beetz007
Goto Top

SBS 2008 friert ein

Hallo,

bin neu hier! Komme aus Wien und arbeite in der Firma meines Bruders als IT Techniker.
Hab mir mein Wissen mit Hilfe meines Bruders und aus eigenem Interesse an Computern und Netzwerken angeeignet.
Ich bin so ehrlich zu gestehen, dass mir in vielen Punkten die Theorie fehlt, ich verstehe viel von dem ganzen Zeugs, kann aber vieles nicht erklären, obwohl ich weiß worum's geht.
Klingt komisch, ist es aber nicht! face-wink Bin ein Praktiker, einmal gemacht und gemerkt.
Eigentlich hoffe ich das ich selten Fragen hier posten muss! *ggg*
Aber diesmal ist es einfach notwendig! Ich hoffe ich finde zumindest mal Leute die das Problem kennen.

Lg
Beetz

Jo, nun zu meinem eigentlichen Problem.
Wir haben ein paar SBS 2008 Server bei Kunden und auch bei uns im Office stehen, somit als auch unterschiedliche Hardware.
Die Hardware ist aber bei allen Servern ausreichend für die KMU's die wir betreuen.
Meistens sind mindesten 2,80GHZ Quad Core Prozessoren von Intel im Einsatz, mit mindesten 4GB RAM, 2 Netzteilen, 1 Netzwerkarte und sonst nix besonderes.
Lustigerweise haben wir 2 baugleiche Server mit der gleichen Software bei unterschiedlichen Kunden stehen, und 1 hat das Problem auch, der andere nicht.
Bei ein paar dieser Server haben wir das Problem das diese, aus unerklärlichen Gründen einfrieren.
Das heißt der Server antwortet noch auf einen Ping, aber der Bildschirm kriegt kein Signal mehr und auch sonst ist nix erreichbar.
Egal wie, es hilft immer nur ein Reset.
Mittlerweile hab ich das Gefühl das es meistens passiert wenn irgendwer per Remote drauf ist.
Ich kann nicht mal eine Routine der Abstürze feststellen, teils stürzen die Server gleichzeitig ab, teils wieder nicht.
Weder die Hersteller noch Microsoft konnte uns bis dato nur irgendwie helfen, bei einem Kundenserver wurde das Motherboard getauscht, hat auch nix gebracht.
Ich wollte nun einfach mal hier nachfragen ob irgendwer von euch dieses Problem auch hat, denn nicht mal googel spuckt dazu viel aus.
Also, kommt irgendwem das Problem bekannt vor??? Mich würd's ja echt schon riesig freuen wenn dem so ist!!!

Lg
Beetz

Content-Key: 138497

Url: https://administrator.de/contentid/138497

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: gabovsky
gabovsky 01.05.2010 um 18:17:05 Uhr
Goto Top
Hallo!
Kannst Du genauere Angaben zum Netz machen? Verwendete Router und Switche. Welche Dienste laufen am SBS (DHCP..)
danke
Mitglied: beiner41
beiner41 26.07.2011 um 12:40:31 Uhr
Goto Top
Hallo,
hast Du eine Lösung für Dein Problem gefunden? Irgendwie scheint bei uns das identische Problem zu sein, wenn ein Kollege mit RPC over HTTP sein Outlook verbunden hat, friert der Server ein.....oftmals, aber nicht immer. Schlecht reproduzierbar.

Wenn Du einen Tipp hast, wäre super.

Gruß
Benjamin
Mitglied: swasong
swasong 23.08.2011 um 04:39:34 Uhr
Goto Top
Hallo, ich habe das gleiche Problem. SBS 2008 mit Exchange friert unvermittelt ein.

Habe das System virtualisiert und auf neue Hardware portiert. Das Problem besteht weiterhin.
Es kann also nur ein Softwareproblem sein.

Habt Ihr einen ansatz oder eine Lösung gefunden?

Grüße
Ralf
Mitglied: goscho
goscho 23.08.2011 um 08:24:37 Uhr
Goto Top
Morgen Jungs,
ich rate mal eben so ins Blaue (bei dem schönen Wetter kann man das sogar wörtlich nehmen).
Welche Sicherheitssoftware (AV-Lösung) ist wie auf dem SBS installiert/konfiguriert?
Bei einem BSOD wird in der Regel ein Dump/Minidump erzeugt, welcher ausgewertet werden kann.
Ich würde auch noch Treiber oder andere Software ins Spiel bringen wollen.

