SATA-Treiber für Shuttle DS67U

fenris14
Goto Top
Guten Tag,

ich habe gerade ein extrem nerviges Problem. Ich versuche einen Barebone von Shuttle mit Windows 7 zu installieren. Leider findet er den Treiber für den Sata-Controller nicht, zumindest denke ich das er diesen will. Denn gleich wenn man zu eigentlichen Auswahl des Laufwerkes kommt, wird man aufgefordert ein Treibermedium einzulegen. Mit einem W10-Medium wird die Platte gleich erkannt. Dabei ist meine Win7-ISO von Juli 2016, also noch nicht all zu alt.
Treiber finde ich für das Teil irgendwie kaum, die mitgelieferte CD hat zwar die Treiber, diese liegen aber nur als gepackte .exe vor.

Barebone: http://geizhals.de/shuttle-xpc-slim-ds67u-peb-ds67u001-a1457112.html

Wie bekomme ich jetzt hin, auf diesem Teil Win7 zu installieren? Welcher Treiber könnte es sein?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Content-Key: 312697

Url: https://administrator.de/contentid/312697

Ausgedruckt am: 01.07.2022 um 00:07 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 15.08.2016 um 20:17:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Fenris14:
mit Windows 7 zu installieren. Leider findet er den Treiber für den Sata-Controller nicht
Nur den SATA? Du hast dir eine Skylake CPU gekauft. Probleme? https://support.microsoft.com/en-us/help/11675/windows-7-windows-8-1-sky ...

Mit einem W10-Medium wird die Platte gleich erkannt.
Win 10 und Skylake wiederrum kein Problem. War bei XP und AHCI auch so...

Dabei ist meine Win7-ISO von Juli 2016, also noch nicht all zu alt.
Es kommt nicht auf das Datum drauf an wann dein USB Stick erstellt wurde sondern nur auf den Inhalt? Selbst erstellte ISO? Gekaufte ISO? Heruntergeladene ISO? Mit SP1? Mit Treiber für den xHCI? Auszug aus http://www.shuttle.eu/fileadmin/resources/download/docs/spec/barebones/ ... :

Treiber finde ich für das Teil irgendwie kaum
Kann eigentlich nicht stimmen. http://global.shuttle.com/products/productsDownload?productId=2008& .... indet man aber wenn man bei Shuttle mal schaut. Erst hier http://www.shuttle.eu/de/download/treiber-bios/ und dann dort http://global.shuttle.com/download/download

Wie bekomme ich jetzt hin, auf diesem Teil Win7 zu installieren? Welcher Treiber könnte es sein?
Der xHCI der in deinem Win7 Abbild (deine ISO) eben nicht enthalten ist. Schau hier http://www.shuttle.eu/de/support-service/technischer-support/faq/ und dort die erste Frage: Integrieren der USB 3.0 Treiber in eine Windows 7 Installation. Sort wird erklärt wie du den fehlenden Treiber in dein Installatiuonsmedium rein bekommst. Es gibt keine Win7 DVD von MS die den xHCI drin hat. Mutte du selbst machen. Alles unter http://www.shuttle.eu zu finden.

http://de.community.dell.com/techcenter/enterprise-client/w/wiki/2568.w ...
https://www.youtube.com/watch?v=d_zPIGrFypI

Erst schlaumachen bevor man sich etwas kauft...

Gruß,
Peter
Mitglied: Fenris14
Fenris14 15.08.2016 um 21:02:04 Uhr
Goto Top
Ich danke dir. Du bist mein Held heute.

Das mit dem xHCI war der goldene Tipp, nun funktioniert die Installation einwandfrei.

Erst schlaumachen bevor man sich etwas kauft...

Gruß,
Peter

Hätte ich vielleicht mal machen sollen. Da er gerade im Angebot war, habe ich einfach zugegriffen und da ich schon mal einen ähnlichen Pentium (3558U, der 3855U ist Celeron) hatte... habe ich mir auch nichts weiter bei gedacht. Nochmals vielen Dank.

Gruß
Mitglied: Acatenango
Acatenango 06.12.2017 aktualisiert um 21:11:30 Uhr
Goto Top
Hallo, wie ging das weiter mit dem DS67U und Win7x64, hat es geklappt, war es problembehaftet irgendwie? Danke!!
Mitglied: Fenris14
Fenris14 21.12.2017 um 09:45:02 Uhr
Goto Top
Ich musste den Treiber für den USB-Controller in die Windows Installation integrieren. Anleitungen gibt es über Google.

Danach ging es wunderbar.