krisk
Goto Top

SBS 2003 Outlook Web Access übers Internet erreichbar machen

Hi,

also ich verzweifle an dieser "wahrscheinlich simplen" Konfiguration.......
Hab den Assistenten ausgeführt---"Verbindung mit dem Internet herstellen" danach " Firewall aktiviert" und den Zugriff auf Outlook Web Access gestattet. Anschließend noch ein neues Webserverzertifikat ertellt (test.firma.local)

Im Router die Ports 80 und 443 weitergeleitet (testweise auch mal DMZ eingerichtet)

Wenn ich jetzt eingebe http://firma.dyndns.org/exchange oder http://"IPADRESSEDES ROUTERS"/exchange verhält mein Client (XP) sich so als wenn er garnichts finden würde..........
(Hab zwei DSL Strecken zum testen...Intern funktioniert alles)


Was mache ich falsch ?

Content-Key: 14382

Url: https://administrator.de/contentid/14382

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: IceBeer
IceBeer 13.08.2005 um 15:53:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

bin mir zwar alles andere als sicher, aber kann es vielleicht das der WebAccess nicht über Port 80/443 läuft sondern einen eigenen Port >1024 verwendet?

MfG Ice
Mitglied: KrisK
KrisK 13.08.2005 um 16:28:00 Uhr
Goto Top
Hi,
dann hätte es ja funktionieren müssen, als ich den Server in die DMZ gehangen hab...... Probier es aber trotzdem mal.Gruß KrisK
Mitglied: kirkdis
kirkdis 08.11.2006 um 01:46:39 Uhr
Goto Top
Hallo!

ich habe auch ein ähnliches Problem

nach win2003 und exchang ehab ich nun einen server mit Win 2003 SBS R2 aufgesetzt. Im internen Netzwerk vor Ort erreiche ich den Server mit der IP adresse/exchange ohne Probleme und kann auf mein Webaccess zugreifen. von ausserhalb geht das ganze nicht mehr nach längerem suchen hier im forum bin ich auf den iis gestossen. was genau muss man da freigeben bzw von den einstellungen ändern um den owa wieder lauffähig zu machen?

Danke im voraus

grüßle kirkdis
Mitglied: egnaz
egnaz 16.02.2007 um 18:25:03 Uhr
Goto Top
Nimm im SBS den Wizard für den Internetzugang und gib da den OUTLOOK Web Access an unter "Zugriff aus dem Internet gewähren". Email Konfiguration muss nicht verändert werden. Abspeichern ... Fertig.

Du Musst nur den Port 443 freigeben, denn wir benötigen ja https.
Dann folgendes im Internetexplodierer eingeben:

https://<DEINEIP>/exchange

Siehe da es geht.
Hoffe es klappt gleich auf Anhieb.
Beim SBS immer versuchen alles über die Wizardfunktionen einzurichten, denn laut Microsoft kann da nicht viel schieflaufen. In den meißten Fällen stimmt das auch.

Gruss
Egnaz