Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 Mehrfach Einträge unter Ergebnisanzeige / Sicherheit

Mitglied: Arafat

Arafat (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2006, aktualisiert 16:22 Uhr, 3048 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Folgendes Problem nervt mich ein wenig:

in der Ergebnisanzeige / Sicherheit auf SBS 2003 werden einige Benutzer in der Kategorie An-/Abmelden X-fachgelogt, zum Teil 60mal innerhalb von 15 Minuten, andere Benutzer aber nur 2mal

was genau logt der denn dort mit ?

nur das Amelden an die Domain? oder logt er jeden Zgriff auf die Domain ?

Danke für Eure Hilfe schon mal im vorraus!

Gruß Markus
Mitglied: gemini
04.12.2006 um 11:17 Uhr
Hallo Markus,

was auf dem DC unter Sicherheit gelogt wird ist abhängig von den Einstellungen in der Default Domain Controllers Policy > Comp.konfig > Wind.-Einst. > Sicherheitseinst. > Lokale Richtl. > Überwachungsrichtlinien

Microsoft Windows Server 2003 überwachen (Gastbeitrag tecCHANNEL)

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Arafat
04.12.2006 um 12:02 Uhr
gut - das war mir schon klar:

aber wieso log der SBS 3mal innerhalb einer Stunde eine "erfolgreiche Netzwerkanmeldung" wenn ich mich nur einmal angemeldet habe ?

Gruß Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Arafat
04.12.2006 um 12:21 Uhr
etwas ins Detail:

in der Ereignisanzeige / Sicherheit gibt es z.B. Ereignis 540 (Anmeldung) und 538 (Abmeldung) - nach meinem Verständnis melde ich mich an System an und irgendwann wieder ab - - gelogt wird aber ein mehrfaches an-/abmelden innerhalb einer Std. - dies ist aber eigentlich nicht so

Gruß Markus
Bitte warten ..
Mitglied: HeiHemm
04.12.2006 um 12:53 Uhr
Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte damit zusammen hängen, dass in der Defaulteinstellung Netzwerkverbindungen nach einer gewissen Zeit geschlossen werden (Timeout) und bei Bedarf wieder hergestellt werden. Eine solche Wiederherstellung eines Shares bedarf natürlich einer Authentifikation, auch wenn diese im Hintergrund passiert. Vieleicht wird dies mit protokolliert ?!?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
04.12.2006 um 13:04 Uhr
Ich nehme an, da bin ich mir aber nicht sicher und auch zu faul um die Redmonder Datenbank danach zu durchsuchen, dass ein Anmeldeereignis jedesmal stattfindet, wenn ein Objekt auf Domänenresourcen zugreift und die Credentials überprüft werden.

Das der Benutzer sein Passwort nur einmal eingibt bedeutet ja nicht, dass es auch nur einmal überprüft wird.
Außerdem; wenn ein Benutzerkonto während des Tages deaktiviert wird, wird dieses __sofort__ durchgesetzt resp. beim nächsten Anmeldeereignis.

Sind jetzt nur so Gedanken zur Mittagszeit , die MSKB hat da aber sicher genauere Infos dazu.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Arafat
04.12.2006 um 16:22 Uhr
ok es ist tatsächlich ein kleiner Denkfehler bei mir:

Anmeldeereignisse können tatsächlich häufiger vorkommen - eigentlich ja auch logisch - einzig das sogenannte AS-Ticket 672 gibt es nur einmal bei der Anmeldung

stellt sich mir gerade die Frage ob es ein pondon bei der Abmeldung gibt?

Gruß Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2003 startet mehrfach
Frage von achkleinOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, bei einem Freund passiert es seit kurzem, dass während des Arbeitens weitere Instanzen vom Outlook 2003 starten. Im ...

Windows Server
Drucker mehrfach vorhanden
gelöst Frage von raba34Windows Server9 Kommentare

Hallo ihr alle, ich füge Drucker mit "Erstellen" und dann (für den Standarddrucker) mit "Aktualisieren" hinzu. Wenn ich in ...

Outlook & Mail
Outlook Erinnerung mehrfach
Frage von Caro90Outlook & Mail

Hallo zusammen, wir haben nun auf Office 365 umgestellt. Die alten E-Mails und Kalendereinträge wurden per PST Datei in ...

Outlook & Mail
Outlook mehrfach öffnen - Exchange?
Frage von koehneOutlook & Mail6 Kommentare

Hallo, ich weiß, dass man Outlook nicht mehrfach öffnen darf wenn man normale PST Dateien einsetzt. Da bei einer ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 23 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...