5074
Goto Top

SBS 2003 und W2K-Server in einer Domäne als DC. Geht das?

Hallo,

hab' folgende Frage: Kann ein W2K-Server in einer Domäne (aus dem Grund der Ausfallsicherheit) mit einem Windows Small Business Server 2003 koexistieren? SBS 2003 als DC1 und W2K-Server als DC2. Geht das? Mir ist bekannt, dass in der gleichen Domäne nur ein SBS 2003 sein kann und kein weiterer SBS 2003 in dieser Domäne als DC fungieren kann.
Weiss jemand vielleicht Bescheid? Für alle Kommentare bzw. Antworten und Tipps bedanke ich mich im Voraus.

Sergej

Content-Key: 2353

Url: https://administrator.de/contentid/2353

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Randyman
Randyman Sep 27, 2004 at 19:47:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

das geht! Der SBS muß nur der Master sein. Sprich er muss alle 5 FSMO-Rollen innehaben. Dann kannst Du auch weitere DC´s im Netz betreiben nur keinen weiteren SBS.

cu
randy
Mitglied: 5074
5074 Sep 28, 2004 at 06:10:29 (UTC)
Goto Top
Alles klar. Ich danke dir und werde es heute versuchen. Zum Thema " 5 FSMO-Rollen".
Ich habe irgendwo gelesen, dass die 5.Rolle versteckt bzw. nicht so leicht zu finden ist. Stimmt das?

Gruß

Sergej
Member: Randyman
Randyman Sep 28, 2004 at 16:20:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

stimmt. Dazu mußt Du eine DLL registrieren. Ich mache das lieber mit ntdsutil, da brauchst Du das nicht machen.
Dos-Box

ntdsutil
roles
connections
connect to server [Dein Server der die Rollen haben soll]
quit

Mit ? bekommst Du die Befehle

es gibt 5 mal
transfer [FSMO-Role]
die führst Du nacheinander aus. Wichtig ist dass Du transfer und n i c h t seize benutzt.

Viel Erfolg

randy
Mitglied: 5074
5074 Sep 28, 2004 at 17:59:48 (UTC)
Goto Top
Danke randy,

die von dir beschriebene Methode kannte ich bis jetzt nicht. Werd' morgen testen.


Gruß

Sergej
Mitglied: 5074
5074 Sep 29, 2004 at 12:28:18 (UTC)
Goto Top
hab getestet, es funktioniert.
nochmals vielen Dank.

Gruß

Sergej