit dem BIOS 0501. Ich benutze zu diesem Board zwei Samsung SATA 80GB Platten (HD080HJ) die am Intel Chip (ICH7R) hängen. Im BIOS habe ich den Modus auf AHCI gesetzt und den RAID Controller abgeschaltet. Am PATA Strang hängen zwei DVD Laufwerke.
Das System schnurrt wie eine Katze ohne Probleme. Die Treiber von Intel sind die momentan aktuellsten (6.....). Wenn ich nun unter XP einen Neustart will werden die beiden Platten (nach einigen Sekunden rödeln) abgeschalten und bekommen erst im BIOS bei der Aufzählung der Laufwerke einen Startbefehl (die Spindelmotoren laufen an). Die ganze Neustartprozedur läuft ohne Fehlermeldung ab. Dieses An- bzw. Abschalten ist natürlich Gift für die Plattenmotoren.
Leider finde ich keine Möglichkeit dieses Verhalten zu ändern. Hat jemand von Euch einen Tip?

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: leknilk0815
20.06.2006 um 11:18 Uhr
Hi,

beiden Platten (nach einigen Sekunden
rödeln) abgeschalten und bekommen erst
im BIOS bei der Aufzählung der
Laufwerke einen Startbefehl

sieht nach Energieverwaltung aus, Platten werden in den Ruhezustand versetzt.
Daß die Platten beim Einschalten sofort anlaufen, kann man im BIOS einstellen (zumindest bei SCSI ist das so, mal durchsehen)

Dieses An- bzw. Abschalten
ist natürlich Gift für die
Plattenmotoren.

Da kann ich Dich beruhigen, im Gegensatz zu SCSI- Platten, welche explizit für Dauerbetrieb ausgelegt sind, macht ein Ein / Ausschalten Deinen Platten nichts.
Im übrigen hatte ich schon X Platten mit Kopfklebern und sonstigen Fehlern, einen defekten Motor praktisch noch nie (wenn die Platte nicht mehr anläuft, heißt das nicht zwangsläufig, daß der Motor hin ist, meist liegts an der Steuerelektronik)

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: leftshift
20.06.2006 um 17:30 Uhr
Hallo!

Ich habe gerade die Energieshemas: Desktop und "minimaler Energieverbrauch" getestet immer das gleiche Verhalten. Die Platten schalten beim Neustart ab.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
21.06.2006 um 08:07 Uhr
Du solltest eher das Gegenteil davon testen, minimaler Energieverbrauch sagt doch aus, daß alles, was nicht unbedingt benötigt wird, abgeschaltet wird. Also auch de Platten...
Bitte warten ..
Mitglied: leftshift
21.06.2006 um 14:00 Uhr
Hallo!

Ich hatte ursprünglich "minimaler Energieverbrauch" mit der Option "Platten niemals abschalten". Nun habe ich "Desktop" und "Dauerbetrieb" ebenfalls mit der Option "Platten niemals abschalten" geprüft, aber es hat sich nichts geändert. Nach wie vor bekommen die beiden Platten beim Neustart einen Stopbefehl. Naja werde ich wohl damit leben müßen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Hyper V VM abgeschaltet Speicher zu gering

Frage von ThabeusHyper-V7 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Ein Hypes V (2012 R2) der Jahrelang Stiefmütterlich betreut wurde. Nun ist es so das ganz ...

Switche und Hubs

Pro Curve erster Radiusserver abgeschaltet Authentifizierungsproblem

gelöst Frage von RalphTSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich habe hier HP Procurve-Switche bei denen alle eine MAC-Authentifizierung eingestellt ist. In jedem Switch sind immer zwei ...

Windows Installation

Probleme mit SATA Treibern unter Windows XP

gelöst Frage von bestelittWindows Installation5 Kommentare

Guten Tag zusammen! Ich habe nun seit einiger Zeit Probleme Windows XP auf einem Rechner mit SATA Festplatte zu ...

SAN, NAS, DAS

Adapter gesucht (Micro-SATA auf normal SATA)

gelöst Frage von killtecSAN, NAS, DAS5 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche mir hier geade schon eine Weile nen Wold :( Ich suche einen Adapter von Micro-SATA ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 2 TagenWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office20 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Hyper-V
Setup zu 2019 Hyper-V Coreserver gesucht
Frage von DerWoWussteHyper-V17 Kommentare

Moin. Ich habe unter die Möglichkeit, Hyper-V-Server 2012 R2 runterzuladen! Tolle Wurst, Microsoft! Nehme ich eine andere Quelle, nämlich ...

SAN, NAS, DAS
Thecus NAS 7700 Login nicht möglich
Frage von uridium69SAN, NAS, DAS13 Kommentare

Morgen allerseits Ich habe einem Kunden ein gebrauchtes Thecus 7700 NAS verkauft. Nun kann der Kunde sich nicht einloggen, ...