itdienstleister
Goto Top

SBS 2008 hängt bei Computereinstellungen werden übernommen ...

Ich installiere seit drei Tagen, und jetzt nach dem abschließenden Neustart (danach wollte ich nach Hause gehen) hängt der Server bei "Computereinstellungen werden übernommen ..."

SBS 2008 Premium
Standardmäßig installiert, keine Migration
Daten vom alten Server raufkopiert
Benutzer angelegt
Exchange konfiguriert
TrendMicro WFBS 6.0 Std installiert
WSUS konfiguriert
Einige individuelle Gruppenrichtlinien für die Clients eingerichtet
Druckertreiber installiert

Mir fällt nichts ein, was die Ursache dafür sein könnte ...

Kennt jemand das Problem beim SBS 2008?
Ich habe nur Artikel/Beiträge gefunden, die sich auf SBS 2003 oder Win2003 oder Win2000 beziehen ....

Vielen Dank im voraus!

Grüße, FFK

Content-Key: 118145

Url: https://administrator.de/contentid/118145

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: itdienstleister
itdienstleister Jun 15, 2009 at 03:45:06 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst!
Nach schweißtreibenden zwei Stunden (Server muß um 08h00 funktionieren!!) habe ich die Ursache gefunden.

Da mir der Microsoft Certified Trainer im Windows Server 2008 Kurs gesagt hat, daß es besser ist IPv6 am DC abzudrehen, habe ich das auch am SBS 2008 gemacht.
Dann geht aber gar nix mehr ... Der Server findet sich nämlich selbst nicht ...

Also im abgesicherten Modus gestartet, IPv6 wieder aktiviert, und es läuft!
Member: godlie
godlie Jun 15, 2009 at 08:31:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

tja das Problem kenne ich nur zu gut.
Wenn IPv6 mal aktiv war dann ist es ganz und garnicht gut es zu Deaktivieren,
da hat der Trainer wohl nicht ganz so aufgepasst,
oder hat er das ganze nur theoretisch abgehandelt ;)
Member: itdienstleister
itdienstleister Jul 01, 2009 at 11:27:01 (UTC)
Goto Top
Naja, nach längerem grübeln glaube ich, daß er es in Bezug auf einen "normalen" DC erwähnt hat.
Und wahrscheinlich im Zuge der Vorbereitungsarbeiten bevor irgendwelche Server-Rollen (DNS, DHCP, AD, ...) installiert werden.

Beim SBS geht das ja aber nicht.
Wenn man das erste Mal eingreifen kann ist ja bereits alles installiert ... face-wink
Member: nahpets4711
nahpets4711 Sep 23, 2009 at 12:28:13 (UTC)
Goto Top
ein Klick verändert die Welt!

DANKE DANKE DANKE!

Menschen wie Ihr sind einfach super!

musste mal gesagt werden!
Member: itdienstleister
itdienstleister Sep 23, 2009 at 14:56:23 (UTC)
Goto Top
Freut mich, wenn Dir meine Erfahrung geholfen hat! face-wink
Member: Ridecymbal
Ridecymbal Jan 24, 2010 at 17:43:37 (UTC)
Goto Top
ein Klick rettet den Sonntag -face-smile

Von mir auch ein DICKES DANKE für diesen Post! Hatte heute das gleiche Problem. Gestern Server runtergefahren und heute morgen ging nichts mehr.
IPv6 hatte ich gestern deaktiviert und wäre nie darauf gekommen, dass darin die Ursache liegt. Hat mich schön den ganzen Sonntag gekostet......!
Und da ich unser Betriebssystem gerade testweise zum ersten mal auf ESXi gehostet habe, war ja klar woran es liegt das nix läuft -face-smile

Naja, jetzt bin ich happy und erleichtert!

Lieben Gruß
Member: itdienstleister
itdienstleister Jan 24, 2010 at 17:56:57 (UTC)
Goto Top
Bitte gerne! face-wink

Inzwischen habe ich gehört, daß es angeblich der Exchange 2007 ist, der ohne IPv6 nicht kann ...
Jedenfalls kenne ich schon viele die in diese Falle gelaufen sind! face-wink
Member: Ridecymbal
Ridecymbal Jan 24, 2010 at 19:12:35 (UTC)
Goto Top
Bei den Auswirkungen die der fehlende Hacken bei IPv6 auf meinem Server hatte,
fällt das schon in die Kategorie "Buck".
In die Falle laufe ich sicher nicht mehr -face-smile
Member: MaFa
MaFa Feb 05, 2010 at 14:10:36 (UTC)
Goto Top
Grrr .... auch mir rettet es das Wochenende. Vielen Dank
Member: system-kontor
system-kontor May 30, 2010 at 17:43:50 (UTC)
Goto Top
Hm, in diese Falle bin ich auch getappt.