So jetzt aber genug geraten. face-smile
Mitglied: beiner41
beiner41 23.08.2011 um 09:03:15 Uhr
Goto Top
Hallo,
danke für die Antwort.....

Wir haben die ESET Mail Security im Einsatz....leider wird nie ein Dump/Minidump erzeugt, somit hab ich keine Möglichkeit auszuwerten.
Nach dem Neustart funktioniert alles wieder....
Gruß
Mitglied: goscho
goscho 23.08.2011 um 09:16:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @beiner41:
Hallo,
danke für die Antwort.....
Bitte gerne doch. face-smile
Irgendwie scheint bei uns das identische Problem zu sein, wenn ein Kollege mit RPC over HTTP sein Outlook verbunden hat, friert der Server ein.....oftmals, aber nicht immer. Schlecht reproduzierbar.

Wir haben die ESET Mail Security im Einsatz....leider wird nie ein Dump/Minidump erzeugt, somit hab ich keine Möglichkeit
auszuwerten.
Nach dem Neustart funktioniert alles wieder....
Vielleicht solltest du wirklich hier ansetzen.
Ich kenne ESET allerdings überhaupt nicht und kann daher dort nicht helfen.
Mitglied: gabovsky
gabovsky 23.08.2011 um 09:26:26 Uhr
Goto Top
Hallo!

Hatte genau das selbe Problem! Desinstalliere diesen Eset-Schrott am besten mit einem Uninstaller ->http://kb.eset.com/esetkb/index?page=content&id=SOLN2289

Sorry das ich Schrott sage aber dieses Programm kann man nur als solches beszeichnen. Ich habe vor einem Jahr bei einem Kunden die SBS Variante von Eset Antivius und der Server frohr komplett ein und konnte auch nicht mehr neu gestartet werden. Du wirst sehen dass das Problem wie weggeblasen ist wenn das Ding mal vom Rechner ist.
Mitglied: beiner41
beiner41 23.08.2011 um 10:21:57 Uhr
Goto Top
Kann ich nach einem Deinstall wieder die neueste Version installieren, oder soll ich das Produkt komplett wechseln? Könnt Ihr hier eure Erfahrung teilen?
Habt Ihr Erfahrungen, welche Antivir Software für Fileserver und Mailserver ich mit einem SBS2008 verwenden kann?
Mitglied: gabovsky
gabovsky 23.08.2011 um 10:28:06 Uhr
Goto Top
Also ich habe das produkt gewechselt. Z.Bsp. Fortinet 64 bit gibts gratis auch f.d. Serverbetrieb.
Mitglied: swasong
swasong 23.08.2011 um 10:48:02 Uhr
Goto Top
NA TOLL! Ich habe ebenfalls ESET Nod32 Antivirus 4 im Einsatz.
Dieses Produkt lief bisher problemlos auf dem SBS 2008.
Ich werde das Produkt deinstallieren und eine Rückinfo geben.

Grüße
Mitglied: swasong
swasong 23.08.2011 um 13:12:28 Uhr
Goto Top
Hier ist die Lösung!

http://kb.eset.com/esetkb/index?page=content&id=SOLN2567&viewlo ...

Leider bekommt man die Lösung nur direkt beim ESET-Support.

Grüße

Ralf
Mitglied: beiner41
beiner41 23.08.2011 um 14:10:28 Uhr
Goto Top
Hallo Ralf,
hast Du zuerst auf die aktuellste Version Mail Security 4.3.10016.0 aktualisiert?
Wenn der KB Solution ID: SOLN2567 geholfen hat, wäre ich um kurzes Feedback sehr dankbar.

Gruß Benni
Mitglied: swasong
swasong 23.08.2011 um 14:26:25 Uhr
Goto Top
Ich überlege noch, ob ich den Windowstreiber ändere oder ESET deinstalliere. Ich habe nur den ESET Antivirus implementiert.
Gruß Ralf
Mitglied: gabovsky
gabovsky 23.08.2011 um 14:34:21 Uhr
Goto Top
Eset kennt den Fehler seit über einem Jahr und hat es nicht geschaft diesen zu beheben. Nie mehr wieder!!!
Mitglied: Beetz007
Beetz007 05.10.2011 um 18:10:15 Uhr
Goto Top
Spät aber doch!! Danke für die Tips!!

Eset durch Panda ersetzt und keine Probleme mehr!

Eset hat in letzter Zeit extrem nach gelassen, kann nur abraten von dem Produkt und war lange begeistert davon!

Lg
Beetz007