Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2008 mit Exchange 2007 Mails der internen Domäne extern versenden

Mitglied: spezi1958

spezi1958 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2010 um 11:44 Uhr, 9478 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen

ich habe einen SBS 2007 aufgesetzt und nun folgendes Problem:
Ich habe alle User mit der e-mail Adresse und als AD-Benutzer angelegt. Es funktioniert soweit alles sehr gut, nur habe ich vergessen, dass die Aussendienstmitarbeiter erst mal ihre e-mails nicht über den Exchange abholen dürfen. Wenn ich nun e-mails intern versende werden diese natürlich nicht über den externen smarthost versendet.

Nun habe ich die interne Domäne im Exchange unter Organisationskonfiguration - Hubtransport - externe SBS Domäne als interne Relaydomäne konfiguriert.
Wenn ich nun die e-mail Adresse des Aussendienstlers in z.B. abc@externeDomäne.de abändere (in der SBS-Konsole, die dann die Änderung an Exchange weitergibt) werden die e-mails über den Smarthost nach aussen versendet.

Frage: gibt es irgendwelche Probleme, wenn ich die richtige Adresse später wieder eintrage??
Mitglied: filippg
07.03.2010 um 13:46 Uhr
Hallo,

das Vorgehen ist so schon richtig. Du solltest nur darauf achten, dass ein System für die Domäne tatsächlich authoritativ ist, sprich: Alle Adressen kennt. Scheinbar ist das das externe System, da es ja scheinbar weiß, welche Mails von extern es an euren Exchange weiterzuleiten hat.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: der-suchende
03.08.2010 um 11:45 Uhr
Ich habe das gleich Problem. Nochmal genau meine Anforderungen:
Ich nutze Exchange 2007 (SBS 2008) um die EMail-Domäne der Firma zu verwalten. Extern existiert ein Mailserver des ISP von dem die Mails per POP3-Connector abgeholt werden. Ja, ich weiß, das ist nicht sauber aber geht in diesem Falle nicht anders, da:

Mehr als die Hälfte der EMailnutzer sind im Außendienst und können und sollen NICHT auf den Exchange zugreifen (Bandbreitenproblem).

Wie erkläre ich dem Exchange Server (ganz genau bitte, Schritt für Schritt) das er alle Mails die an Empfänger der eigenen Domäne gehen die kein Postfach im Exchange Server haben über den Smartconnector nach extern versendet werden sollen?
Bisher bekomme ich die Meldung das der Empfänger in der Organisation nicht existiert und die mail nicht zugestellt werden kann. Es wäre aber gut wenn die im Exchange vorhandenen Empfänger weiterhin intern befördert werden...


EDIR: Ich hoffe ich hab die Lösung bei MS gefunden: http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb676395(EXCHG.80).aspx
Noch nicht durchgetestet, klingt aber logisch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 SMTP Relay nur intern
Frage von beginnerneedsassistanceExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen Ich bin da echt ein Anfänger und deshalb meine Frage: Ich habe einen Exchange 2007 Server mit ...

Outlook & Mail

Intern weitergeleitete Mail kann nicht beantwortet werden

Frage von agnostikerOutlook & Mail5 Kommentare

Hi, wenn User A eine Mail von Extern erhält und diese an User B intern weiterleitet, erscheint die Mail ...

Exchange Server

Anzahl intern versendeter E-Mails Exchange 2007

gelöst Frage von Haihappen88Exchange Server6 Kommentare

Hallo Experten, ich muss herausfinden, wieviele auschließlich intern versendete E-Mails im Monat Mai 2018 über unseren Exchange Server 2007 ...

Exchange Server

SBS 2008 (Exchange 2007 SP3) - externe URL ändern - neues Zertifikat

gelöst Frage von Ezekiel666Exchange Server8 Kommentare

Einen schönen guten Abend zusammen, auch wenn mein Anliegen schon mehrfach behandelt wurde und es zu allem Überfluss auch ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 1 TagInternet

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 4 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Sicherheit

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde festgenommen

Information von Frank vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde heute in London festgenommen. Die Botschaft Ecuadors, in der er seit sieben Jahren lebte, hat ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
Frage von AlchimedesTipps & Tricks23 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Drucker und Scanner
Xerox 7328 muss jeden Tag neu installert werden
Frage von PN-SchrauberDrucker und Scanner20 Kommentare

hallo, ich habe in Problem mit einem unserer Drucker. Vorweg, die meisten unserer Netzwerkdrucker laufen über einen Druckserver, dieser ...

HTML
Google maps
Frage von jensgebkenHTML20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, hab mal ne Frage zu Maps - habe es hinbekommen, dass ich einen iframe link erstellen kann ...

Switche und Hubs
PC Verursach Probleme im Netzwerk
gelöst Frage von spoboeSwitche und Hubs16 Kommentare

Hallo zusammen, folgene Situation macht mich inzwischen ratlos: In unserem Betrieb ist ein Rechner über die Hausverkabelung an einem ...