Vielen Dank für den Hinweis zu IP6.

Wie wird man denn das nach der Installation nun wieder los, da nicht benötigt??


Dank,
Gruß,
Andreas
Member: xray1976
xray1976 Dec 19, 2010 at 15:21:51 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Interessant ist auch, dass nach dem deaktivieren von IP V6 noch alles korrekt funktioniert. Erst beim nächsten Serverneustart zeigen sich diese Probleme. Eigentlich ist das ein Microsoft Bug. Denn wenn der Server das benötigt, dann sollte es nicht deaktiviert werden können ;-((.

Eins noch, wenn man lange genot wartet (einige Stunden) dann kommt man auch mit mstsc wieder auf den Server drauf, obwohl direkt am Bildschirm noch computereinstellungen werden übernommen steht
Member: tray-park
tray-park Feb 28, 2011 at 12:32:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielen vielen lieben Dank!

Grüße

Tray
Member: fabio84
fabio84 Jun 02, 2011 at 20:59:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute, ich bin auch in die Falle getappt

Mein SBS ist ein Virtueller Computer der auf einem HYPER-V läuft.
Bin jetzt im abgesicherten Modus, leider werden mir keine Netzwerkkarten angezeigt??!?!??

Wie krieg ich den "haken" wiede rbei IpV6 rein !!?!?!?!?!?!?
vielleicht über die Registry ?

Hoffe auf alle erdenklichen Tipps!!
Member: fabio84
fabio84 Jun 02, 2011 at 21:06:24 (UTC)
Goto Top
ahhhhhhhhhhhhh abgescihert mit Netzwerktreibern würde helfen ; )
es ist spätttttttttttttttttt und ich habe gerade 14 Stunden Serverinstallation, Migration ... hinter mir

ahhh;)

danke
Member: eddie66
eddie66 Jul 05, 2012 at 16:27:22 (UTC)
Goto Top
Oh Mann,
dieser Beitrag hat mir meinen Tag gerettet!
Vielen Dank!

Gruß Eddie
Member: Renegade
Renegade Jul 05, 2012 at 22:09:54 (UTC)
Goto Top
Man vielen Dank face-smile Das hat mir echt den Abend gerettet. Hätte mich zu Tode gesucht bis ich daran gedacht hätte face-smile Einmal Abgesicherter Modus mit Netzwerk -> alles wieder Top face-smile

P.S
Schon mal gehabt das ein defektes SATA DVD LW ( LW Buchstabe in Windows nicht mehr da sowie nicht im Gerätemanager vorhanden ) ein Kernel-Speicher Memory Leak verursacht das dazu führt das der SBS 2008 sich
bis ultimo Nicht Ausgelagerten Speicher greift und dann wg Ressourcenmangel letztendlich stehen bleibt / hängt ???
Member: maofopsy
maofopsy Apr 13, 2015 at 08:00:14 (UTC)
Goto Top
Auch ein alter Thread kann Nerven/Leben retten ! face-wink

Danke
Member: easyrainer
easyrainer Jul 15, 2016 at 14:36:40 (UTC)
Goto Top
Auch mir wurde hiermit nach 4 Jahren geholfen!

DANKE
Member: oracelcrash
oracelcrash Nov 21, 2017 at 05:50:56 (UTC)
Goto Top
Danke Leute, Ihr habt mir letzten Samstag 18.11.2017 mit dem Tipp auch das Leben gerettet!
Habe einen SBS2011 per Hyper-V auf einem Server2016 virtualisiert und nachdem alles lief beim SBS2011 den IPv6 Hacken rausgenommen, da ich dachte das braucht es nicht.
Noch dem Neustart ging es nur noch bis "Computereinstellungen werden übernommen"..... Ich dachte ich spinne.
Dann habe ich glücklicherweise dieses Forum gefunden face-smile
SBS2011 im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern geladen, eingeloggt, IPv6 Hacken rein, normaler Neustart und es funktionierte alle wieder!!
Danke Leute!!! Zum Glück gibt es das Internet und Comments wie diese, sonst wäre ich am A***h gewesen.