daswombat
Goto Top

SBS 2003 Zugriff von außen wird blockiert mit Fehler 403

Hallo,

ich habe hier einen SBS 2003 Std. und Probleme mit dem Sharepoint.

Das Companyweb funktioniert, und auch der Zugriff intern auf z.B.: http://server/remote

Möchte ich aber von außen rein, komme ich bis zur Willkommensseite (Zertifikat wird akzeptiert) und bei klick auf einen der Links (in dem Fall Remotearbeitsplatz)
kommt folgende Fehlermeldung:


"
Die Website hat die Anzeige dieser Webseite abgelehnt.
HTTP 403
Wahrscheinlichste Ursachen:
•Diese Website erfordert, dass Sie sich anmelden.

Mögliche Vorgehensweise:
Wechseln Sie zur vorherigen Seite.

Weitere Informationen

Dieser Fehler (HTTP 403 Verboten) bedeutet, dass Internet Explorer eine Verbindung mit der Website herstellen konnte. Jedoch verfügen Sie nicht über die Berechtigung, um diese Webseite anzeigen zu können.

Weitere Informationen über HTTP-Fehler erhalten Sie in der Hilfe."


Anscheinend hat es was mit den Rechten zu tun oder?

Den Assistent für die Internetverbindung habe ich schon durchgeführt aber ohne Erfolg.

Wo liegt der Fehler?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 136665

Url: https://administrator.de/contentid/136665

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: jhinrichs
jhinrichs 23.02.2010 um 16:40:12 Uhr
Goto Top
Hallo,
noch ein paar Fragen:
mit "Willkommensseite" meinst Du die companyweb-Startseite? Oder die "Remote-Webarbeitsplatz"-Anmeldeseite?
Ist der Server auch per https erreichbar? Ist in den Eigenschaften der "remote"-Website in der IIS-Konfiguration unter "Verzeichnissicherheit" der Zugriff zugelassen?
Grüße
Mitglied: daswombat
daswombat 23.02.2010 um 16:56:18 Uhr
Goto Top
Hallo und Danke für Deine Hilfe,

Willkommensseite = Companywebseite

der Server ist auch über https erreichbar... und der Zugriff ist gewährt
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.02.2010 um 17:19:57 Uhr
Goto Top
Hallo daswombat,

hat dein Nick irgendetwas mit dem Land down under zu tun?

Willkommensseite = Companywebseite
der Server ist auch über https erreichbar... und der Zugriff ist gewährt
also aufruf aus dem Inet mit https://deineserver/remote?

dann solte (entweder das Zeritifikat auf den Client reinkopieren oder Zulassen) dieses hier kommen.
99ab61f2e08df617852d7ef0d0dd3edf

nach erfolgreicher Anmeldung dann das hier (Hier mit Admin rechte)
f8c8422580636b419ed0a4fa7b19c00e

Peter
Mitglied: GuentherH
GuentherH 23.02.2010 um 20:49:49 Uhr
Goto Top
Hallo.

- die Companywebseite auch über den Assistenten für den Internetzugang freigegeben?
- auf der Firwall auch die richtigen Ports freigegeben (Companyweb benötig 444)?

Teste einmal von extern mit https://FQDN_extern:444

LG Günther
Mitglied: daswombat
daswombat 23.02.2010 um 21:35:08 Uhr
Goto Top
Hallo Günther, hallo Pjodorf auch an euch vielen Dank!

ich mag Australien.. :o)

Zu dem Problem:

Nach aufruf von https://xyz.dyndns.org/remote kann ich das Zertifikat bestätigen (habe es noch nicht installiert...) und direkt danach kommt der Fehler "Die Website hat die Anzeige dieser Webseite abgelehnt.
HTTP 403 ...."

Die Companywebsite wurde komplett (!) freigegeben über den Assistenten.
Der Firewall wurde 443,444, 4125 freigegeben und auf den Server weitergeleitet...

