Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003: Exchange stürzt ab und verursacht korrupte Logs

Mitglied: stone42

stone42 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2006, aktualisiert 23.06.2006, 6090 Aufrufe, 5 Kommentare

SBS hängt sich auf, E00.log nach Absturz korrupt

Hallo,

habe ein Problem mit dem Exchange (SP1) auf einem Win SBS 2003 (Premium).
Ich verwende den eingebauten POP3-Connector zum Abruf von Mails bei einem Provider.
Server lief ca. 1 Jahr ohne Probleme.

Der gesamte Server stürzt sporadisch ab, mal läuft er ein paar Stunden, dann wieder ein paar Tage.
Console reagiert nicht mehr, anscheinend 100% Prozessorauslastung - es ist nur noch ein Kaltstart des Servers möglich.
Jedes Mal ist das E00.log korrupt, und die Postfachspeicher können nicht bereitgestellt werden.
EDBs sind im Status "Dirty shutdown".

Ich vermute, dass der Exchange beim Schreiben des Logs oder der edb das ganze System zum Absturz bringt.
Ohne bereitgestellte Postfachspeicher stürzt der Server nicht ab.

Ich habe schon alles probiert:
- Backup der Exchange-DB verwenden
- logs löschen, neues E00.log anlegen, soft recovery und Datenbanken mit eseutil und isinteg reparieren und defragmentieren
- Patch zum POP3-Connector eingespielt (KB-Nr leider vergessen)
- MDBDATA-Verzeichnis neu angelegt/verschoben
- Postfach SystemMailbox gelöscht

Jedes Mal das gleiche Ergebnis: ich kann die Postfachspeicher bereitstellen, aber nach einiger Zeit stürzt der Server wieder ab. Logs lassen sich nicht reparieren.
Protokollierung im eventlog zeigt keine Fehler kurz vor dem Absturz, obwohl ich zum Exchange alles mögliche protokolliere.
Platte ist in Ordnung, sonst läuft der Server einwandfrei. EBDs sind < 3 GB.


Hat jemand noch eine Idee?

Grüße

stone42
Mitglied: meinereiner
11.06.2006 um 13:28 Uhr
Könnte es sein, das dein Virenscanner auch das Verzeichnis scannt in dem die Logs liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
12.06.2006 um 00:21 Uhr
Wieviel Arbeitsspeicher hast du in dem System und welche Schalter sind in der boot.ini gesetzt? Hast du mal den ExBPA von MS drüber laufen lassen?

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
12.06.2006 um 00:21 Uhr
Wieviel Arbeitsspeicher hast du in dem System und welche Schalter sind in der boot.ini gesetzt?

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: stone42
12.06.2006 um 14:21 Uhr
Hallo,

hier noch ein paar Ergänzungen

2 GB RAM
ExBPA:alles ok
keine Schalter in der boot.ini
kein Virenscan auf dem MDBDATA-Verzeichnis aktiv

Grüße

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: stone42
23.06.2006 um 10:07 Uhr
Hallo,

zur Info:

Es scheint sich doch wieder um ein Problem mit dem POP Connector gehandelt zu haben, obwohl alles monatelang problemlos lief und auch alle relevanten Patches zum Thema eingespielt waren.

Daher auch hier wieder die Empfehlung: besser gleich www.popcon.de nehmen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

HP P400 - Raid 5 - failed disk - Dateisystem korrupt

Frage von unamx88Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem mt meinem Raid 5 unnd weiß nicht weiter. :( Folgendes Setup: RAID 5 ...

Windows Server

SBS 2003 deaktivieren?

gelöst Frage von StefanKittelWindows Server5 Kommentare

Hallo, bei einem Kunden wird ein SBS 2003 gegen einen SBS 2011 ausgetauscht. Kleine Firma, Server und 4 Clients. ...

Viren und Trojaner

LSASS.EXE verursacht dauerhaften Netzwerktraffic

Frage von Fr4nkiViren und Trojaner2 Kommentare

Hallo Zusammen, mein Windows Server 2012 R2 verursacht seit dieser Nacht dauerhaft ca. 6,5Mbit/s Netzwerktraffic. Ich habe herausfinden können, ...

Windows Server

Log On Log Off-Verhalten per PowerShell aus dem Event Log

Frage von Leo-leWindows Server7 Kommentare

Hallo Forum, wie gehe ich am besten vor, wenn ich aus dem DC Event Log von mehreren Nutzern das ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 12 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware48 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...