bohli
Goto Top

SBS 2003 User CALs Lizensierung

Trotz ausreichender CAL's meldet die Ereignisanzeige Fehler 202 Lizenzfehler.

Hallo zusammen,

wir haben einen SBS 2003 als DC mit etwa 30 Benutzern laufen. Da die Ereignisanzeige
immer wieder Lizenzfehler 202 meldete:

0fb4b1c83f99aebcf22a221a3fe6608d-b1

Obwohl ich bereits mehrfach CAL's dazugekauft habe (mittlerweile 40) kommt die Meldung
immer noch. Im Bereich Lizensierung zeigt er folgendes:


b6884ff23e7348049525b8ef9e2c8ee9-b2

Die Angabe 'Maximale Verwendung' heisst doch 28 werden gerade verwendet, demnach müssten
12 doch noch frei sein , oder ?

Wie krieg' ich die Fehlermeldung weg ?

Ach, unter Benutzer ist der Standard User 'Gast' mit einem roten Kreuz gekennzeichnet.

vielen Dank
Uli

Content-Key: 93118

Url: https://administrator.de/contentid/93118

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 60897
60897 Jul 29, 2008 at 10:20:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

es wurden vor einiger Zeit mal SBS ausgeliefert, bei denen der Lizenzprotokollierdienst standardmäßig ausgeschaltet war. Galt früher auch mal als Trick, um Lizenzen "zu sparen". Schau mal, ob der Dienst läuft. Wenn nicht: Auf automatisch stellen und starten.

Bonkers
Member: Bohli
Bohli Jul 29, 2008 at 10:35:37 (UTC)
Goto Top
Tja, der Dienst läuft. Ich nehme an, dass die Meldung genau von diesem Dienst kommt.
(License Service).

mfg
Uli
Member: GuentherH
GuentherH Jul 29, 2008 at 14:50:55 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Die Fehlermeldung stammt nicht vom Lizenzdienst des SBS sondern vom Lizenzdienst des W2003 Teils.

Du hast wahrscheinlich noch einen zusätzlichen Windows Server in der SBS Domäne laufen, und hier den Lizenzdienst nicht sauber konfiguriert - http://support.microsoft.com/kb/327644

LG Günther
Member: Bohli
Bohli Jul 31, 2008 at 11:16:21 (UTC)
Goto Top
Wir haben tatsächlich noch einen w2k Server laufen. Ich habe jetzt nach der
MS-Anleitung die ANzahl der Lizenzen des SBS nachgetragen. Mal schauen ob
die Lizenzmeldung jetzt immer noch kommt.

Vieln Dank für den Tip.

mfg
Uli
Member: Bohli
Bohli Aug 01, 2008 at 10:06:32 (UTC)
Goto Top
Super das wars, da muss man erst drauf kommen....
Ich habe in dem w2k Server die Lizenzen nachgetragen, und seit gestern keine
Fehlermeldung mehr.

Danke Günther !

mfg
Uli
Member: GuentherH
GuentherH Aug 01, 2008 at 19:24:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Uli.

Freut mich, dass es geklappt hat face-smile

LG Günther