Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2003 RAM aufrüsten

Mitglied: marc-1303

marc-1303 (Level 2) - Jetzt verbinden

20.02.2008, aktualisiert 21.02.2008, 8286 Aufrufe, 5 Kommentare

SBS 2003 von 2 GB auf 4 GB aufrüsten

Hallo Gemeinde

Ich bin daran, meinen SBS 2003 aufzurüsten.
Er soll von 2 GB RAM auf 4 GB umgerüstet werden.
Hardware: Dell PowerEdge 1800.

Ich weiss, dass ich in der Boot.ini einen "Schalter" setzen muss. Nur bin ich mir nach intensiver Internet-Recherche nicht sicher,
ob ich den /3GB oder den /PAE nehmen muss.

Zudem habe ich bei meinen Recherchen einen Beitrag gefunden der besagt, dass man auf einem SBS 2003, welcher zugleich als AD-, Exchange- und DNS-Server arbeitet keinen der beiden Schalter verwenden sollte weil das System sonst instabil würde.

Jetzt stehe ich ein bisschen im Schilf. Hat jemand Erfahrung mit RAM-Aufrüstung auf SBS 2003?

Gruss und danke im Voraus.

Marc
Mitglied: 56853
20.02.2008 um 19:47 Uhr
Also als wir unseren PowerEdge 1800 aufgerüstet haben haben wir an keiner ini etwas eingestellt.

Server heruntergefahren - Speicher rein - gestartet - fertig
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
20.02.2008 um 23:32 Uhr
64bit System? Sonst hat cyberjunkie68 alles gesagt.
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
21.02.2008 um 07:35 Uhr
Hallo thekingofqueens

Nein, es handelt sich um ein 32Bit-System.
Mittlerweilen habe ich auch noch einen Beitrag gefunden der besagt, dass beim SBS 2003 nichts verändert werden muss in der Boot.ini.
Also dann werde ich die Riegel mal rein stecken und schauen wie's arbeitet.
Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
21.02.2008 um 09:29 Uhr
Hallo thekingofqueens

Nein, es handelt sich um ein 32Bit-System.
Mittlerweilen habe ich auch noch einen
Beitrag gefunden der besagt, dass beim SBS
2003 nichts verändert werden muss in der
Boot.ini.
Also dann werde ich die Riegel mal rein
stecken und schauen wie's arbeitet.
Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Marc

Dann brauchst du auch nur 3 GB Ram reinmachen, mit mehr kommt ein 32bit System eh nicht zurecht.
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
21.02.2008 um 09:44 Uhr
Hallo thekingofqueens

.... und genau hier beginnt die Diskussion schon wieder.
Ich will überhaupt nicht Deine Kompetenz anzweifeln.
Aber wenn M$ behauptet, dass SBS mit 4 GB RAM umgehen kann ist das für mich die höchste Instanz für solche Fragen.

http://support.microsoft.com/kb/291988/de

Nur wird eben in diesem Artikel nicht erwähnt, ob ich den Schalter in der boot.ini setzen muss oder nicht (beim SBS 2003)....

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2003 deaktivieren?
gelöst Frage von StefanKittelWindows Server5 Kommentare

Hallo, bei einem Kunden wird ein SBS 2003 gegen einen SBS 2011 ausgetauscht. Kleine Firma, Server und 4 Clients. ...

CPU, RAM, Mainboards
RAM Planung
gelöst Frage von PharITCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo allerseits, gerade auf der Fujitsu-Homepage einen Server gesehen, den die "für den Mittelstand" bezeichnen, der 1,5TB RAM unterstützt. ...

Windows Server
RAM Ausnutzung
gelöst Frage von master3477Windows Server7 Kommentare

Moin, ich habe gerade einen virtuellen Server 2008r2 (Hyper-V) zur Verwaltung bekommen, bei dem die RAM-Ausnutzung eigenartig ist. Der ...

Microsoft Office
Upgrade von SBS 2003
Frage von momaiMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo, wie haben hier einen Windows Server SBS 2003 und nutzen eigentlich nur die Dateifreigabe und den Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript13 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...