leech2k
Goto Top

SBS 2003 inkl Exch. und SQL Migration auf Server 2008 oder SBS 2011

Hallo liebe Leute,

Ich hätte ein paar Fragen und hoffe das ihr mir helfen könnt. Zuerst einmal um was es konkret geht:
Serverumgebung: SBS 2003 als DC, mit Exchange 2003, SQL 2005 und Fileserver.
Dieser gibt langsam aber sicher schon den Geist auf (es hat sich in den letzten Monaten niemand darum gekümmert) und deswegen muss jetzt was getan werden.

Folgende IST Situation:

Small Business Server 2003 SP2 als DC auf dem Exchange 2003, SQL 2005 und ein Fileserver mit Berechtigungen für einzelne User installiert ist.
8-9 Clients mit Windows Xp/Windows 7 sowie EIN Rechner mit Windows 98 (ihr kennt das vl manche Programme [Diagnosetools] werden einfach nicht weiterentwickelt und deswegen ist halt noch der Win98 PC noch im Netz)
5 Im Netzwerk freigegebene Drucker


Da dieser wie oben beschrieben schon langsam den Geist aufgibt (häufige Abstürze, nicht richtig gestartete Dienste etc...) hab ich mir gedacht das ganze neu aufzuspielen bzw. auf eine neue Serverversion udn Exchange Version zu migrieren.
Ich hab mir gedacht das man das Ganze System auf einen Server 2008 updatet inkl. Exchange 2010.

Jetzt stellen sich natürlich folgende Fragen:

Ist das neue OS die richtige Wahl oder wäre aufgrund der geringen Client-Anzahl nicht doch ein SBS 2011 sinnvoller?
Da im Netzwerk ein Win98 PC in Verwendung ist, gibt es natürlich mit dem neuen Serverbetriebssystem Probleme geben bzw. wird dieser gar nicht ins AD reinkommen?
Stellt sich auch die Frage ob man beim Server 2008 eine 32Bit oder 64Bit (mgl. dann R2) Version installieren soll -> Muss ja auch wegen den Druckertreibern bedacht werden (bis auf einen gibts bei allen 64 Bit Treiberunterstützung)


Was würdet ihr Empfehlen (bezüglich Serverkonstellation (Echange etc.) , gibt sicher hier einige sehr Erfahrene Benutzer die sicher den ein oder anderen Tipp parat haben.

Und ich weiß das man einen Server nciht unbeobachtet lassen soll, ist nicht meine Firma wurde nur gebeten mir das anzuschauen, deswegen bitte keien Flames deswegen, ich bin mir dessen bewusst.

Mit freundlichen Grüßen

leech2k

Content-Key: 177775

Url: https://administrator.de/contentid/177775

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Dec 15, 2011 at 20:38:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

um etwas Geld zu sparen, könnt ihr auch weiterhin auf einen SBS setzen.
Natürlich solltest du vorher abklären, ob alle Programm auf diesem laufen oder Ersatz nötig ist.
Die Win98 Kiste würde ich virtualisieren und z.B. dann auf einem Win7 PC lassen.
Dafür kannst du z.B. das kostenlose Programm VMware Player verwenden.
Am besten deaktivierst du bei der VM die Netzwerkkarte, Win98 schon laaaange keine Sicherheitspatches bekommt, oder wird ein Netz benötigt?
Die Migration kannst von einem SBS2003 nach einen 2011 wie folgt durchführen: http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=14570
Trotzdem solltest du dich vorher fragen, ob du der Aufgabe gewachsen bist und genug Erfahrung vorweisen kannst.
Sollte etwas schiefgehen und du hast z.B. nicht ans Backup gedacht, dann darfste wohl bis an dien Lebensende zahlen face-wink
Was ich damit meine...VIelleicht solltet ihr noch ein Systemhaus zu Rate ziehen, welche die Migration für euch durchführen und du bist die Verantwortung los.

Gruß
Member: leech2k
leech2k Dec 15, 2011 at 21:04:58 (UTC)
Goto Top
Hey danke für deine Rasche Antwort face-smile

SIcherlich hast du Recht, hab mich lange nicht mehr mit dem Thema befasst (früher sehrviel, bin nicht mehr up2date), muss mich nur wieder etwas reinarbeiten, außerdem hab ich eh Hilfe von jemandem der sich da zum jetzigen Zeitpunkt sehr gut auskennt. Backups werden natürlich gemacht keine Frage, hab ja meine Prioritäten Zettel face-smile

Nochmals danke für deinen Vorschlag face-smile

MfG