Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2003 - DHCP - Client erhält falschen Standard-Gateway-Eintrag

Mitglied: geTuemII

geTuemII (Level 3) - Jetzt verbinden

21.07.2005, aktualisiert 18.10.2012, 15958 Aufrufe, 2 Kommentare

Installation SBS 2003 Std. mit DHCP-Reservierung und Bereichsoptionen (keine Serveroptionen konfiguriert). Client ist in der Testinstallation ein XP Pro SP2. Der Client erhält alle Einträge vom DHCP richtig, außer den des Standard-Gateways.

Hallo alle miteinander,

ich habe hier IMHO einen sehr merkwürdigen Effekt:
Auf einem SBS 2003 Std habe ich einen DHCP mit Reservierungen konfiguriert. Die Bereichsoptionen des DHCP werden im SBS ja schon hybsch vorkonfiguriert, ich musste nur 006 DNS Servers um einen zweiten Eintrag erweitern. 003 Routers war bereits aus dem Wizard richtig vorbelegt.
Der DHCP-Client übernimmt nun alle Einstellungen des Servers außer der Einstellung des Standard-Gateways. Hier steht die lokale IP des Clients.

Beim Test, ob es ein Problem mit der Routeradresse sein kann, habe ich zufällig zwei RouterIPs übernommen. Wenn also im Bereich 003 Router zwei Einträge stehen , wird der erste durch die IP des Clients ersetzt. Es wird _immer_ der an erster Stelle stehende Eintrag ersetzt, unabhängig von dessen Inhalt.

Diverse Dienste-, System- und sonstige Neustarts haben keine Veränderung gebracht. Vermutlich sehe ich momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht und es ist was ganz banales....

Habt ihr bitte mal eine Idee?

ratlos, geTuemII
Mitglied: Malte
14.07.2006 um 11:04 Uhr
Hallo geTuemII,

seltsam ... genau dieses Problem (geänderter Gateway auf dem DHCP Server) hatte ich heute auch.

Bei uns ware jedoch niemand am Server. Ich nicht (denn ich war im Urlaub) und kein anderer (denn niemand hat die Zugangsdaten).

Wie kann sich denn dann die Gateway-IP ändern ???

Gruß (auch ratlos),
Malte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Ubuntu: DHCP aber anderes Standard Gateway

gelöst Frage von schneerunzelUbuntu7 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Ich habe ein Linux System welches sich seine Netzwerk Konfiguration per DHCP ziehen soll, aber ...

Windows Server

Suche ISO SBS 2003 Standard für Deinstallation

Frage von unikatWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich wurde von einem Neukunden gebeten die Migration des SBS 2003 auf Windows 2012R2 durchzuführen. Die Migration ansich ...

Windows Server

DNS Eintrag einer DHCP Zone zuweisen

gelöst Frage von itisnapantoWindows Server2 Kommentare

Moin moin , eine Kurze Frage. Habe hier ein Netz von einem Kunden . Es sieht so aus das ...

Windows Server

Migration von Server 2003 Standard und Exchange Server 2003 auf SBS 2011 Standard

Frage von SarekHLWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, dies ist eine Fortsetzung www.administrator.de/forum/exchange-postfächer-serverwechsel-upgrade-transferieren-267126.html dieses Threads Nachdem ich hier eine gute Anleitung für die Migration eines ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS13 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...