Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SATA RAID und WinXP: OS not found

Mitglied: 37000

37000 (Level 1)

18.10.2006, aktualisiert 13.08.2007, 4837 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Digitus SATA RAID Controller, an dem ich 2 gleiche Platten angeschlossen habe.
Die Festplatten stehen auf passtrough, also nicht im RAID-Verbund.
Ich boote von CD und möchte WinXP installieren. Nach der Installation des Controllertreibers durch F6 werden die Festplatten auch erkannt.
Ich setze die Installation fort, soweit alles klar. Nach dem Kopieren kommt der erste Reboot und mit ihm das Problem: Operating System not found.
Was kann ich jetzt tun? Welche Informationen braucht ihr noch, um mir zu helfen?

Solong.
Mitglied: cykes
18.10.2006 um 12:33 Uhr
Hi,

schau mal im BIOS nach der Bootreihenfolge, da sollte möglichst an erster Stelle entweder etwas von "SCSI..." oder "RAID..." stehen, vermutlich versucht er vom onboard IDE zu starten und findet da nichts.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 37000
18.10.2006 um 13:38 Uhr
Bei der Bootreihenfolge lässt sich zwar Harddisk wählen, aber nicht ob IDE oder SATA/ RAID.
Die Harddisk wird übersprungen, dann lädt die CD und beginnt erneut mit der Installation...
Bitte warten ..
Mitglied: 37000
18.10.2006 um 14:02 Uhr
Ich will noch dazu sagen, dass die Platten auf jeden Fall, wie der Controller auch, nicht defekt sind. Beides lief unter einer auf einer IDE-Platte installieren Windowsumgebung einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
18.10.2006 um 14:09 Uhr
Hallo,

ganz spontan fallen mir drei Dinge ein.
1. BIOS auf Default-Einstellungen zurücksetzen
2. beide Platten bzw. alle Partitionen komplett löschen
3. testweise eine der beiden Platten abziehen

Gruß - Bolle97
Bitte warten ..
Mitglied: Suschi
18.10.2006 um 14:23 Uhr
Hi,

muss der Raid - Controller nicht erst einmal konfiguriert werden?

Suschi
Bitte warten ..
Mitglied: 37000
18.10.2006 um 15:04 Uhr
Danke für eure Tipps.

Ich habe nun eine Platte abgekabelt, Setup Defaults geladen und versuche es erneut.
Der RAID-Controller scheint mir richtig konfiguriert- viel lässt sich in diesem RAID-Bios ohnehin nicht einstellen.

Etwas kommt mir noch komisch vor: Ich beginne also noch einmal die Installation und lasse die gesamte Festplatte komplett formatieren. Dies dauert gerade mal 3 Minuten! So schnell sind also 160 GB formatiert. Kann ja nur ordentlich sein.

Ich hatte testhalber auf den Platten je zwei 10GB FAT32-Pratitionen erstellt, eine primäre und eine logische, um dem ganzen evtl. mit fdsik auf die Schliche zu kommen- Fehlanzeige. Fdisk findet keine Platten, auch die Reperaturkonsole half nicht weiter. (also kein verstümmelter MBR o.ä.)
Nach zahlreichen Neuinstallationen wieder und wieder das gleiche.
Demnach gehe ich davon aus, das der RAID-Controller beim Startvorgang nicht korrekt initialisiert wird. Hat jemand noch eine Idee, was dabei zu beachten ist?
Bitte warten ..
Mitglied: 37000
18.10.2006 um 17:03 Uhr
Ein BIOS-Update hat auch zu nichts geführt.
Bitte warten ..
Mitglied: WinMacDan
12.08.2007 um 19:23 Uhr
hast du schon ne lösung gefunden? hab genau dass gleiche problem
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
12.08.2007 um 19:25 Uhr
Hmm, der Threadersteller war seit 18.10. letzten Jahres nicht mehr hier, glaube nicht,
dass der noch antwortet
Bitte warten ..
Mitglied: WinMacDan
13.08.2007 um 13:48 Uhr
sehs auch grad, aber vieleicht gibts ja noch andere hilfsbereite menschen die einem armen schüler dabei helfen seinen rechner wieder in ordnung zu bringen.

ps: wo kann ich dieses thema mit der klick-search methode finden? ist das unter hardware support und festplatten oder woanders, bin anscheinend zu blöd.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Microsoft Download Center - Page not found

gelöst Frage von DemonixExchange Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nicht seit ein paar tagen am Wundern was mit dem M$ Downloadportal los ist. Ich ...

Windows 8

DISM Abbild Mounten - Path not Found

Frage von Sunny89Windows 81 Kommentar

Hallo, ich habe gerade versucht mit DISM ein Image zu mounten, aber ich bin echt am verzweifeln. Ich bekomme ...

Windows Server

WSUS Synchronisierungsfehler HTTP-Status 404: Not Found

gelöst Frage von IngenieursWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich bin immer noch dabei einen WSUS unter einem Server 2012 Datacenter aufzusetzen. Mittlerweile ist er mir gelungen ...

Apache Server

Wordpress nach Ändern der Permalinks 404 not found

gelöst Frage von CoreknabeApache Server2 Kommentare

Moin Wissende, verbringe jetzt einige Stunden mit der Suche nach einer Lösung für mein Wordpress-Problem. Ich habe unter Ubuntu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 22 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 23 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, Microsoft ersetzt "Skype for business" durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs23 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...