gelöst SBS 2008 - Exchange 2007 - keine eMail kommt an - keine eMail geht raus - alles in Warteschlange

Mitglied: Zareth

Zareth (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2010 um 20:32 Uhr, 8965 Aufrufe, 18 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem:

Ich habe am letzten Wochenende einen neuen Server installiert (SBS 2008 Prem.) als ich den Kunden am Sonntag verlassen habe haben die eMails über Exchange einwandfrei funktioniert.

Seit Dienstag mittag kommen keine eMails mehr an und keine gehen raus. Wenn ich mir die Warteschlang ansehe, ist diese voll. Ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll.

Abgerufen werden die eMails per POP3Connector des Exchange 2007 und versand werden diese über einen Smarthost. Beides ist konfiguriert und hat wie gesagt zwei Tage funktioniert.

Ich hoffe, dass mir schnell jemand helfen kann.


Grüße

Zareth
Mitglied: Zareth
03.03.2010 um 20:37 Uhr
Update:

In der Warteschlange steht folgendes:

<> Bereit 24 -1 ODIN\Submission DSN Unzustellbar: Infobrief - Kanzleimanagement
<> Bereit 26 -1 ODIN\Submission DSN Unzustellbar: Infobrief - Kanzleimanagement
<> Bereit 17 -1 ODIN\Submission DSN Unzustellbar: Deutschlandradio 12 Uhr Nachrichten
<> Bereit 30 -1 ODIN\Submission DSN Unzustellbar: Infobrief - Gebührenrecht / Kostenrecht
<> Bereit 9 -1 ODIN\Submission DSN Unzustellbar: Microsoft Office Outlook-Testnachricht
<> Bereit 32 -1 ODIN\Submission DSN Unzustellbar: Infobrief - Gebührenrecht / Kostenrecht
<> Bereit 7 -1 ODIN\Submission DSN Unzustellbar: Microsoft Office Outlook-Testnachricht
<> Bereit 7 -1 ODIN\Submission DSN Unzustellbar: Microsoft Office Outlook-Testnachricht
<> Bereit 1019 -1 ODIN\Submission DSN Unzustellbar: Unterhalt Marc Lecloux
<> Bereit 9297 -1 ODIN\Submission DSN Unzustellbar: WG: W.: 25./28.02.2010
<> Bereit 1511 -1 ODIN\Submission DSN Unzustellbar: Meine neue Yacht!! <6
<> Bereit 15 -1 ODIN\Submission DSN Unzustellbar: Schau mal
<> Bereit 17 -1 ODIN\Submission DSN Unzustellbar: Schau mal
<> Bereit 1633 -1 ODIN\Submission DSN Unzustellbar: Lit
<> Bereit 1635 -1 ODIN\Submission DSN Unzustellbar: Lit

Es gibt allerdings auch welche bei denen vorne ein Empfänger steht. Wenn jemand noch weitere Infos benötigt einfach bescheid geben....
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
03.03.2010 um 21:18 Uhr
Hi
hast du evtl eine Applikationsfirewall im Einsatz, bzw den McAfee AV (bzw einen anderen AV mit Portflooding Filter)? Der Blocked Exchange als Massenspammer automatisch.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
03.03.2010 um 21:26 Uhr
Hi,

nein es läuft nur die Windows Firewall... die Ports dafür sind frei geschaltet. Aber auch mit deaktivierter Farewall geht es nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
03.03.2010 um 21:33 Uhr
Na dann war's das nicht; die int Firewall würde den Verkehr auch gewollt nicht unterbinden; da muß schon jemand tiefer eingreifen, den selben Fehler hatte ich allerdings auch; leider kommt der MTA mit keiner vernünftigen Meldung dazu rüber (bei Exch 5.5 gabs wenigstens ein nettes Logbuch dazu). Sorry wenn du keinen Virenschutz sonst drauf hast und keinen Spamfilter weiß ich auch keinen Tipp. Allerdings: überprüf mal dein Eventlog ob vor dem Stop Termin einige Updates gelaufen sind; Jeder Patchday wird da auch immer zur Suche was sie im SBE nun wieder kaputt gemacht haben.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
03.03.2010 um 21:46 Uhr
Mir fällt gerade noch ein... es läuft dieses integrierte Microsoft Forefront Security oder wie auch immer sich das schimpft... meinst Du das kann soetwas machen?
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
03.03.2010 um 21:54 Uhr
Die kenne ich nicht, aber möglich wäre viel. Sofern die auf den interen Portverkehr (127.0.0.1:25 oder RPC) hört?!
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
03.03.2010 um 23:33 Uhr
Hmm... keine Ahnung ich schaue es mir morgen weiter an... Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: dog
04.03.2010 um 02:17 Uhr
Wenn du Forefront TMG (aka ISA) installiert hast und nicht wieder konfigurierst ist auch klar, dass nichts passiert.
ISA ist per Default auf Nichts rein und nichts raus eingestellt.
Wobei das beim SBS abweichen kann...
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
04.03.2010 um 07:16 Uhr
Ich habe das Teil nicht konfiguriert. Da es sowieso nur eine 120 Tage Testversion ist. Ich verstehe allerdings nicht warum es dann erst zwei Tage funktioniert hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
05.03.2010 um 22:10 Uhr
Hi Leute,

