SBS 2003 Exchange 2003 ISA 2004 und DynDNS

Mitglied: zeronimo

zeronimo (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2006, aktualisiert 02.09.2006, 5534 Aufrufe, 2 Kommentare

Bitte um Info

Bitte um Hilfe bei folgender Situation:
SBS 2003 DC/DNS & ISA Server 2004 (Netz´s Gateway) und ExchangeSrv 2003 auf einem Gerät.

Ziele:
-Intern Mails versenden
-Mails an Extern versenden (ISP unterstützt keinen DNS & MX eintrag und stellt keinen MailSrv zur verfügung)
-Mails von Extern empfangen

bin bei DynDNS registriert mit Host und MX Eintrag.

Fragen:
-Brauche ich einen öffentlichen DNS Srv mit eigener Zone für mich?
-Brauche ich einen öffentlichen Exchange Srv?
-Woher bekomme ich beides kostenlos?

Da ich Exchange anfänger bin:
-wo genau muss ich Exchange Srv konfigurieren
-welche freigegebene ports braucht ISA (ausser SMTP ausgehend , und Mail Srv publishing)
-Die interne Domain heißt marcus.local, die externe abc.dnsfoo.com

Problemen:
-beim internen versenden direkt am ISA mit outlook, bekomme ich die meldung, dass der srv die verbindung ablehnt
-trotz Mail Srv publishing am ISA kann ich keine externen Mails empfangen
Mitglied: fugu
02.09.2006 um 12:11 Uhr
So wie du's darstellst, kannst du dein Vorhaben schon mal vergessen!

Wenn der Exchange selber Mails verschicken soll, musst du zwingend
entweder: beim ISP einen DNS-Eintrag haben
oder: eine feste IP haben

Viele Mailserver machen heute beim Empfang einer Mail einen Reverse Lookup. Wenn es dann dein IP, von der die Mail kam wegen IP-Wechsel nicht mehr gibt, wird die Mail abgewiesen. D. h. du wirst immer nur sporadisch Mails auch zum Empfänger durchbringen.

Greetz, Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: zeronimo
02.09.2006 um 19:05 Uhr
zunächst Danke sehr für deine Antwort.

IP ist statisch ohne DHCP, und ändert sich vielleicht 1x im Jahr,

-habe host & MX Eintrag bei DnyDNS
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic23 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)17 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
gelöst 0xFFFFVor 7 StundenFrageLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 22 StundenErfahrungsberichtMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 4 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...