ABER bei https://xyz.dyndns.org:444... da passiert nix...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.02.2010 um 13:50:08 Uhr
Goto Top
Hallo daswombat,

ich bin in Adelaide, SA aufgewachsenface-smile

Zitat von @daswombat:

Nach aufruf von https://xyz.dyndns.org/remote kann ich das Zertifikat bestätigen (habe es noch nicht installiert...) und
direkt danach kommt der Fehler "Die Website hat die Anzeige dieser Webseite abgelehnt.
HTTP 403 ...."
Das heisst du bekommst nicht den Anmeldedialog wie oben gezeigt?

Die Companywebsite wurde komplett (!) freigegeben über den Assistenten.
Warum willst du die direkt von Ausserhalb erreichen könenn?

Der Firewall wurde 443,444, 4125 freigegeben und auf den Server weitergeleitet...
OK (444=Companyweb)

ABER bei https://xyz.dyndns.org:444... da passiert nix...
Habt ihr alles per Asisstent des SBS 2003 eingerichtet? Gab es dabei Fehler? Gibt es Änderungen am IIS oder am Sharepoint?

Server schon mal neu gestartet?
Welche Fehler sind im Ereignissprotokoll vermerkt?

Peter
Mitglied: daswombat
daswombat 24.02.2010 um 15:38:40 Uhr
Goto Top
hallo peter,

den anmeldedialog bekomme ich nicht. die companyweb habe ich aus der verzweiflung komplett freigegeben... alles über den assistenten...
bei der einrichtung gab es keine fehlermeldung.

es taucht aber eine fehlermeldung im anwendungsprotokoll auf:

#50070: Eine Verbindung zur Datenbank STS_SERVER_1 auf SERVER\SharePoint kann nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Datenbankverbindungsinformationen und versichern Sie sich, dass der Datenbankserver läuft.


dieser fehler taucht jeder stunde auf... wurde von mir aber nicht weiter beachtet da es eigentlich nur etwas mit starten/herunterfahren wohl zutun hat
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;840685
oder?


(btw) vor 4 wochen war ich noch in "down under"...sydney nsw... sehr schön...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.02.2010 um 16:16:15 Uhr
Goto Top
Hallo daswombat,

Zitat von @daswombat:
den anmeldedialog bekomme ich nicht. die companyweb habe ich aus der verzweiflung komplett freigegeben... alles über den
assistenten...
bei der einrichtung gab es keine fehlermeldung.
OK

es taucht aber eine fehlermeldung im anwendungsprotokoll auf:
#50070: Eine Verbindung zur Datenbank STS_SERVER_1 auf SERVER\SharePoint kann nicht hergestellt werden. Bitte
überprüfen Sie die Datenbankverbindungsinformationen und versichern Sie sich, dass der Datenbankserver läuft.
dieser fehler taucht jeder stunde auf... wurde von mir aber nicht weiter beachtet da es eigentlich nur etwas mit
starten/herunterfahren wohl zutun hat
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;840685
oder?
beim Starten, OK, aber alle Stunde? Oder startet dein SBS jeder stunde neuface-smile

Hast du das Companyweb/Sharepoint schon mal De- und wieder installiert? Anleitung hier.

Peter
Mitglied: daswombat
daswombat 24.02.2010 um 16:44:53 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,


nene... fährt nicht jede Stunde hoch...

habe mich bis jetzt vor der de/installation gedrückt... muss es dann aber wohl mal machen...
zur not habe ich ja noch die datensicherung vom sbs eigenen tool...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.02.2010 um 16:54:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @daswombat:
nene... fährt nicht jede Stunde hoch...
OK

habe mich bis jetzt vor der de/installation gedrückt... muss es dann aber wohl mal machen...
Wenn euer Sharepoint keine Daten enthält, ist das ganz einfach.

zur not habe ich ja noch die datensicherung vom sbs eigenen tool...
Wenn ihr das Companyweb/Sharepoint umfangreich genutze habt, solltest du dir Sicherung - Wiederherstellung Sharepoint Services mal vornehmen.

Peter