scheffe2804
Goto Top

-SBS 2003- Keine Angabe einer IP bzw eines Hostnamamens beim Anlegen einer AUSGEHENDEN VPN-Verbindung möglich.

Hallo erstmal,

ich möchte auf meinem SBS 2003 eine ausgehende VPN Verbindung zu einem Server herstellen.
Probieren ich das mittels Hinzufügen einer neuen Schnittstelle im RAS, kann ich keine IP. bzw keinen Hostnamen des VPN Servers einfügen, weil einfach nicht danach gefragt wird!?
Mache ich das auf dem "herkömmlichen Weg" - also über das Herstellen einer neuen Internetverbindung in den Netzwerkverbindungen - kann ich die IP bzw. den Hostnamen angeben, aber beim "Herauswählen" bricht er sofort mit Fehler "678" ab.. beim Server kommt nichts an.

Was mache ich falsch?

Gruß
Christian

Content-Key: 131166

Url: https://administrator.de/contentid/131166

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: mgoelike
mgoelike 07.12.2009 um 21:51:46 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

also erstmal ein paar Fragen zur Konfiguration.

Welche VPN-Protokolle werden verwendet? PPTP, IPSec, oder andere?
Sind vor dem Server Router installiert, wenn ja welche und sind diese VPN-Passthroug fähig.

Der Fehler 678 deutet er daraufhin, dass die Gegenstelle nicht antwortet. Eventuell liegt der Fehler also auf der Gegenstelle beim Annehmen der VPN-Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel
Mitglied: scheffe2804
scheffe2804 08.12.2009 um 11:47:55 Uhr
Goto Top
Halle Marcel,

Ich benutze PPTP.
der Client ist ein SBS Server bei Strato .... der pptp Server ist ein Linux root Server bei Strato.
Insgesamt 3 Hops. Ich hoffe ja wohl stark, dass die Router von denen PassThorugh fähig sind face-smile
Umgekehr. das heisst ich nehme diesen SBS Server als SERVER für VPN , funktioniert es problemlos.
Der pptpd Server an sich funktioniert, ich wähle mich mit einem anderen 2003er, der an einem Dialup hängt, problemlos ein.

Gruß
Christian