leftshift
Goto Top

SATA Platten werden unter XP beim Neustart abgeschaltet?!

Hallo!

Ich benutze ein ASUS P5WD2-E Premium mit dem BIOS 0501. Ich benutze zu diesem Board zwei Samsung SATA 80GB Platten (HD080HJ) die am Intel Chip (ICH7R) hängen. Im BIOS habe ich den Modus auf AHCI gesetzt und den RAID Controller abgeschaltet. Am PATA Strang hängen zwei DVD Laufwerke.
Das System schnurrt wie eine Katze ohne Probleme. Die Treiber von Intel sind die momentan aktuellsten (6.....). Wenn ich nun unter XP einen Neustart will werden die beiden Platten (nach einigen Sekunden rödeln) abgeschalten und bekommen erst im BIOS bei der Aufzählung der Laufwerke einen Startbefehl (die Spindelmotoren laufen an). Die ganze Neustartprozedur läuft ohne Fehlermeldung ab. Dieses An- bzw. Abschalten ist natürlich Gift für die Plattenmotoren.
Leider finde ich keine Möglichkeit dieses Verhalten zu ändern. face-plain Hat jemand von Euch einen Tip?

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 34495

Url: https://administrator.de/contentid/34495

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 20, 2006 at 09:18:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

beiden Platten (nach einigen Sekunden
rödeln) abgeschalten und bekommen erst
im BIOS bei der Aufzählung der
Laufwerke einen Startbefehl

sieht nach Energieverwaltung aus, Platten werden in den Ruhezustand versetzt.
Daß die Platten beim Einschalten sofort anlaufen, kann man im BIOS einstellen (zumindest bei SCSI ist das so, mal durchsehen)

Dieses An- bzw. Abschalten
ist natürlich Gift für die
Plattenmotoren.

Da kann ich Dich beruhigen, im Gegensatz zu SCSI- Platten, welche explizit für Dauerbetrieb ausgelegt sind, macht ein Ein / Ausschalten Deinen Platten nichts.
Im übrigen hatte ich schon X Platten mit Kopfklebern und sonstigen Fehlern, einen defekten Motor praktisch noch nie (wenn die Platte nicht mehr anläuft, heißt das nicht zwangsläufig, daß der Motor hin ist, meist liegts an der Steuerelektronik)

Gruß - Toni
Member: leftshift
leftshift Jun 20, 2006 at 15:30:34 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich habe gerade die Energieshemas: Desktop und "minimaler Energieverbrauch" getestet immer das gleiche Verhalten. Die Platten schalten beim Neustart ab.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 21, 2006 at 06:07:13 (UTC)
Goto Top
Du solltest eher das Gegenteil davon testen, minimaler Energieverbrauch sagt doch aus, daß alles, was nicht unbedingt benötigt wird, abgeschaltet wird. Also auch de Platten...
Member: leftshift
leftshift Jun 21, 2006 at 12:00:22 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich hatte ursprünglich "minimaler Energieverbrauch" mit der Option "Platten niemals abschalten". Nun habe ich "Desktop" und "Dauerbetrieb" ebenfalls mit der Option "Platten niemals abschalten" geprüft, aber es hat sich nichts geändert. Nach wie vor bekommen die beiden Platten beim Neustart einen Stopbefehl. Naja werde ich wohl damit leben müßen.