perseues
Goto Top

SBS 2003 - Vista Client überhäuft IIS mit Anfragen

Ich habe einen SBS 2003 R2 SP2 mit aktuellem Patchlevel. Bisher waren im Netz nur WinXP Clients. Jetzt ist ein Vista Client dabei. Dieser überschüttet den IIS mit WebDAV Anfragen.

Hallo zusammen,


Wir haben einen SBS 2003 R2 Server laufen. Sharepoint nutzen wir nicht. Bisher waren es ausschließlich Winxp Clients im Netz. Seit neuem haben wir einen Vista Client. Nun sind die täglichen Logs unter ...\system32\w3svc1 von bisher 16 kb auf teilweise 170 mb angewachsen. Die Einträge weisen auf den Vista Client hin, der den SBS mit hunderten von Anfragen bombardiert.

Auszug aus dem Log:

...
2009-09-12 09:20:37 W3SVC1 192.168.10.2 PROPFIND /USER - 80 - 192.168.10.27 Microsoft-WebDAV-MiniRedir/6.0.6002 501 0 0 173 159
...

192.168.10.27 ist hierbei der Vista Rechner, 192.168.10.2 der SBS

Nun kann man die Protokollierung einfach deaktivieren. Mich interessiert aber, was der Client hier möchte und wie ich das Abstellen oder Beheben kann, da dutzende Anfragen pro Sekunde gestellt werden.

Besten Dank und Grüße
p

Content-Key: 125397

Url: https://administrator.de/contentid/125397

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 21.09.2009 um 13:54:26 Uhr
Goto Top
Hi perseues,

das ist eine WebDAV-Anfrage um die Verzeichnisstruktur eines entfernten Systems in Erfahrung bringen zu können. Also irgentwie kommt der auf die Verzeichnisstruktur nicht klar die er erhält oder auch nicht erhält.
Wenn das Problem ununterbrochen auftritt wird in einem Script eine Schleife hängen vermute ich mal.
Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen denn mehr sagt die Fehlermeldung nicht aus.

Gruß FISI-AZUBI2010
Mitglied: perseues
perseues 28.09.2009 um 16:35:53 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort. Habe schon dieverse MS Patche versucht zu instalieren:

support.microsoft.com/kb/928692/de und auch

www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=17c36612-632e-4c04-9382-987622ed1d64

der Registryeintrag ändert nichts und die Vista Updates sagen, sie seien nicht für meine Version gedacht (vielleicht auch schon im aktuellsten SP mit drinnen).

Nun gut, soweit funktioniert alles, wobei es mich halt doch etwas stört, da entweder auf Vista oder SBS Seite ein Konfigurationsfehler vorliegt.

Grüße p
Mitglied: perseues
perseues 05.03.2010 um 15:36:40 Uhr
Goto Top
das Problem ist gelöst: Wir haben Vista durch Windows 7 ersetzt und die "Reizüberflutung" ist beendet. Die Logfilegröße ist wieder unter 100 kb. Woran es bei Vista lag weiß ich nicht. Setze den Beitrag auf "gelöst", da es für mich nicht mehr relevant ist.