danielfr
Goto Top

SBS 2003 Exchange Mails werden nicht versendet, Warteschlangen wurden hinzugefügt nach Neustart

Seit gestern morgen werden bei einem Exchange Server keine Mails mehr verschickt. Nach Neustarts wurden weitere SMTP Warteschlangen hinzugefügt.

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem, bei dem mein Exchange Wissen im Stich läßt. Das ganze läuft unter Windows SBS 2003. Seit gestern werden eben keine Mails mehr versendet. Nach zwei Neustarts (einer wurde aus einem anderen Grund vor einigen Tagen durchgeführt, Treiberupdate) sind jetzt auch noch zwei weitere SMTP Warteschlangen hinzugefügt worden, das ist etwas unlogisch. Es werden anscheinend ausgerechnet die beiden neuen Warteschlangen (?) genutzt umd die Mails zu versenden.
Nach beiden Neustarts musste ich den Exchange Informatinsspeicherdienst händisch starten. Nach dem ersten Neustart lief erstmal alles.
Ich habe alle erklärenden Grafiken mal angehängt.
Die Fehlermeldung betreffen wohl lediglich den Exchange Infomationsdienst, der dann ja erfolgreich gestartet werden konnte.

af3760452cf8d62f5d70bbe949255942

76c462d517e5ac213edd5e3f2766185b

5b26507a789a6aa4fb832997c97e70bd

5006cc50785d04ea3c12c2a07d4a20ed

Wie kann ich das Problem lösen?

Viele Grüße
Daniel

Content-Key: 168070

Url: https://administrator.de/contentid/168070

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Jun 15, 2011 at 16:18:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf die Schnelle habe ich

http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb232060%28EXCHG.80%29.aspx

gefunden.

Gruß

Chonta
Member: danielfr
danielfr Jun 15, 2011 at 19:17:36 (UTC)
Goto Top
Hoi, das scheint nochmal ein anderes Problem zu sein...
Es geht auf jeden Fall wieder, seitedem ich die IP Adresse in der SMTP Connector durch den Namen des Servers getauscht habe. Keine Ahnung warum die IP da drin stand, ärgerlich. Die IP wurde nicht mehr auf den Mailserver von uns aufgelöst, das wars offensichtlich.
Die Warteschlangen sind trotzdem noch da, die Mails sind aber alle korrekt abgeliefert worden.
Darum kümmer ich mich dann heute bestimmt nicht mehr face-smile.
Danke und schönen Abend
Daniel