micki
Goto Top

SBS 2003 liefert nach außen falsche IP-Adresse

DNS Server liefert nach Außen die falsche IP!

Ich betreibe einen SBS 2003 mit DNS - Server statische IP. Dort sind einige wichtige Domains noch einmal mit den entsprechenden IP Adressen hinterlegt.
Nach Innen funktioniert die DNS-Auflösung einwandfrei! Nach außen meldet der DNS - Server bei nslookup aber nur seine eigene IP und als Autoritative Antwort von geloouptedomain.seinenFQDN und als Ziel irgend eine IP. Das darf doch so nicht sein?

Die Domains sind im DNS als Primäre Zone eingetragen.

Hat da wer eine Idee was da schief läuft?

Content-Key: 161587

Url: https://administrator.de/contentid/161587

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Feb 25, 2011 at 15:27:05 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Dort sind einige wichtige Domains noch einmal mit den entsprechenden IP Adressen hinterlegt.

Wo am SBS 2003? Wenn ja warum? Der DNS des SBS 2003 ist nur für die interne Domäne zuständig. Die externen DNS Einträge sind ausschließlich beim Hoster der jeweiligen Domain durchzuführen.
Es gibt eine einzige Ausnahme, und die wäre wenn die interne Domäne gleich heißen würde wie die externe.

Hat da wer eine Idee was da schief läuft?

Ja, der Satz vorher ist der Fehler - "Die Domains sind im DNS als Primäre Zone eingetragen"

Ändere dies also, und du hast deine Problem weg. Zudem würde ich dir raten dein System einmal mit dem BPA zu überprüfen - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2003-best-practices-analyzer-p63/

LG Günther
Member: Micki
Micki Feb 25, 2011 at 18:05:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,
daran liegt es mit Sicherheit nicht!
Member: GuentherH
GuentherH Feb 25, 2011 at 19:29:01 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wenn du meinst. Ist dein Server, ich habe das Problem nicht face-wink

LG Günther
Member: Micki
Micki Feb 25, 2011 at 22:52:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Günter!

Ganz einfach das Problem tritt leider unabhängig von der Zonenart auf!
Also egal ob primär sekundär oder stud!

So viel zu Deiner Theorie das es daran liegt!

LG.
Michael
Member: GuentherH
GuentherH Feb 26, 2011 at 09:47:32 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Lies dir hier einmal die Grundlagen zum Thema DNS durch - http://www.msxfaq.de/konzepte/dns.htm
Für dich interessante ist das Thema Split DNS, den das hast du anscheinend konfiguriert.

Und schau auch einmal hier nach, ein ähnlich gelagerter Fall - http://www.mcseboard.de/active-directory-forum-79/externe-website-ads-d ...

LG Günther