ich werde bald Irre... die Warteschlange läuft immer weiter voll aber keine eMail wird abgearbeitet weder eingehend noch ausgehend....

Hat noch jemand eine Idee?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
05.03.2010 um 22:18 Uhr
Hast du die ISA schon deinstalliert? Das ist gelinde gesagt eine Applikationsfirewall Deluxe, also genau was sowas blocken kann; Ein einfaches Dienste Deaktivieren reicht bei ihr nicht aus, dafür wurde sie ja gebaut (und verkauft). Habe eine ISA2005 auf allen meinen öffentlichen Exchangeservern (alle 5.5 oder 2003) am laufen.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
05.03.2010 um 22:41 Uhr
Die ISA? Foreffront Security For Exchange Servers? Lebt mein Exchange Server noch wenn ich letzteres deinstalliere?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
05.03.2010 um 22:44 Uhr
Ja, die sorgt nurdafür das Exchnage nicht so einfach totschaltbar ist im Internet (die kann in der Vollversion echt viele Sachen)
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
05.03.2010 um 22:45 Uhr
OK, also kann ich dieses Teil einfach deinstallieren? Ich bin in das Verwaltungtool schon rein und habe alles deaktiviert, was ich finden konnte.
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
05.03.2010 um 22:51 Uhr
Hab jetzt die Deinstallation schon gestartet... das Ding läuft sowieso nur 120 Tage!
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
05.03.2010 um 23:16 Uhr
Nachdem ich diesen Forefront Müll deinstalliert habe... sind plötzlich alle eMails da!!!!

Super Vielen Dank SamvanRatt!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
05.03.2010 um 23:28 Uhr
Hi
du mußt eher dog danken; ohne ihn wüßte ich nicht das der ISA nun anders heißt. Trotzdem schon merkwürdig das MS sowas so schlecht integriert...
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
05.03.2010 um 23:48 Uhr
Dann danke ich hiermit auch Dog!!!!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Router & Routing
Mariadb über nginx direkt erreichen?
TastuserFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich habe eine Dockerumgebung mit einem letsencrypt (neu swag) Container mit nginx und einen mariadb Container. Nun möchte ...

Hardware
Können Netzteile bei dauerhafter Unterbelastung Schaden nehmen?
UweGriFrageHardware9 Kommentare

Guten Abend, mir ist es jetzt 2x vorgekommen, das hochwertige Marken Netzteile die deutlich überdimensioniert sind, Schaden bei dauerhafter ...

Hosting & Housing
Performance mediawiki unter windows10 - (cgi)
jan99FrageHosting & Housing8 Kommentare

Moin! zunächst einmal hoffe ich so einigermassen die richtige Gruppe gewählt zu haben. Ich bin in userem Unternehmen so ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7

Windows Explorer kommt aus dem Suchen nicht mehr raus

peterpaFrageWindows 710 Kommentare

Hallo! Ich bin auf einen sehr seltsamen Fehler bei mir auf Arbeit gestoßen und hoffe, dass ihn hier jemand ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

FrankInformationInstant Messaging6 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Exchange Server

Exchange 2007 (SBS 2008) - Eingetragene Termine von Outlook Clients verschwinden

gelöst fr4nkdFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand einen Lösungsansatz für folgendes Szenario. Es existiert ein SBS 2008 also Exchange 2007 mit jüngstem ...

Exchange Server

Auf SBS 2011 läuft POPcon - bekomme eine Mail nicht raus

gelöst jensgebkenFrageExchange Server9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, auf dem o.g. Server läuft POPcon, welches die Mails vom Provider holt - leider ist dort eine ...

Exchange Server

Temparatur messen sbs 2008

gelöst BergEnteFrageExchange Server7 Kommentare

Hallo Forum, welches Tool könnt Ihr empfehlen um auf einem SBS Server 2008 die Temperatur zu messen und das ...

Microsoft

Outlook 2010: Email erscheint (gelesen), verschwindet und kommt ungelesen wieder!?

nepixlFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen Admins, habe gestern bei meinem Chef folgende Situation festgestellt. Er wartete auf eine Email. Diese ging durch ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud