siriusxt
Goto Top

SBS 2008 - Lizensierungsfehler für die Prüfung zusätzlicher Server

Hallo zusammen,

ich bekomme seit einiger Zeit auf einem SBS2008, der einziger Server in der Firmenumgebung ist, folgende Meldung in der SBS-Console(Computerwarnungen):

Datum:xx.xx.xxxx Titel: Lizensierungsfehler für die Prüfung zusätzlicher Server Quelle: Lizenzüberprüfungsdienst

Die Überprüfung zusätzlicher Server war aufgrund des Fehlers "0x80072022" in der Funktion "f1504 [EGXX]" nicht erfolgreich. Das Zeitlimit für diese Anforderung wurde überschritten. Achten Sie darauf, dass Verbindung zum DNS-Server besteht und auf ihm die folgenden Dienste ausgeführt werden: Active Directory-Domänendienste (NTDS), DNS-Server (DNS), Kerberos-Schlüsselverteilungscenter (Key Distribution Center, KDC). Stellen Sie sicher, dass der zusätzliche Server Verbindungen zum Lizenzserver herstellen kann und der Lizenzserver die PDC-Rolle innehat. Dieser Server wird automatisch heruntergefahren, wenn das Problem nicht behoben wird.

Desweiteren wird im Eventlog ein Ereignis geloggt, welches folgende Hinweise enthält:

Entfernen Sie die Lizenzierung aus dem Kompatibilitätsstatus.
Microsoft-Windows-Small Business Server/Operational
Windows Small Business Server 2008
502
Prüfen der Lizenzierungskompatibilität

Da ich schon sämtliche Dienste überprüft habe und auch schon reichlich mit Google zu dem Thema gespielt habe, versuch ich es nun mal auf diesem Weg. Hat irgendwer eine Idee zu dem Thema?

Gruß
Frank

Content-Key: 147220

Url: https://administrator.de/contentid/147220

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock