beezlebug42
Goto Top

Sata2 Festplatte wird zu klein erkannt (128 von 500 GB)

Hallo zusammen,

meine neue Festplatte wird zu klein erkannt. Das System ist ein Win2k Server SP4 mit einem ASUS A8R32-MVP Deluxe Mainboard. Es werden nur 128GB von 500 erkannt. Ich habe hier schon gelesen das man 48Bit LBA aktivieren muss, der Eintrag in der Registry fehlt bei mir tatsächlich. Was mich allerdings wundert, in dem Artikel dazu steht, dass sonst nur Festplatten bis 137GB erkannt werden (http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/windowsxp/29184/groesse_d ...) ). Meine beiden 160GB Platten werden aber problemlos erkannt. Kann es trotzdem daran liegen? Und wie genau erfahre ich ob mein Board wirklich BigLBA unterstützt?


Vielen Dank,
schönen Gruß,
bb

Content-Key: 99682

Url: https://administrator.de/contentid/99682

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: superboh
superboh 19.10.2008 um 23:05:32 Uhr
Goto Top
Hi,

setze den Wert in der Registry doch einfach ... wenn die Platte dann nach einem Reboot richtig erkannt wird ist es ja ok.
Wenn nicht schadet der Registry-Wert aber auch nicht.

Gruß,
Thomas
Mitglied: Kasjopaja
Kasjopaja 20.10.2008 um 00:34:58 Uhr
Goto Top
ein anderer Fehler könnte eine fehlerhafte Partitionierung sein hab ich auch schon oft erlebt das sich Leute über ne kaputte platte aufgeregt haben und dabei nur die hälfte nicht partitioniert war face-smile
Mitglied: BeezleBug42
BeezleBug42 20.10.2008 um 10:26:13 Uhr
Goto Top
In dem Artikel steht das die Platten beschädigt werden können wenn das Board BigLBA nicht unterstützt. Darum wollt ich sicher sein das mein Board es wirklich unterstützt.