sebattosai
Goto Top

SBS 2003 User Import aus Backup

Hallo,

es geht um folgende Sache:

Ich habe aus einem Backup einen SBS 2003 Server hergestellt und eine Neuinstallation desselbigen gemacht, also Systemdateien neu installiert ohne den Rest anzutasten.

Was ich jetzt gern hätte: ich habe ein Backup meiner Active Directory und der früheren User. Jetzt sollen diese zurück importiert werden in die neue Exchange Installation..

Weiß jmd wie das geht? Unter Google finde ich nur Möglichkeiten NEUE User anzulegen mit einfachen tools. aber keine import anleitung


hoffe man kann mir weiterhelfen


mtg

Content-Key: 91628

Url: https://administrator.de/contentid/91628

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Jul 09, 2008 at 18:52:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sinnvoll wäre die Angabe, mit welcher Software was genau gesichert wurde. Prinzipiell ist es möglich und auch Sinn eines Backups.

Grüße, Steffen
Mitglied: 21277
21277 Jul 09, 2008 at 19:13:15 (UTC)
Goto Top
schreibe doch nach der installation dein Backup zurück incl. Shadow-Copy-Komponenten.
Dann sollte das Ad wieder vorhanden sein. Oder wolltest Du wirklich nur die Userkonten zurückschereiben?
Mitglied: 51705
51705 Jul 09, 2008 at 19:37:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

verstehe zwar den Teil:

incl. Shadow-Copy-Komponenten

nicht ganz, aber 'ntbackup.exe' sichert das AD beispielsweise im Systemstate (nebst anderen Kleinigkeiten). Daher wäre es sinnvoll die Backup-Software sowie den eigentlichen Umfang der Sicherung zu kennen. Die Userkonten beinhalten üblicherweise AD-Daten, welche für die Konten durchaus relevant sind.

Grüße, Steffen
Mitglied: 21277
21277 Jul 09, 2008 at 19:43:23 (UTC)
Goto Top
ist schon richtig. Da er einen SBS erwähnte bin ich von einem Disaster recovery und einen DC ausgegangen und hierbei würde ich den Server neu aufsetzen und mit NTBackup einen vollständigen restore fahren. Dann ist das Ad wieder vorhanden und damit die User und ihren Einstellungen.

Gruß

Michael
Mitglied: 21277
21277 Jul 09, 2008 at 19:53:32 (UTC)
Goto Top
Shadow Komponenten ist z.b. AD, Registry, Replikationsverzeichnis usw.
Die User sind im AD angelegt. Wir zum Beispiel können mit Veritas Backup Exec (Ntbackup ist eine abgespekte Variante) auch User, Gruppen usw zurückschreiben. Beim Ntbackup geht das nicht einzeln. Nur alles zusammen für eine Disaster Recovery. Warum hast Du den Server neu aufgesetzt?
Mitglied: 51705
51705 Jul 09, 2008 at 20:05:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

Shadow Komponenten ist z.b. AD, Registry, Replikationsverzeichnis usw.

??? Volume Shadow mag der Sicherung der Daten dienen, aber AD, Registry, Replikationsverzeichnis werden eigenständig gesichert.

Warum hast Du den Server neu aufgesetzt?

Was hat das mit der Frage vom OP zu tun?

Grüße, Steffen
Mitglied: 21277
21277 Jul 09, 2008 at 20:17:48 (UTC)
Goto Top
womit wird das AD eigenständig gesichert? Jedenfalls nicht ohne dein zutun.
Meine Frage warum bezieht sich z.b. darauf ob und wie restored werden sollte.

Gruß

Michael
Member: sebattosai
sebattosai Jul 10, 2008 at 08:18:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,


also der Server wurde neu aufgesetzt weil wir ne neuinstallation brauchten und er wir wegen den SP´s nicht nur die systemdateien überschreiben/ersetzen konnten. haben dann eine der RAID platten benutzt dazu.
ich habe ne NTUSER.dat ist das die AD Sicherung? ich hab die nicht erstellt und bin da etwas unwissend.

wie kann ich sie denn wiederherstellen? ich habe noch ein acronis image von der platte davor, aber da fährt der rechner nicht hoch mit wegen:

C:\Windows\System32\Config\System beschödigt bzw kaputt


gibts nen weg die AD ausm image herzustellen?


mtg
Member: sebattosai
sebattosai Jul 10, 2008 at 08:19:53 (UTC)
Goto Top
@miklein:

meintest du oben einfach dann nur die daten wiederherstellung oder?


mtg
Member: GuentherH
GuentherH Jul 10, 2008 at 09:20:01 (UTC)
Goto Top
Hallo.

ich habe ein Backup meiner Active Directory und der früheren User

Bitte beschreibe uns doch, wie du das Backup für das AD und die User erstellt hast.

NTUSER.DAT ist auf jeden Fall kein Backup, sonder hat ausschließlich mit dem Userprofil zu tun.

Lies dir auch einmal dieses White Paper durch, und poste, was du davon ausgeführt hast - http://www.microsoft.com/austria/kmu/businessthemen/it-sicherheit/siche ...

Ich will zwar kein Schwarzseher sein, aber nachdem was ich bisher gelesen habe, hast du alles andere, nur keine ordentliche Sicherung, mit der man etwas anfangen kann.

LG Günther
Member: sebattosai
sebattosai Jul 10, 2008 at 09:23:32 (UTC)
Goto Top
also ich habe ja keine direkte sicherung gemacht. das war höchstens mein chef.
ich habe wie gesagt nur das image von acronis als backup..und da gibts nen SBS 2003 ordner der SBS Backup heißt (selbst angelegt wohl)

das whitepaper hilft mir ja nur wenn ich ne band bzw ne sicherung mit ntbackup erstellt habe


sehe ich das richtig`?


mtg
Member: GuentherH
GuentherH Jul 10, 2008 at 09:49:26 (UTC)
Goto Top
Hallo.

das whitepaper hilft mir ja nur wenn ich ne band bzw ne sicherung mit ntbackup erstellt habe

Richtig, und mit NTBackup wird auch ein Backup erstellt, mit dem man in deinem Fall etwas anfangen kann. Mit Acronis erstellst du ein Image, mit dem entweder den kompletten Server zurücksichert (also 1:1) oder noch einzelne Daten extrahiert kann.

Aber kein Active Directory, Exchange Server und sonstige Systemeinstellungen die für ein Restore der einzelnen Systemdienste notwendig sind.

Was ich in meinem vorherigen Beitrag bereits vermutet habe, ist nun Tatsache. Du hast kein Backup und wirst mit dem Anlegen der Benutzer, einbinden der Rechner in die neu Domäne wieder von Null beginnen müssen.

Aber wie sagt die Großmutter eines lieben Freundes von mir immer: "Nicht zu Strafe, nur zu Übung" ;)

LG Günther
Member: sebattosai
sebattosai Jul 10, 2008 at 09:51:19 (UTC)
Goto Top
Okay Vielen Dank dennoch.

Ist ne fiese Sache aber was sein muss muss sein. Letztendlich gings eh darum ein besseres bestehendes System wiederherzustellen als das was jetzt läuft (hatten ja wie erwähnt nen server ausfall und da musste schnell was getan werden^^ arzt praxis ;) )


mtg