christopha
Goto Top

SBS 2003 Netzwerkfreigabe Dateineuanlage resultiert in - Das System kann die angegebene Datei nicht finden

Windows 2003 Server mit Netzwerkfreigabe in der User alle Rechte haben, jedoch sind nur alte Dateien änderbar, keine neu anlegbar.

Hallo,

folgendes Problem: ein Windows 2003 SBS Server, auf dem produktiv gearbeitet wird, ist vom alten Systembetreuer in folgendem Zustand hinterlassen worden:

Es gibt am Rechner diverse Netzwerkfreigaben, auf denen die einzelnen User, je nach Ihren Rechten zugreifen können. Jedoch haben alle Freigaben folgenden Sachverhalt gemein, egal ob nun mittlerweile Vollzugriff auf jeder Ebene herrscht oder nicht: es können Dateien hinkopiert werden, bestehende Dateien können geändert werden, Ordner können übers Netzwerk angelegt werden, jedoch kann keine einzige neue Datei angelegt werden. Was auch schon das Problem ist.

Das geht auch soweit, dass man, lokal angemeldet und über den Explorer via UNC Pfad auf die Freigabe zugreifend, auch keine neuen Dateien anlegen kann.

Immer mit der freundlichen Meldung: "Das System kann die angegebene Datei nicht finden". Leider findet sich in der Folge in keinem Protokoll auch nur Ansatzweise eine weitere Meldung oder ähnliches, die helfen würde, die Ursache einzugrenzen.

Wäre schön, neue Ideen zu bekommen, an was es noch liegen könnte. In den Gruppenrichtlinien ist bezüglich des Netzwerkzugriffs auch nichts gesetzt worden.

Vielen Dank
Christoph

Content-Key: 66838

Url: https://administrator.de/contentid/66838

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: ChristophA
ChristophA Sep 24, 2007 at 12:47:55 (UTC)
Goto Top
Hmm, leider habe ich noch immer keine neuen Erkenntnisse. Hat sich hier bei dir neues Ergeben?

Mfg
Christoph
Member: ChristophA
ChristophA Oct 08, 2007 at 12:27:52 (UTC)
Goto Top
So, lange aber doch hats gedauert:

Die Lösung war die Deinstallation der Antivir Small Business Suite 6 und Neuinstallation der Version 7. Seitdem lassen sich alle Freigabe wie gewohnt wieder verwenden.