undi
Goto Top

SBS 2008 - Exchange läuft, aber Pop3 Connector streikt

Hallo Forum

Ich bin im Moment total verzweifelt, da ich schon seit mehr als 24h an einem Problem arbeite.

Wir haben einen SBS 2008 am laufen worauf unsere Firma (25 Mitarbeiter) arbeiten bzw. die Domäne läuft drauf und Exchange.

Gestern Morgen hatte der Server einen unerwarteten absturtz; niemand war vor Ort. Gegen Mittag merkten dann die ersten Personen dass sie keine E-Mails mehr von extern erhalten.

Der Exchange Dienst ist im Moment so eingerichtet, dass sich dieser per Pop3 Connector die Mails von unsererm Hoster abholt und dem Postfach zuteilt. Ich weiss, ist nicht die ideale Lösung, wurde aber die letzten 5 Jahre so genutzt und funktionierte auch immer. Ich selber bin erst vor ein paar Monaten ins Unternehmen gekommen und werde das ganze Exchange später auslagern, aber im Moment kann ich dies noch nicht machen.

Wenn ich ins Logfile schaue vom Pop3 Connector, sehe ich dass der localhost irgendwann einen Timeout hat bei diesen Accounts... ich verstehe nur nicht warum. Vorallem auch nicht weshalb den mein eigener geht...

Ich habe ins Microsoft Forum bereits geschrieben, aber bisher nur begrenzt Antwort erhalten bzw. die Dinge schon gemacht.

Hier der Link für mehr Details, auch mit dem Logeintrag: http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/e1b534fb-1095-478d-80b ...

Ich bin wirklich am verzweifeln und die ganze Firma sitzt mir im Nacken.

Ich wäre auch sehr froh wenn sich schon nur jemand persönlich meldet, damit wir dies gemeinsam anschauen können, nur kenne ich leider niemand der sich mit Exchange wirklich auskennt.

Danke & Grüsse
crash

Content-Key: 212210

Url: https://administrator.de/contentid/212210

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 23, 2013 updated at 15:32:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Undi:
Moin,
Gestern Morgen hatte der Server einen unerwarteten absturtz
gibt es eigentlich erwartete Abstürze?
Ich selber bin erst vor ein paar Monaten ins Unternehmen gekommen und werde das ganze Exchange später auslagern,
aber im Moment kann ich dies noch nicht machen.
Was kann der Exchange dafür? Der ist bezahlt ....
Wenn ich ins Logfile schaue vom Pop3 Connector, sehe ich dass der localhost irgendwann einen Timeout hat bei diesen Accounts.
Irgendwann? Wann? Immer?
nur kenne ich leider niemand der sich mit Exchange wirklich auskennt.
Das würde Dir jetzt auch nicht weiter helfen, der pop-connector hat nicht wirklich viel mit dem MX zu tunn face-wink
Eventuell hilft Dir das weiter. Der connector ist ein "eigenständiges" Programm, welches email empfängt und an den MX durchreicht. Die Reparatur sollte Abhilfe bringen.

Wenn nicht: Du kannst versuchen, Deinen MX direkt die mails empfangen zu lassen (möglichst feste WAN-Adresse, Portweiterleitung, MX-record beim Hoster, Viren- und Spamschutz liegt dann bei Dir). Sollte man also nicht übers Knie brechen ...

Alternativ kannst Du einen pop-connector kaufen statt den recht rudimentären MS-connector zu nutzen, bspw. popcon.

Viel Spass beim Basteln - und nein, was da von Deiner Stirn tropft ist kein Angstschweiss face-wink

LG, Thomas

BTW: @GuentherH ist gerade auf dem board - der wird sicher besser helfen können, eventuell kannst Du Dich via PN an ihn wenden ...
Member: goscho
goscho Jul 24, 2013 updated at 07:43:43 (UTC)
Goto Top
Moin Crash,

vorweg, ich kenne mich mit dem POP-Connector des SBS wenig bis gar nicht aus.

