semper
Goto Top

SBS 2003 und Server 2012 R2 Standart im gleichen Netzwerk

Hy Leute,

Als erstes dürft Ihr mich gerne auslachen für die folgende Frage denn Sie ist mir etwas Peinlich:

Derzeitiges System:
Ich habe in unserem Netzwerk 10.0.0.xx einen SBS 2003 Server (Domäne A) mit ca 10 Client PC`s.

Zukünftiges system:
Jetzt möchte ich einen Server 2012 R2 Standart auf einen neuen Server aufsetzten dieser bekommt aber eine neue Domäne (Domäne B) und neue PC`s. (also alles neue hardware,neue Domäne, gleiches Netzwerk) .)

Jetzt zur Frage:

Ich habe einmal gehört das der SBS keinen anderen Server in dem gleichen Netzwerk haben möchte und es da zu Problemen kommt.
Der Alte Server und die Clients sollen nicht gestört werden wenn ich in ruhe den neuen server und die neuen PC`s vorbereite und einrichte.
Kann ich das so machen und muss ich auf etwas aufpassen?

Und wenn ich fertig bin spiele ich die Daten vom alten auf den neuen Server tausche den Server und die PC`s aus. Und Fertig.

Soweit der Plan

Ich glaube es sollte keine Probleme geben aber da ich kein Profi bin möchte ich euch noch um rat fragen.

Danke

Content-Key: 254013

Url: https://administrator.de/contentid/254013

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: broecker
Solution broecker Nov 06, 2014, updated at Jan 06, 2015 at 11:55:12 (UTC)
Goto Top
kein Problem: nur zwei Microsoft-SBS (egal welcher Version) vertragen sich nicht im gleichen Netz.
Bei dem Plan geht's aber auch nicht um Beibehaltung von Userkonten (im AD des Domänen-Controllers) und ggf. Exchange-Konten?!
Was steckt in Deinem Begriff "Daten"?: Filesystem ohne ausgefeilte Rechte, Datenbanken - kein Problem...
HG
Mark
Member: semper
semper Nov 06, 2014 updated at 08:06:10 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort,

Es sind nur 10 Mitarbeiter die lege ich Händisch im AD an mit Ihren richtigen Namen (derzeit sind nur Ihre initialen)
Es sind nur Daten (.docx,.xlsx,.pdf, etc...)darauf mit ein paar simplen rechten das ein paar Ordner nur der Chef sehen darf etc.. . Exchange macht der alte SBS zwar auch aber der wird beim neuen nicht mehr benötigt und fällt weg. ist nur eine kleine Firma.
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Nov 06, 2014, updated at Jan 06, 2015 at 11:55:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @broecker:

kein Problem: nur zwei Microsoft-SBS (egal welcher Version) vertragen sich nicht im gleichen Netz.

Stimmt so eigentlich nicht. Es vertragen sich zwei SBS nicht innerhalb einer Domain. Zumindest nicht länger als eine kurze Gnadenfrist für eine Migration.

Wenn man einen 2012er Server als zweiten DC zu einem 2003er dazu packen will, würd's dann glaub ich auch Probleme geben.