SBS 2003: Exchange stürzt ab und verursacht korrupte Logs

Mitglied: stone42

stone42 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2006, aktualisiert 23.06.2006, 6184 Aufrufe, 5 Kommentare

SBS hängt sich auf, E00.log nach Absturz korrupt

Hallo,

habe ein Problem mit dem Exchange (SP1) auf einem Win SBS 2003 (Premium).
Ich verwende den eingebauten POP3-Connector zum Abruf von Mails bei einem Provider.
Server lief ca. 1 Jahr ohne Probleme.

Der gesamte Server stürzt sporadisch ab, mal läuft er ein paar Stunden, dann wieder ein paar Tage.
Console reagiert nicht mehr, anscheinend 100% Prozessorauslastung - es ist nur noch ein Kaltstart des Servers möglich.
Jedes Mal ist das E00.log korrupt, und die Postfachspeicher können nicht bereitgestellt werden.
EDBs sind im Status "Dirty shutdown".

Ich vermute, dass der Exchange beim Schreiben des Logs oder der edb das ganze System zum Absturz bringt.
Ohne bereitgestellte Postfachspeicher stürzt der Server nicht ab.

Ich habe schon alles probiert:
- Backup der Exchange-DB verwenden
- logs löschen, neues E00.log anlegen, soft recovery und Datenbanken mit eseutil und isinteg reparieren und defragmentieren
- Patch zum POP3-Connector eingespielt (KB-Nr leider vergessen)
- MDBDATA-Verzeichnis neu angelegt/verschoben
- Postfach SystemMailbox gelöscht

Jedes Mal das gleiche Ergebnis: ich kann die Postfachspeicher bereitstellen, aber nach einiger Zeit stürzt der Server wieder ab. Logs lassen sich nicht reparieren.
Protokollierung im eventlog zeigt keine Fehler kurz vor dem Absturz, obwohl ich zum Exchange alles mögliche protokolliere.
Platte ist in Ordnung, sonst läuft der Server einwandfrei. EBDs sind < 3 GB.


Hat jemand noch eine Idee?

Grüße

stone42
Mitglied: meinereiner
11.06.2006 um 13:28 Uhr
Könnte es sein, das dein Virenscanner auch das Verzeichnis scannt in dem die Logs liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
12.06.2006 um 00:21 Uhr
Wieviel Arbeitsspeicher hast du in dem System und welche Schalter sind in der boot.ini gesetzt? Hast du mal den ExBPA von MS drüber laufen lassen?

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
12.06.2006 um 00:21 Uhr
Wieviel Arbeitsspeicher hast du in dem System und welche Schalter sind in der boot.ini gesetzt?

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: stone42
12.06.2006 um 14:21 Uhr
Hallo,

hier noch ein paar Ergänzungen

2 GB RAM
ExBPA:alles ok
keine Schalter in der boot.ini
kein Virenscan auf dem MDBDATA-Verzeichnis aktiv

Grüße

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: stone42
23.06.2006 um 10:07 Uhr
Hallo,

zur Info:

Es scheint sich doch wieder um ein Problem mit dem POP Connector gehandelt zu haben, obwohl alles monatelang problemlos lief und auch alle relevanten Patches zum Thema eingespielt waren.

Daher auch hier wieder die Empfehlung: besser gleich www.popcon.de nehmen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...

E-Mail
Office 365 mit Wordpress nutzen
gelöst tobitobsnVor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Wir nutzen einen Webhoster, wo wir eine Wordpress Webseite betreiben und haben vor einiger Zeit zu Office 365 gewechselt. Unser Webhoster erlaubt innerhalb von ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS admin Konto
RitchtoolsVor 9 StundenFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...