Kannst du mal schauen, ob es Riesenmails sind, die den Connector belasten. Dieser hat AFAIK ein Standardabrufintervall von 15 min, welches aber auch auf kleinere Werte gebracht worden sein könnte. Es soll schon vorgekommen sein, dass zu große Mails immer wieder abgerufen werden, weil die noch im Postfach liegen, wenn der Connector erneut zugreift.
Hast du die Einstellungen der User/Mailadressen überprüft?

Hat sich bei euch etwas geändert, seit der unerwartete Neustart (Absturz) passierte?
Was war eigentlich der Grund des Absturzes?

Was sagt der BPA des SBS?
Member: clausc
clausc Jul 24, 2013 at 07:54:39 (UTC)
Goto Top
Probiere POPcon - der holt problemlos *alle* Emails vom Server ab und hat auch ein Echtzeit-Protokoll in dem Du genau mitverfolgen kannst was er in jedem Augenblick genau tut. Ist wesentlich leichter zu administieren als der MS POP3 Connector. Die üblichen Probleme mit fehlformatierten Mailheadern oder zu großen Emails kennt der auch nicht.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 24, 2013 at 07:56:55 (UTC)
Goto Top
Hi goscho,

Es soll schon vorgekommen sein, dass zu große Mails immer wieder abgerufen werden, weil die noch im Postfach liegen, wenn der Connector erneut zugreift

das wird geloggt und der connector lässt die Teile dann liegen. Kleinere email werden trotzdem weiter synchronisiert ... Das Teil wird tatsächlich einen Schlag wegbekommen haben.

LG, Thomas
Member: goscho
goscho Jul 24, 2013 at 08:40:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
das wird geloggt und der connector lässt die Teile dann liegen. Kleinere email werden trotzdem weiter synchronisiert ...
Ich sag ja, dass ich mich wenig bis garnicht mit dem Poper von MS auskenne.
Bei meinen kleineren Kunden arbeitet AVM-KEN als POP-Connector und zumeist als Faxserver mit Mailweiterleitung.
Das Teil wird tatsächlich einen Schlag wegbekommen haben.
Was bei einem Absturz durchaus auch bei Menschen nicht unüblich ist.

LG, Thomas
Samsung, Goscho
Member: Undi
Undi Jul 24, 2013 at 11:39:30 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Danke für all diese Tipps.

Wie ich vermutet habe, war nicht der Connector das Problem sondern der Exchange. Bzw. auch nicht ganz korrekt:

Ich hatte zwar den Antivirus deaktiviert (+Richtlinien deaktiviert), allerdings reichte dies nicht aus. Ich musste via Exchange-Shell den Antivirus Agent auf false setzen. Da dies per console nicht funktionierte (Zugriff verweigert), musste ich zuerst die Dienste stoppen und danach im File selber die Anti-Virus Agenten deaktivieren.

Danach funktionierte alles wie gewohnt.

Vorgängig habe ich versucht den Pop3 Connector neuzuinstallieren, hatte nichts gebracht. Weiter habe ich versucht auf einen anderen auszuweichen (Popcon & MAPIlab), hatte das Problem nur noch verschlimmert. Riesen Mails waren auch nicht das Problem, waren meist nur im KB Bereich.

Danke trotzdem für die Hilfe und eine gute Woche.

Grüsse
crash
Member: goscho
goscho Jul 24, 2013 at 11:51:53 (UTC)
Goto Top
Hi crash,

was setzt du für ein AV ein und warum ist das so dämlich auf einem SBS konfiguriert?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 24, 2013 at 11:58:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Undi:
Ich hatte zwar den Antivirus deaktiviert
den Antivirus? Ich kenn nur den Antichristen ...
Danach funktionierte alles wie gewohnt.
Yep, wenn man sich nicht aufschreibt, was man an so einem System alles verdreht hat, wird man nach dem Crash wieder zum Nachdenken gebrachtface-wink
Vorgängig habe ich versucht den Pop3 Connector neuzuinstallieren, hatte nichts gebracht.
Wie auch ...
Danke trotzdem für die Hilfe und eine gute Woche.
Dito und

LG, Thomas
Member: Undi
Undi Jul 24, 2013 at 12:03:30 (UTC)
Goto Top
Am System wurde nichts verändern betreffend Applikationen. Es war ein Update von Kaspersky...

LG, crash